Grafikkarten Neukauf - Entscheidungshilfe+Vorschläge? (4 Monitore, passiv)

synth1203

Neuling
Hallo liebes Forum,
ich habe ein ASUS P9X79 Pro als MB in Verwendung und zwei MSI NVidia GeForce 7600 GT (Passiv gekühlt).
Angeschlossen sind vier Monitore via DVI mit je 1280x1024 Pixeln Auflösung.

Leider versagt die eine Grafikkarte jetzt den Dienst (ich habe die zwei Karten schon wirklich lange im Einsatz) und ich muss erneuern.

PCIe 3.0 ist kein Problem, ebenfalls bis zu 16 Lanes, wenn es nur eine Grafikkarte wird, bei zwei Grafikkarten dann allerdings maximal 8 Lanes.

Im Moment weiss ich nicht, ob und wann ich ggf. die Monitore erneuer, da die aktuellen noch äusserst gute Dienste leisten.
Die Überlegung dann aber ggf. im nächsten Jahr auf neue Monitore umtzusteigen ist aber vorhanden.
Allgemein möchte ich die "vorhandene" Auflösung von 5120x1024 dann natürlich nicht verringern, sondern eher vergrößern, bzw. (aktuell) dafür gerüstet sein.

Zu 90% werden Bilder an dem System bearbeitet!
Budget: 200€ (250€ Schmerzgrenze)
W10 tauglich
Es sollen bis zu vier Monitore versorgt werden können,
zukunftstauglich, wenn die 4 Monitore ersetzt werden,
passiv gekühlt wäre schön.
Eine oder zwei Grafikkarten ist eigentlich egal, bei zwei Grafikkarten sollten jedoch vom Raum her nur 1,5 Slots und nicht volle 2 besetzt sein, schön wäre in
dem Fall auch, wenn ich die Slotblenden frei behielte und sie nicht für die Grafikkarten drauf gingen.

Gerade in Bezug auf DP blicke ich gar nicht mehr durch, denke aber, dass es eine Karte mit DP werden wird/sollte, oder liege ich falsch?

Danke für die Hilfe, LG Ralf aka synth1203

Ich habe zwei Links gefunden wo die Vorder- und Rückseite der aktuell verbauten GraKas zu sehen ist ... leider auf ebay und kleinanzeigen.ebay, ich hoffe man verzeiht mir die Verlinkung dieser ... geht nur um die Ansicht und Verdeutlichung bzgl. des Platzes, bzw. frei lassen von Slots
kleinanzeigen.ebay ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-7600-gt-512mb-pcie-passiv/669205922-225-6838
ebay ... MSI NX7600GT-T2D256EZ 256MB PCI-E DUAL-DVI Computer PC Grafikkarte | eBay

UPDATE 03.07.2017 - 20:25 Uhr
selbstverständlich habe ich gesucht ...
Dieses Teilchen von PNY ist mir als aktive Variante in den Weg gesprungen ... www.pny.eu/de/professional/explore-all-products/nvidia-quadro/897-nvidia-quadro-p600-dvi (schön natürlich, dass die Adapter gleich dabei sind)
Sehr schön wäre auch dieses Teilchen von MSI, müsste ich wieder zwei von holen (was bei dem Preis zu verschmerzen ist) und alles ohne Adapter, aber die wären wohl nicht "Zukunftstauglich", oder? https://www.mix-computer.de/mix/detail.xhtml?articleId=1298046&partner=mixidealo

Was sagt Ihr zu der PNY?
Sinnvoll? Sinnlos?
Einen FluSi sollte sie doch "Zur Not" mit machen, oder?
Meine alten zwei steckt die doch garantiert in die Tasche!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) emfehlen sie hat 5 Grafik Ausgänge also genug für dich kostet knapp 175€ sie hat nur ein kleines Manko und das ist das sie Aktiv gekühlt wird (Was ich auch besser finde).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh