Graka wird zu heiß - mainboard piept -.-

Thypari

Enthusiast
Heyho,
meine Graka sapphire vapor-x HD 5770.

Die temp liegt bei Vollauslastung bei über 80°C und ich suche ein tool mit dem ich den minimum fan speed höher stellen kann. Denn die temp ist bei 80°C und der fan dreht sich nur mit ca. 50-60% speed -.-

hab das ati-tool probiert aber da gibt es keine einstellungen oO. Btw. System ist von Staub befreit :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier MSI Afterburner damit kann du den Lüfter steuern (z.B) 80°C 100% Fanspeed

Das mainboard piept nicht nur weil die gpu zuheiß wird, das wird was anderes sein. und zuheiß ist die gpu mit 8x°C auchnochnit.

Hallo Thypari,

deine 5770 ist mit 80C° schon recht warm... aber devinitiv nicht zu warm...
ich vermute eher, dass deine CPU zu warm wird
Wie sieht es mit Schmutz und Staub im Gehäuse aus. Wie siehts mit Belüftung aus.
Meine 5770 wird unter volllast nur rund 55C° warm

MfG

80°C ist unbedenklich :). das piepen liegt an anderer stelle. Ist es mehr ein fiepen als ein piepen? Dann würd ich eher auf NT oder ich glaub die elkos auf dem mainboard fiepen bei zu viel belastung.

Wenn das Mainboard tatsächlich piept, dann schaltet man den PC aus und dann heißts RTFM! :motz: Wofür gibts sowas denn bitteschön :fresse:

Such dir also erstmal aus deinem Handbuch zum Mainboard (zur not auch in Netz zu finden) den Piepcode raus (z.B. durchgehender Ton, kurze Intervalle, lange Intervalle etc.) und identifiziere den Fehler.

Wenn das Mainboard tatsächlich piept, dann schaltet man den PC aus und dann heißts RTFM! :motz: Wofür gibts sowas denn bitteschön :fresse:

Och, gab schon schlimmere experten :fresse:

Da hat jmd nen PC im computerladen abgegeben weil dieser nach einiger zeit langsam wird und gepiept hat.
Nachdem er den pc zurückbekommen hat war immerhin das piepen weg. Was hat der experte gemacht? er hat den pieper abgeklemmt :banana:

genial, man sollte jedem raten seinen kaputten pc zum bäcker zu bringen, schlimmer als im pc laden kann es einfach nicht werden.

also von gestern bin ich ja auch nicht xD

hab die Temps durchgecheckt und auch aufm screen als es anfängt zu piepen. Und war alles i.O. außer die Graka bei 80+°C.(oder die snesoren vom cpu sind hin?) Und wenn ich dann im windoof Betrieb geblieben bin und die temp auf unter 60°C gefallen war, hat das piepen aufgehört....

Die pieptöne habe ich schon gesucht im inetz :> aber nichts gefunden -.- abit x38
ist ein regelmäßiges piepen. piep piep piep und das hört nicht mehr auf.

Die Abits haben doch das geniale uGuru (beste Lüfter-/Performancesteuerung die ich je auf einen Mobo gehabt habe). Schau mal, wie da die Settings für einen akustischen Alarm eingestellt sind, wie mastergamer schon geschrieben hat. Graka ist es jedenfalls nicht.

Ich kenn jemand der hatte piepsen, es war die Staubschicht vor der Graka ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh