Grafikkartenlüfter gehen auf volle Leistung, Monitore werden schwarz

Colophonius

Neuling
Hallo Hardwareluxx,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem PC eine NVIDIA GeForce 275 GTX gehabt und war mit der eig. auch ganz zufrieden, allerdings ist der Lüfter kaputt gegangen und mein PC daher bei allen Spielen, die etwas Anforderungen an die Grafik stellten, abgestürzt (Speedfan und Speccy zeigten einen sagenhaften Wert von 103°C an, kurz bevor der PC abschmierte).
Jetzt hat mir ein Freund seine alte GeForce 275 GTX gegeben, da er sich einen neuen PC gekauft hat. Diese lief am Anfang auch problemlos (so für zwei Tage), aber jetzt tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich Computerspiele spiele (im aktuellen Fall Skyrim) oder Youtube-Streams im Vollbild schaue, werden meine Lüfter plötzlich super laut und die Bildschirme werden gleichzeitig beide schwarz. Sie zeigen dann beide "Kein Signal" an. Der Sound läuft aber noch weiter und ich konnte mich bei Skype weiter völlig normal unterhalten.

Die Anzeige von Speccy und Speedfan.

Ich nutze:
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 @2,66 GHz
RAM: 4 GB Dual Kanal DDR 2 @399 Mhz
Motherboard: Gigabye Technology Co., Ltd Ep43-DS3l
Graphic card: 896 mb NVidia GeForce GTX 275
Hard-Drive: 238 GB Samsung SSD 830 Series ATA Device

eventvwr.exe spuckt nichts aus, was im Zusammenhang mit dem Absturz steht und auch c:\windows\minidump ist leer.

Den Treiber habe ich aktualisiert und den alten vorher deinstalliert.
Meine Treiber

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)!

Eine neue Grafikkarte liegt leider außerhalb meines Budgets.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs bei der 275 evtl mehrere Revisionen? Sind deine alte Karte und die neue vom selben Kartenhersteller?

Wenn es Unterschiede gibt, installier den Treiber doch einmal neu.

Moin,

Ja, ist von einem anderen Hersteller. Habe den Treiber aber auch direkt nach Einbau neuinstalliert.

Morgen,

da die Graka von einem anderen Hersteller ist, solltest du mal nachsehen, ob diese unter Last nicht mehr Leistung ausm NT frisst als deine alte. In dem Fall wäre das NT eventuell unterdimensioniert. Vielleicht mal nen Furmark drüber laufen lassen und sehen was passiert.

Bei den Treibern gehe ich mal davon aus, das du die aktuellsten Treiber von Nvidia hast. Das dir Windows keine Fehlermeldung ausgibt, hängt damit zusammen, dass im Hintergrund alles weiterläuft. Für Windows verhält sich dein Rechner beim auftreten des Fehlers so als hättest du den Stecker für die Monitore gezogen. Von daher sagt dir das Fehlerprotokoll wenig.

Vielleicht die Graka noch mal nen Tag bei deinem Kumpel testen um einen Defekt aus zu schließen. Ansonsten wie schon gesagt eventuell zu schwaches NT oder PCI Anschluss auf Board defekt.