Graka für WQHD 144 Hz, Xeon 1230

Sloggi

Enthusiast
Hi zusammen,

Intel Xeon E3-1230 V3
IN WIN GRone Big-Tower
Crucial Ballistix, 16 GB, 1600
Asus GTX 780 DC2OC, 3072 MB
Enermax Platimax 600 Watt
Monitor ASUS MG279Q, WQ HD, 144 Hz (Free Sync)

meine Grafikkarte soll so langsam in Rente. Schon bei älteren Shootern wie Far Cry 4 kommt die deutlich ans Limit.
Spielen will ich neuere Shooter a la Far Cry 5, aber auch gerne die Total War-Reihe.
Zudem habe ich ein 2 Monitor-Setup für Anwendungen.

Ich habe mich schon soweit schlau gemacht, dass es bei meinem WQ-HD 144 Hz eigentlich schon ne 2080 sein soll.
Bremst da nicht die CPU?
Bringt Free-Sync was?
Mag AMD ansich nicht wegen der Hitzeentwicklung.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WQHD 144 Hz wirste vermutlich schon ne 2080 brauchen, da gibts dann von AMD eh nur wenn überhaupt eine Radeon 7 als Alternative. Free Sync ist halt AMD Pendant, ob der Monitor von dir G-Sync Compitable ist weis ich nicht, sonst würde dir eine AMD Karte in diesem Fall schon mehr bringen. Ich persönlich würde zur 2080 raten, weil sie einfach out of Box besser ist und man nix dran drehen muss.

Nvidia Karten unterstützten free/adaptivesync seit kurzem.

Ab der 10er Generation. Allerdings gibt Nvidia keine Garantie für alle Monitore.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Limitiert denn bei ner 2070/2080 die CPU?

Das kommt immer auf die verschiedenen Spiele an. Das kannst du ja jetzt schon testen, teste einfach ein Spiel mit Afterburner OSD und schau was 100% ausgelastet ist. Ich glaube nicht das bei einer 2080 die CPU limitiert.

Danke, Problem beim CPU-Update ist eben der neue Sockel.
Alles unter 8700/8700K/9700K macht da nicht richtig Sinn und das kostet ja 550-800 € je nach Konfig.

Denke hole mir mal die Graka und teste dann.

So ist der Weg auch völlig richtig. Erstmal die GPU kaufen und die Spiele dann mit den gewünschten Einstellungen spielen. Dann siehst du wo der Flaschenhals ist. Der Xeon war ja mal eine Top Empfehlung und soviel tut sich im CPU Bereich ja auch nicht.

Danke nochmal an alle.

Hab mir die Asus RTX 2070 ROG Strix OC geholt.
Bin sehr zufrieden in Far Cry 5. Hab mit WQHD ähnliche FPS wie in diversen Benchmarks auf Youtube mit deutlich moderneren Prozessoren.

Denke kann mit dem Proz-Update gemütlich abwarten auf Ice Lake und co.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh