Graka-Lüfter drosseln???

lpi

Enthusiast
Hallo, ich habe mit meiner Palit 9600GSO ein kleines Problem: der Lüfter lässt sich per (mitgelieferter) Software zwar drosseln, aber nur bis auf 55% der max-Drehzahl. Das ist eindeutig zu laut und die Karte könnte auch ruhig noch etwas wärmer (bei weniger Lüfterdrehzahl) werden: ca. 52-55°C iddle.

Gibt es eine Lösung für das Problem, ohne einen anderen Kühler/Lüfter zu montieren? Ich dachte daran, dem PWM-Lüfter einfach etwas weniger Spannung (12V) zuzuführen, dann kann er nicht mehr so schnell drehen und durch die PWM-Steuerung bleibt dennoch die Regelfunktion erhalten...

Die Frage ist, WO wird gedrosselt? Rote Leitung (=Plus) ??? Funktioniert die PWM-Regelung dann wirklich noch?

Eine andere Variante wäre, das Graka-Bios zu flashen: schließlich dreht der Lüfter OHNE geladenen Treiber fast unhörbar und die Karte wird ca. 5°C wärmer. Die Fraage: wo bekomme ich ein gepachtes Bios her oder wie kann ich es selbst patchen (und danach flashen)...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee...

(ich bevorzuge eigentlich die 12-V Drosselung, da kann nicht viel kaputtgehen... ;-) )

Gruß, lpi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder das ATI-Tool (funktioniert auch bei NV-Karten, wenn es der Name auch nicht vermuten lassen mag :d). :)

Aber mitm rivatuner kann man gleichzeitig OCen und spart sich einen Dienst in der Services.msc Liste :)

ATI-Tool braucht man als nVidia User nicht unbedingt.

Versuch mal den RivaTuner 2.09 von www.guru3d.com :d

Der drosselt dir die Karte auf bis 30 % oder 25 % sogar ;)

Nein! Tut er leider nicht....
Den Slider kann man zwar auf 25% stellen, er springt jedoch sofort wieder auf 55%! Werte über 55% kann man dagegen problemlos mit dem RivaTuner einstellen....

:cool: Ich frag' ja nicht umsonst nach einer anderen Lösung :cool:

Hat sonst noch jemand Ideen (ich fürchte, nur Flash oder Hardware-Mod zb. Z-Diode kommen hier in Frage)

Gruß, lpi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh