GraKa summt

deXXteR275

Experte
Moin Leute,
ich bin hier, um zwei Fragen zu klären.

Zur Situation: Ich habe vor kurzem ein paar Teile aufgerüstet. Neuer Prozessor, Mainboard + RAM.
Nun bemerke ich ein paar Auffälligkeiten. Zum einen die Temperatur ist relativ hoch im Vergleich zu vorher. Und zum anderen summt die GraKa in Ladebildschirmen und Games.
Graka: Geforce GTX 980

Daher meine Fragen:

1) Welche Software übernimmt die Steuerung der Lüfter?
Was würdet ihr empfehlen? Vom BIOS übernehmen lassen oder alles deaktivieren und alles über eine Software steuern lassen?
Wenn ja welche Software + welche Settings sind da sinnvoll?

2) Warum summt meine GraKa in Ladebildschirmen und Games?
Ich hab mal eine Datei angehangen, wo man es hört.
Dabei noch drei Beispiele:
1. Path of Building -> Tool um für Path of Exile builds zu planen. In der Ansicht der verschiedenen Builds (Screenshot 1) hab ich eine GPU Auslastung von 20% -> wo einfach nix passiert.
2. New World -> Hauptmenü: 90% GPU Auslastung (dritter Anhang)
3. Realm of the mad god -> Ladebildschirm - richtig lautes Summen - im Game nur noch ein leises Summen.

All diese Phänomene hatte ich mit meiner "alten" Hardware nicht gehabt.
Tipps, Ideen, Hinweise was das sein kann?

Danke schon mal für die Mühe und das Lesen bis hier hin.

Anhänge

• summen.zip
    218,5 KB · Aufrufe: 43
  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    22,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2021-10-06 18_25_09-Window.png
    2021-10-06 18_25_09-Window.png
    18 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie verhalten sich Auslastung und FPS in den anderen Szenarien? Sowohl mehr FPS als auch ne höhere Auslastung begünstigen "Surren"/Spulenfiepen bei Grafikkarten. Wenn die FPS in den Menüs Ladebildschirmen absurd hoch sind wird das auch Surren/Spulenfiepen verursachen.

öhm. was soll ich sagen.... danke. ich hab das problem so skeptisch betrachtet und mir über alles mögliche gedanken gemacht. aber hab einfach die fps übersehen.
hab mal ein screenshot angehangen was die frametime aus path of building zeigt (vorheriger post screenshot1). the realm mad god war bei 2k fps im hauptmenü.
hab jetzt über nvidia 250fps max gesetzt.

new world ist capped auf 60fps - da ist das summen im hauptmenü komischerweise noch zu hören (57% gpu auslastung). im game hab ich dann 99% gpu auslastung und nur noch ein ganz leises summen.

Anhänge

• frametime.png
    frametime.png
    603 Bytes · Aufrufe: 43
probier mal bisschen undervolting. das hilft auch gegen das fiepen

Wird bei ner 980 meines Wissens nicht funktionieren, da das Afterburner erst ab 1000er Karten unterstüzt. Ich glaube über nen Biosmod wäre es möglich, davon würde ich aber abraten.

das geht dann eh in eine ebene wo ich mich nich so auskenne. daher auch meine eingängliche frage wie man am besten die lüftersteuerung managed, das richtig nervige summen ist immerhin verschwunden. das ist schon mal viel wert :)
vielen dank euch.

Wenn du Afterburner schon am laufen hast entweder Afterburner dafür nutzen oder alternativ FanControl. Die andere Frage ist, was möchtest du erreichen? Ist dir die Karte zu warm oder ist sie dir zu laut?

Dann würde ich mir aus dem Verlauf von Afterburner die Lüfterkurve rekonstruieren (Temperatur und zugehöriges PWM Signal) und einfach ein Stück nach oben verschieben.

Warum hat deine CPU denn 90-95 Grad? Boxed Kühler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh