[Kaufberatung] Grafiktablett bis knapp 100€

Vraccasil

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Da ich in letzter Zeit immer öfter mit PS arbeite kam mir der Gedanke sich ein Grafiktablett anzuschaffen. Preisrahmen wäre so um die 100€.

Was haltet ihr von diesem: http://geizhals.at/deutschland/a279960.html

Scheint doch ganz gut zu sein. Mir ist die Verarbeitung wichtig, also für so viel Geld will ich keinen Korea-Plastikramsch bekommen ;)

Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung und könnt mich hoffentlich gut beraten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Bamboo hab ich schon gehört, aber von den Werten her (Auflösung, Druckstufen des Pinsels) ist es doch eigentlich schlechter?

Ich vermute mal die Verarbeitung dürfte dafür wesentlich besser sein?! Und A6 stört nicht? Ist ja doch schon bissl klein.

Ist eben mein erstes Tablett, deswegen sind da halt noch viele Fragen offen :)

Danke aber schonmal für den Tipp.

Mir ist die Verarbeitung wichtig, also für so viel Geld will ich keinen Korea-Plastikramsch bekommen ;)

Dann kann ich dir von dem Aiptek nur abraten. Als ich mir mein Tablet angeschafft habe, hab ich mir mal verschiedene Hersteller angeguckt und das Aiptek war von der Verarbeitung her ziemlich miese.
Am besten gefiel mir die Qualität bei den Wacoms. Der Rest war wirklich nur Plastikramsch, aber die Wacoms sind spitze. Ich hab mich dann für das Wacom Bamboo Fun Small entschieden.
Das Gerät würde ich dir auch empfehlen. Die Verarbeitung ist klasse und es passt gut in dein Budget. Als Beilagen hat es Photoshop Elements und ArtRage2, falls du die nicht brauchst, kannst du auch das etwas günstigere Wacom Bamboo nehmen (ohne Fun). Die sind von den technischen Daten gleich und unterscheiden sich soweit ich sehen kann nur im Design und der beigelegten Software.
Das Bamboo One würde ich dir nicht empfehlen. Bestimmt auch ein gutes Gerät, aber wenn man mal ein bisschen mit dem Sondertasten am Bamboo oder Bamboo Fun gearbeitet hat, möchte man die nicht mehr hergeben.
Falls du dir Gedanken um die Größe der aktiven Fläche machst, die Größe des Bamboo (Fun) ist für den Einstieg mehr als ausreichend. Zumindest hab ich bis jetzt noch keine Situation gehabt, in der ich mir ein größeres Tablet gewünscht hätte.

Gruß,

Gerex

edit: Da du die Druckstufen angesprochen hast, darum würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn du nicht schon Erfahrung mit Grafiktablets hast, wirst du erstmal lernen müssen, die 512 Druckstufen des Wacom voll auszuschöpfen. Bis du das kannst, wirst du zwischen 512 und 1024 Stufen eh keinen Unterschied merken. Und wenn du es dann kannst, ist immer noch die Frage, ob dir die 512 Stufen nicht doch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Hilfe, ich denke ich werde doch etwas mehr investieren und mir das Wacom Bamboo Fun A5 kaufen. Dann ist es auch etwas größer und ich kann entspannter arbeiten.

Da ich nicht vorhatte doppelt zu investieren bezahl ich lieber gleich etwas mehr :)

sehr gute entscheidung, ich stande vor einiger zeit auch vor dieser entscheidung und habe auch zum wacom bamboo gegriffen und habe es nicht bereut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh