graka taktet sich runter

[mv]payne

Urgestein
ich hab seit kurzem das problem das sich meine graka nach ner zeit automatisch runter taktet. aufgefallen isses mir bei metro 2033 und bei dirt2. meiner meinung nach passiert's bei bad company 2 nicht. woran kann sowas liegen ? is das ein bekanntes phänomen ? ich konnte diesbzgl. nix finden :( hab n e8400 auf nem asus p5q. bei der grafikkarte handelt es sich um eine gtx275 von sparkle. die hab ich 2 wochen oder so, seitdem hab ich das problem. windows7 64bit ist auch neu installiert auf ner ebenfalls 2 wochen alten ssd von intel (80gb postville). treiber hab ich 196.21 und 197.13 probiert, beide das gleiche problem. wenn die karte erstmal ihren "neuen" takt hat (400/800/300) dann lässt sie sich auch manuell nichtmehr hochtakten. kann das am netzteil liegen (enermaxx modu 81+ 430W) ? dann müsst ja theoretisch die spannung in' keller gehn unter last.. muss ich mal beobachten.

kann mir zufällig jemand helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal - du beantwortest meine frage schon mal.
Das problem ist dass NV mit dem treiber 195.xxx fiese 2d/3d modi probleme miteingeführt hat. Bei mir taktets gern mal hin und her. bleibt dann aber nach einiger zeit auf 400// - besonders fatal während dem spielen.
Dragon age geht ohne probleme - da sind immer meine vollen 700// aktive, siedler 7 demo kackt während dem intro oder dem spielen gern auf 400// runter

angeblich soll ja der nächste treiber besserung schaffen - ansonsten musst auf den 18X.xxx zurückgreifen - ansonsten ausloggen - neu anmelden oder reboot

weiß da vielleicht jemand mehr??
bzw weiß jemand wie man einen treiber reset machen kann (das macht meiner auch gelegentlich - geht das manuell) bzw kann man im riva tuner den modus manuell wählen??

also ich hab jetzt festgestellt dass, wenn ich die karte nicht übertakte, das problem nichtmehr auftritt. übertaktet hab ich mit dem evga precision tool (auf riva tuner basierend). es war ganz egal wie hoch übertatktet war, der fehler ist immer aufgetreten.. jetzt, auf default, läufts ohne probleme. dachte mir schon das er in' 2d modus zurück schaltet.. aber bin davon ausgegangen das es am evga tool liegt. naja - war wohl der treiber :)

komisch. wenn ich meinen standardtakt belasse bzw auch riva tuner deinstallier tritt das problem gleich häufig auf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh