Hallo zusammen
endlich neuer Content da!
Habe mir die Mühe gemacht mal ein vorher/nacher Vergleich anzustellen, aufgrund der Tatsache das jetzt von DX9 auf DX11 Renderpfad umgestellt wurde.
Ebenfalls für die Leute die nicht wissen wie hoch die Anforderungen sind. (Prinzipell wenn man die Regler bedient aber sehr niedrig)
Die meisten Benchmarks die man so im Netz findet sind teils von Releaseversion oder älter.
Grundsätzlich ist Grim Dawn immer sehr im CPU-Limit, also eine hohe Singlecore-Leistung inkl. Takt sorgt für gute FPS.
[Major New Features]
The game engine has received a major overhaul to its renderer, allowing the game to run on DirectX11. While results will vary from system to system, this will generally result in improved performance.
Link: Grim Dawn Version 1.0.2.0 - Grim Dawn Forums
Settings:
Benchmarkstrecke:
Hardware:
Xeon 5650 @4.2GHz (4.3 @2 Kerne)
GTX1060 ~1950MHz
Das ganze wurde mit dem Tool Fraps mitgeloggt.
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Welche Änderungen noch alles mit in die Engine eingeflossen sind kann ich nicht beurteilen.
Neuerdings ist jetzt auch Ambient Occlusion auswählbar in den Optionen.
(Für die u.g. Läufe wurde dies aber
deaktiviert )
FullHD (1920x1080):
Vorher: (DX9)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11858, 130775, 61, 135, 90.675
Nacher: (DX11)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
13219, 115176, 86, 152, 114.772
WQHD (2560x1440):
Vorher: (DX9)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11528, 134161, 52, 125, 85.927
Nacher: (DX11)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11331, 156719, 48, 100, 72.301
Nacher(+Ambient Occlusion) (DX11)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
9116, 148825, 48, 76, 61.253
Zurück auf DX9 ?
Man kann über die Startoptionen "/d3d9" ebenfalls wieder den alten Renderpfad nutzen.
Falls es bei jemandem schlechter läuft.
Was hat sich für mich verändert?
Vom Spielgefühl ist es flüssiger geworden.
Anhand der Benchmarks auch ersichtlich, hat sich an der Auslastung Grafikarte/CPU bemerkbar etwas verändert.
In meinen gewählten Settings bin ich nun im GPU-Limit, fast überall 100%, im Gegensatz zu vorher als die Grafikkarte 50-70% Auslastung hatte.
Die CPU Auslastung 1.Thread 100% und 2.Thread 30-50% ob hier mehr als 1 Thread von der Engine genutzt wird kann ich nicht sagen!
Es gibt im Spiel trotzdem Stellen die hier eine Ausnahme sind.
z.B.: Fort Ikon (oben am Turm)
Vor dem Patch 45fps danach 67fps
(Ob ich jetzt FullHd oder WQHD teste egal immer ca. 67fps)
also voll im CPU-Limit.
Wieso das ganze?
In einem anderen Forum kam die Frage auf ob es sich lohnt für Grim Dawn aufzurüsten.
Link 3dCenter
Ob das jetzt jemand als sinnvoll erachtet ist mal dahingestellt, mir hat es zumindest Spaß gemacht den Vergleich anzustellen!
Gerne bin ich über eure Erfahrungen für das Update/Addon zu haben.
Viele Grüße und vor allem viel Spaß mit dem Addon
JSF