deXXteR275
Experte
Moin Leute,
ich bin hier, um zwei Fragen zu klären.
Zur Situation: Ich habe vor kurzem ein paar Teile aufgerüstet. Neuer Prozessor, Mainboard + RAM.
Nun bemerke ich ein paar Auffälligkeiten. Zum einen die Temperatur ist relativ hoch im Vergleich zu vorher. Und zum anderen summt die GraKa in Ladebildschirmen und Games.
Graka: Geforce GTX 980
Daher meine Fragen:
1) Welche Software übernimmt die Steuerung der Lüfter?
Was würdet ihr empfehlen? Vom BIOS übernehmen lassen oder alles deaktivieren und alles über eine Software steuern lassen?
Wenn ja welche Software + welche Settings sind da sinnvoll?
2) Warum summt meine GraKa in Ladebildschirmen und Games?
Ich hab mal eine Datei angehangen, wo man es hört.
Dabei noch drei Beispiele:
1. Path of Building -> Tool um für Path of Exile builds zu planen. In der Ansicht der verschiedenen Builds (Screenshot 1) hab ich eine GPU Auslastung von 20% -> wo einfach nix passiert.
2. New World -> Hauptmenü: 90% GPU Auslastung (dritter Anhang)
3. Realm of the mad god -> Ladebildschirm - richtig lautes Summen - im Game nur noch ein leises Summen.
All diese Phänomene hatte ich mit meiner "alten" Hardware nicht gehabt.
Tipps, Ideen, Hinweise was das sein kann?
Danke schon mal für die Mühe und das Lesen bis hier hin.
ich bin hier, um zwei Fragen zu klären.
Zur Situation: Ich habe vor kurzem ein paar Teile aufgerüstet. Neuer Prozessor, Mainboard + RAM.
Nun bemerke ich ein paar Auffälligkeiten. Zum einen die Temperatur ist relativ hoch im Vergleich zu vorher. Und zum anderen summt die GraKa in Ladebildschirmen und Games.
Graka: Geforce GTX 980
Daher meine Fragen:
1) Welche Software übernimmt die Steuerung der Lüfter?
Was würdet ihr empfehlen? Vom BIOS übernehmen lassen oder alles deaktivieren und alles über eine Software steuern lassen?
Wenn ja welche Software + welche Settings sind da sinnvoll?
2) Warum summt meine GraKa in Ladebildschirmen und Games?
Ich hab mal eine Datei angehangen, wo man es hört.
Dabei noch drei Beispiele:
1. Path of Building -> Tool um für Path of Exile builds zu planen. In der Ansicht der verschiedenen Builds (Screenshot 1) hab ich eine GPU Auslastung von 20% -> wo einfach nix passiert.
2. New World -> Hauptmenü: 90% GPU Auslastung (dritter Anhang)
3. Realm of the mad god -> Ladebildschirm - richtig lautes Summen - im Game nur noch ein leises Summen.
All diese Phänomene hatte ich mit meiner "alten" Hardware nicht gehabt.
Tipps, Ideen, Hinweise was das sein kann?
Danke schon mal für die Mühe und das Lesen bis hier hin.