[Kaufberatung] GraKa aufrüsten, evtl. RAM

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte mein System nun mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Was würde denn am besten passen?
Ich spiele auf 1680x1050 und dachte daran, so ca. 150-250€ zu investieren (je nachdem was Sinn macht). Grafikkarte sollte im idle sehr leise sein, unter Vollast wäre das natürlich auch schön, aber kein Muss.

Hauptsächlich spiele ich mit dem System, müssen aber nicht die neusten Titel auf max Details sein. Spiele eher Rollenspiele und Strategiespiele (zukünftig Diablo 3, Risen 2...), Auflösung 1680x1050. Das System sollte dann wieder ca. 2 Jahre halten, danach würde ich dann wohl wieder nen komplett neuen Rechner kaufen.

System:
Phenom II X3 720@3,3GHz
Radeon HD4850 512MB
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 1.0
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Enermax PRO82+ 425W
Windows 7 Professional 64 bit

Würde es sich lohnen, nochmal in 4GB des alten RAMs zu investieren (ca. 65€)?

Dachte evtl an:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) ab €59,46

GraKa
Gainward GeForce GTX 560 Phantom, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (2227) ab €159,90, 150W
oder
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2456) ab €203,20, 210W
oder
PowerColor Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DH) ab €212,65, 130W

Welche GraKa würde am besten zu dem System passen? Ich habe etwas Bedenken, ob mein Netzteil für alle Karten ausreicht (glaube meine HD 4850 verbraucht maximal 114W)?
Ist die GTX Ti zu schnell/watthungrig für mein System?
Gibts bessere Alternativen?
Lohnt sich die Inverstition in den RAM?

Danke für eure Antworten.

Grüße
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 7850 der Ram ist viel zu teuer da kriegst du ja schon fast 16GB ddr3

Ist die Karte für mein System auch nicht überdimensioniert?

"Überdimensioniert" ist so eine Sache. Ansich reicht eine 4870/5770/6770 oder die etwas stärkere 7770 für 1680x1050 aus.
Der nächste schritt in die aktuelle Technik ist dann eben die 7850, welche etwa auf dem Level der 560#448 ist.

Also,
Dein Netzteil reicht absolut!

Die HD7850 wäre auch wohl die sinnvollste Empfehlung, natürlich ist sie ein klein wenig überdimensioniert, aber mit etwas OC geht das schon, und von einer HD4850 auf eine HD7770 umzusteigen bringt halt Leistungsmäßig nicht besonders viel mehr wie eine HD4870, da diese in etwa mit der HD5770/HD6770 gleich aufliegt, und die HD7770 auch nicht wirklich viel schneller ist.
Im Grunde ist es eben genau so wie 2k5lexi schon gesagt hat!

Ram:
Die Preise sind scheisse, aber mein Gott, was will man machen, kauf dir die günstigsten DDR2-1066/DDR2-1000 Riegel die du bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@GANY
wenn du mit OC die CPU meinst, die läuft schon schneller. Evtl. kann ich noch en bisschen höher gehehn, werd das mal testen.

Denke, dann werde ich die HD7850 nehmen und mich beim RAM nochmal bisschen umschauen, muss nur nochmal ein paar Tage drüber schlafen :)

Danke!

Mit der 7850 läuft halt echt alles bei 1680x1050 auf max Details, die Karte braucht auch nur sehr wenig Strom. Zum RAM hol dir lieber ein neues Board wenn ein neuer Sockel von AMD kommt .

Behalt den DDR2 Ram. Wenn du mehr Power willst:
8GB DDR3 Ram ~40€
H61 Board ~45€
Pentium G840 ~65€

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, es ist egal von welchem Hersteller ich die Radeon kaufe, oder gibt es da technische Unterschiede?

Total Wumpe, solang das kühlsystem okay ist.
Alternativ bietet sich auch noch eine Radeon 6870 an. Da könnte der Mehrwert jedoch etwas gering ausfallen (kostet halt auch 1/3 weniger als die 7850)

Grundsätzlich würde ich eine Sapphier 7850 wählen. Die ist aktuell jedoch schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram macht keinen Unterschied. Die Kohle kannst du sparen.

Meinst du damit, dass ich den 800er RAM kaufen kann oder dass sich die Investition in RAM gar nicht lohnt?

Ich denke mal er meint, das sich mehr wie 4Gb Ram noch nicht so sehr lohnen ;)
Denke mal da hat er auch recht, vor allem nicht bei DDR2 Preisen, bei DDR3 Preisen sagt man gerne das man gleich 8Gb nehmen kann.

Behalt die 4 Gb ram. Wenns irgendwann zu wenig wird solltest du einen Rundumschlag machen und direkt die CPU mit austauschen.

Danke nochmal, habe jetzt eine HD 7850 bestellt, RAM werde ich weiter mit meinen 4GB fahren!

:bigok:

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Erst Tests anschauen, dann meckern:stupid:
AMD oder Intel: Wer bietet die beste Gaming-Performance? : Gaming-CPUs unter 175
Der G850 bietet ca 40% mehr Power als der Athlon x3

DoppelFAIL :wall:
Er hat keinen Athlon.
Nach diesem Test Test: Intel Core i7-3820 (Seite 5) - ComputerBase
ist der Phenom x3 auf einer Höhe mit dem Pentium. Nur dass der Thread-Starter seinen auf 3,3 Ghz getaktet hat, was mit dem Pentium bekanntermaßen gar nicht geht.

Aber egal...Prozzi-Tausch stand ja nie wirklich zur Debatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh