Grafikkartenlüfter arbeitet gegen Gehäuseoberseitenlüfter

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen.

Meine Frage ist eigentlich einfach:

Ich habe ein bitfenix phenom Matx Gehäuse. Als Grafikkarte wird auf das um 180° gedrehte board (ein aus maximus gene) eine MSI geforce GTX 770 twin frozr eingebaut.oberhalb davon ca 5cm beginnen schon die Gehäusedeckel Lüfter zu blasen.

Meine Frage:

Nehmen die sich nicht gegenseitig die Luft?
Die einen blasen oben raus, die graka zieht zu sich runter...

Was kann ich da tun?

Kompletten Luftstrom nach unten zum gehäuseboden lenken?

VG
Fischje

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Du kein Pfeifen hörst, gibt es genug Luft!
Stell es Dir so vor, daß der Gehäuselüfter frische Luft Richtung GraKa bringt; diese holt sich was sie braucht, und der Rest wird oben rausgepustet.
Wenn die GraKa mehr Luft (=mehr Kühlung) braucht erhöht sie die Drehzahl. Sprich, sie holt sich mehr Luft.

Dies ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt. Das einzig wichtige für Dich ist eigentlich die GraKa Temperatur und Lüfterhgeschwindigkeit zu beobachten. Zwie referenzwerte: im Idle sollte der Graka Lüfter auf der untersten Stufe drehen, und bei normaler Last (Surfen, Video Guggen und so) nicht zum Anschlag aufdrehen müssen.

Danke für die Antwort.woran merk ich denn was der unterste drehzahkwert im idle ist.auslesen kann ich das ja z.b. mit dem afterburner oder?

Alternativ einfach die Gehäuselüfter umdrehen.
Zum ansehen der Drehzahlen und Temperaturen ist das hier recht praktisch: TRIGONE - Download
Das überträgt die Daten auf ein Smartphone.

Viel einfacher is GPU-Z- Ein kleines Tool mit dem Du so ziemlich alles aus deiner Graka ablesen kannst. nbb, für den Prozessor gibt es CPU-Z von cpu-z.de

Danke für die Tipps ich poste mal wenn die Kiste mal unter verschiedenen lasten steht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh