[Kaufberatung] Grafikkarten Upgrade

DumDie083

Experte
Hey Leute,
ich habe vor meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Hauptsächlich denke ich dabei an die in die Jahre gekommene GPU. Jetzt hab ich mich wieder ein bisschen in die Thematik eingelesen und bin mir ziemlich unsicher mit der derzeitigen Lage.
Ein Preis von 300 Euro wäre völlig ok für mich. Also eine GTX 1060 oder RX 480 würde zumindest in Frage kommen. Zurzeit spiele ich von Overwatch bis The Division und Battlefield 1 noch auf einem FullHD Bildschirm von BenQ mit 60HZ (aber wer weiß vielleicht wird da ja auch bei Gelegenheit was anderes angeschafft o.o).
Jetzt zu meiner misslichen Lage.
Wieso wird in diesem Forum oft die "PowerColor Radeon RX 480 Red Devil" einer GTX 1060 vorgezogen? Ich lese sonst oft dass die 1060 mehr Leistung, Effizienz usw. bietet. Außerdem sollte die Karte wieder so 3-4 Jahre halten. Sollte ich lieber 100-150 Euronen mehr investieren und mir eine GTX 1070 zulegen? Und wenn ja, welche Custom Modelle sind denn zu empfehlen?

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Rat geben. :)
Ich bin natürlich auch für andere Ideen offen.

Vielen Dank im Voraus.

MB: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
GPU: GeForce GTX 670
RAM: Corsair Vengaence DDR3 16GB (2x8GB)
PSU: CoolerMaster V550S
Kühler: Arctic Freezer 13
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
HDD: 2x WDC 1TB
Gehäuse: CoolerMaster HAF 912 Advanced

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich lieber 100-150 Euronen mehr investieren und mir eine GTX 1070 zulegen? Und wenn ja, welche Custom Modelle sind denn zu empfehlen?

schau dir die benches an und entscheide.

Die 1070 hat schon ne ordentliche Schippe mehr Damp und, wie ich finde, ist sie den Aufpreis auf jeden Fall wert. Vor allem wenn du die Karte länger nutzen willst. Den Aufpreis einer 1080 z.B. finde ich da eher ungerechtfertigt.

Bist hier im falschen Forum gelandet. Für Graka-Kaufberatung gibt es extra eins:
Kaufberatungen

Für Full-HD ist sowohl die GTX 1060 als auch die AMD RX480 bestens geeignet. Ich würde jeweils das Modell mit dem größeren VRAM nehmen, sprich GTX 1060 6GB und RX480 8GB.
Für welche du dich entscheidest ist Geschmackssache. Die GTX 1060 ist obejektiv betrachtet meist etwas schneller.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die GTX 1070 ist für Full-HD 60Hz meines Erachtens nicht so sinnvoll. Das Geld würde ich mir sparen, außer du brauchst ein Polster.

Zuletzt bearbeitet:
Bist hier im falschen Forum gelandet. Für Graka-Kaufberatung gibt es extra eins:
Kaufberatungen
Es geht wohl auch um den Rest des PCs.

Das war der Hintergrundgedanke.

Der aber keiner wirklichen Renovierung bedarf.

Na dann aber wohl doch im falschen gelandet ;)

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich jz durch ein Angebot bei Caseking für folgendes entschieden:
Palit GTX 1070 GamRock + GPanel für 439€.
Damit habe ich jetzt ein polster für die nächsten Jahre und die nächste Anschaffung wird wohl ein neuer Bildschirm :)

Greetz
DumDie

Ne größere SSD käme vielleicht mal in frage, das ist aber schon Nice2Have.