[Kaufberatung] Grafikkarten Frage bzgl System

Marie86

Neuling
Erstmal ein "heeeey" in die Runde.

Ich suche einen neuen PC für mich, ich bearbeite damit eigentlich nur Bilder mit Photoshop CS5 und an einem 24" Schirm mit 1920x1200; brauche ich da eine extra Grafikkarte?

Weil der Prozessor soll ja auch schon eine Grafikeinheit mitbringen, würde ab und an aber auch gerne mal sowas wie "Cities in Motion" spielen können oder "die Sims 3" aber wirklich nicht oft.

Mir wurde diese Konfiguration ans Herz gelegt:
Hardwareluxx - Preisvergleich
und frage mich nun; brauche ich die Grafikkarte?

Dazu noch eine Frage zum BL; ist das ein vernünftiges Teil? Preislich ist es ja top, habe aber leider erstmal nur negatives gefunden und weiß nun nicht ob es an den Nutzern lag oder wirklich an der Hardware (war ein Hifi Forum).

Würde mich freuen wenn man mir helfen kann; wenn einer von euch eine "günstigere" Konfiguration kennt nur raus mit der Sprache, aber den 2600k würde ich schon sehr gerne behalten, denke mir einfach das ich den 2600er länger nutzen kann als den 2500er und sich somit der Aufpreis von 100Euro lohnt, wenn ich das Ding dadurch ein Jahr länger nutze, so schlecht ist die Idee nicht oder?

Achso ja noch eins; übertaktet würde es wohl nicht direkt am ersten Tag werden, aber sobald die Garantie übern Jordan ist kann daran ja auch rumgespielt werden oder aber vorher? ^^ Ja ich weiß; weibliche Entscheidungsfreude.

Wurde doch etwas länger, sorry dafür.
Marie

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Hmm, sowenig Meinungen zur Grafikchip im Prozessor?

:wink: hatte eigentlich gehofft das dies eine der leichtesten Fragen überhaupt ist :asthanos: so kann man sich scheinbar täuschen oder ist der Titel falsch gewählt? Zuviel Text?

Naja, es wird sich sicherlich noch jemand finden der mich fachlich kompetent beraten kann.

Marie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß die GraKa 'raus und kaufe dafür eine ATI5670 oder 5750.

Du weißt, daß sich der teure i2600 zu Tode langweilen wird ?! ;)

Du weißt, daß sich der teure i2600 zu Tode langweilen wird ?! ;)

Wird er das? :fresse:

Wofür brauch man denn einen großen Kern wenn nicht fürs Arbeiten? Spiele machen vieles über die Grafikkarte, Photoshop ist 2D und somit die Aufgabe vom Prozessor, oder wurde mir da was falsches gesagt?

Wenn du denkst ich schaff es nicht 30 Bilder mit jeweils 100 Ebenen aufzuhaben; haha ich schaff das :asthanos:

Na gut - wenn sich die Sache im "Prof-Bereich" bewegt ...

Ich kenne zig zig zig User, die benötigen "einen PC für Videobearbeitung".
Und wenn man nachfragt, dann ist damit der alljährliche Urlaubsfilm gemeint ;)
Dafür muß man (oder sollte man) keinen sauteuren i7 kaufen ...

In welchem Maß bearbeiten? Viele Filter? Grosse Auflösungen? Professionel, also machst dus beruflich?

Wenn ja, dann brauchst du die CPU.

Zur Grafikkarte: Da reicht ne kleinere. HD5670 reicht aus. Wird auch mit deinen beiden Spielen gut zurechtkommen. :)

Also hauptsächlich bearbeite ich Bilder 16MP Raw`s gerne auch mal mit vielen Ebenen, bei meinem letzten Projekt (kein Foto, sondern eine Illustration) hat Photoshop rund 5GB auf die Platte ausgelagert (warum weiß ich nicht ^^ sooo viel wars eigentlich nicht).

Daran ändert natürlich der Prozessor genauso wie die Grafikkarte nichts, aber es hilft vielleicht einen Eindruck zu vermitteln.

Wieviel Wert darf man eigentlich solchen Benchmarks(?!?heißt das so?) zumessen? Mir wurden da Diagramme gezeigt wo der eine Prozessor dort und der andere hier ist etc. ich meine zwischen dem was man messen kann und zwischen dem was man spürt/empfindet liegen ja teilweise Welten ;-) :asthanos: Papier ist da ja seeeehr geduldig, weil wenn ich ohne große Verluste die 200€ sparen kann; wäre ich ja blond wenn ich es nicht mache, kann das einer einschätzen?

Kommt auf den Benchmark an.
Das was man fühlt ist ja auch so ne Sache ;).
Oftmals wird ein Benchmark genommen, bei dem eine gewisse Aufgabe gelöst werden soll
und das Ergebnis in Sekunden festgehalten wird.
Somit kannst du manche Benchmarks "fühlen" wieviel dir das schlussendlich Wert ist, ist
dir überlassen.

Also ich habe mich nun auch für einen U2711 entschieden (zumindest denke ich das grad, mal schauen wie es die nächsten Tage mit der Vorstellung aussieht) also müsste die Grafikkarte auch die 2500x1440 Pixel auf die Kabel bringen.

PassMark Software - CPU Benchmark Charts wurde mir als gute Quelle genannt; ist dem so?

Soweit entfernt ist der 2500K vom 2600K nicht, wie es bei PassMark ausschaut. Wenn die 4 Virtuellen Kerne (HT) nicht vollkommen ausgenutzt werden können, sind die wohl gleich auf. Diese Benchmarks verlangen aber das absolute Maximum von dem Prozessoren ab. Jetzt schauts halt so aus, als wären die wirklich von der Leistung unterschiedlich. Nur können Benchmarks/Testtools, aber auch wirklich die Funktionen der Prozessoren auslasten, das kommt bei den meisten Programmen und Spielen erst recht, gar nicht vor. Das nur mal als Anhaltspunkt.

Hier bei einer Retouche schön zu sehen

Wenn mans ganz genau wissen will, dann schaut man hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh