[Kaufberatung] großer Monitor, 3D Vision oder nicht?!

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
ich beabsichtige meinen Monitor (Samsung 226BW) langsam abzulösen bzw. ihn zum 2. Montior zu machen.

Kurz bevor ich mir eigentlich schon mein Wunschgerät bestellen wollte, bin ich noch auf dieses 3D Vision von Nvidia gestossen.

Mein Ziel ist es in erster Linie mich gegenüber meines jetzigen Monitors zu verbessern. Nun habe ich die Wahl entweder viel größer (27 Zoll) oder aber 3D und nur minimal größer (23,6 Zoll).

Diese beiden Geräte habe ich zur Auswahl:
- iiyama ProLite B2712HDS-B1, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (mein Wunschgerät ohne 3D)
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482222.html?v=l (ebenfalls ein tolles Gerät und sogar noch in 16:10)
- LG Electronics Flatron W2363D, 23", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (3D Vision fähig)

Mal abgesehen vom 3D Modus erhoffe ich mir auch im 2D Betrieb eine sichtbare Verbesserung. Ist der 23,6 (16:9) eigentlich spürbar grösser als der 22 (16:10) Monitor?

Mein Anwendungsverhalten
Zurzeit komme ich leider kaum zum zocken, in erster Linie programmiere und surfe ich am PC (deshalb suche ich eine größere Bildfläche). Jedoch gibts dann mal so ein paar Tage wo ich dann wieder intensiver spiele. Starcraft 2 ist derzeit mein einziges Game, in absehbarer Zeit werde ich aber wieder vermehrt auf WoW oder ähnliche MMORPGs zurückgreifen. Shooter und dergleichen spiele ich selten bis nie. Ich habe 3D Vision schonmal gesehen, allerdings nur im Verbund mit NFS Shift und ich fands beeindruckend.

Meine Fragen:
1. Lohnt sich 3D Vision überhaupt für SC2 und WoW?
2. Wie ist das mit der langzeit Anwendung, sprich mal 4-5 Stunden am Stück zocken? (Kopfschmerzen etc.)
3. Lohnt sich der Umstieg auf 3D Vision oder sollte man lieber noch nen Moment auf eine andere Technik warten?
4. Welchen Monitor würdet ihr empfehlen? Gute Alternativen im Preisbereich bis 350 Euro?

Achja, ich habe ne GTX280, sollte also erstmal ausreichend schnell für das sein, was ich zu spielen gedenke. Der Zusatzkosten für die 3D Brille sind mir bewusst und sollen in der Betrachtung aussen vor gelassen werden.

PS: Der Acer 3D Vision Monitor fällt raus. Ich lege eigentlich keinen Wert auf Ästehtik bei Computerhardware, aber die Farbgebund des Gehäuses ist unter aller Kanone!

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SC 2 wird mit gut , WoW mit Hervorragend von Nv beurteilt , wobei am besten 3D-Ready ist . Von der Größe ist der Unterschied nicht der Hammer , aber durch die Auflösung haste einen wesentlichen Unterschied , zb. als ich das erste mal hier im Forum mit dem LG rein geschaut hatte dachte ich das geht gar nicht , ich muss die Auflösung kleiner stellen , Mittlerweile habe ich mich dran Gewöhnt und es ist echt Goil , Eigentlich Platz genug das ich mir Teilweise 2 Fenster (eins links , eins Rechts ) aufmache . Bei Games ist der Effekt sehr gut ( hatte Vorher auch den 226 BW ) , man sieht auf beiden Seiten mehr vom Game durch die Auflösung , durch die Pixel-Gröse wird/wirkt es auch schärfer . Beim Gaming mit 3D-Vision finde ich das Shift nicht so ~gut wirkt , am besten fand ich es bisher bei Metro . Von der Zeit her muss ich sagen das ich bisher nicht mehr als 90 min geschafft habe , aber nicht wegen dem Effekt sondern weil ich Raucher bin und gelegentlich auch was Trinken muss , also ich Vertrage den Stereo Kram Recht gut , aber zuerst ist es Natürlich Ungewohnt . Achso wegem dem Umstieg an sich , es kann sein das es Demnächst mit 60Hz Monis funzt , aber nich bei den Games die Aktuell auf'm Markt sind . MfG
CryEngine 3 beherrscht nun Stereoskopisches 3D - 01.09.2010 - ComputerBase

Also ein Freund von mir hat den Asus VG236H 3D Monitor und ist begeistert. Den größen Unterschied zwischen nen 226 BW und dem neuen Asus kann man vernachlässigen.

Asus wird im aber im 2. Halbjahr 2010 noch einen 27er 3D bringen. vielleicht wartest du noch etwas.

Mmh, das klingt ja schon mal ganz gut. Habe mal nachdem Asus gegooglet. Sieht aber so aus, als ob das so ne neverending Story wird. Konkretes Erscheinungsdatum steht noch nicht und sooo lang ist das 2. Halbjahr 2010 auch nicht mehr. Wenn allerdings wirklich der Preis stimmen sollte (550-600 Dollar, was ja ungefähr 400 Euro entsprechen würde), dann würde ich mich bestimmt ärgern.

Mmh...wenn ich nur wüsste ob sich das 3D Vision für Casual Gamer wie mich überhaupt lohnt. Einfach mal so 450 Euro zum "probieren" zu investieren ist einfach zu teuer. Und die ganzen Meinung sind doch sehr zwispältig.

@DrMabuse
Würdest du sagen, dass sich die Umstellung gelohnt hat? Also sowohl in Hinsicht auf 3D Vision als auch im 2D Bereich? Ich habe hier auf der Arbeit zwei 24 Zöller stehen, die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht haben upzugraden. Aber es sind echte 24 Zoll mit 16:10 und damit deutlich größer als mein 22 Zoll. Bei diesen komsichen 23 Zoll Verschnitten weiß ich nicht so recht, ob ich dann auch diesen "bohr was'n Bild"-Effekt habe.

Mmh...wenn ich nur wüsste ob sich das 3D Vision für Casual Gamer wie mich überhaupt lohnt. Einfach mal so 450 Euro zum "probieren" zu investieren ist einfach zu teuer. Und die ganzen Meinung sind doch sehr zwispältig.
Bestell in auf Amazon, dann kanst du ihn testen und weißt dann auch ob der past oder nicht ;) Wenn Nein, gibts ja Geld etc zurück

Würde ich ja so machen, aber ich werde mir das ganze über eine Firma bestellten, dadruch spare ich mir die Mehrwertsteuer und da ist es nicht so einfach mal eben was zu kaufen und zurück zuschicken.

Bei 3D musst Du es einfach selbst ausprobieren, ob Dir das liegt. Grundsätzlich ist die Bildqualität aktueller 3D-Schirme für alles andere (Surfen, arbeiten 2D-Anwendungen) eher mässig. Du bekommst fürs gleiche Geld auf jeden Fall einen besseren und grösseren 2D-Monitor. Das musst Du für Dich entscheiden. Ich bin gegen 16:9 und auch gegen 3D mit Brille. Von daher war das für mich kein Thema.

Für mich ja , ich bin über ein Jahr mit Analglyph Stereo 3D ( Rot/Cyan ) +Iz3d Treiber rumgedümpelt , so geil war ich auf den 3D Kram...Und das ist überhaupt nicht mit einander zu Vergleichen ( Qualitätsmaßig und von der Anstrengung her ) . Noch habe ich es nicht bereut , aber es gibt noch nicht so viele 3D-Ready Games , und mir fehlt Eigentlich noch ein Blue Ray Laufwerk für Filme , ist mir aber zu teuer " nur " zum Ausprobieren , denn Normalerweise gucke ich Filme über meinen Beamer . Den 2D Bereich nehme ich so mit , denn beim Umstieg ging es mir nur um 3D und die Auflösung , aber ich finde es so wie es jetzt ist sehr gut , zumal der Moni kaum mehr Platz weg nimmt als der 226er . Aus meiner Sicht war und ist der einzige Nachteil der " 120 Hz Aufschlag " den ich zahlen musste . MfG

Edit : Das wurde hier so aber glaube ich noch nicht gesagt , das spielen in 3D ist ein völlig neues Spiele-Erlebnis , durch das Räumliche nimmt man die Umgebung und die Gegner komplett anders wahr , ein Effekt , der Eigentlich Unbeschreiblich ist , die " ersten male " hatte ich Magen-kribbeln ohne Ende , das kenne ich sonst nur von der Achterbahn .

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also ich glaube vorerst hat sich das mit 3D Vision erledigt. Ob, wann und zu welchem Preis der 27 Zoll von Asus erscheinen wird ist noch sehr offen. Deshalb werde ich als Mainmonitor wohl einen 27" normal Gerät nehmen

Jetzt muss ich mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden:
- HP Pavilion 2710m, 27", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio (WD119AA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- ASUS VE276Q, 27", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der HP sieht schöner aus, hat den besseren Standfuss und passt auch generell besser in mein Homeoffice. Der Asus ist jedoch deutlich besser ausgestattet (Displayport, Picture in Picture) und ist matt statt glossy wie der HP. Reviews/Test sind zu beiden Geräten Mangelware. Der HP hat sehr gute Kritiken bei Amazon, vom Asus findet man nur sehr wenig.

Wenns um wirklich gute Displays geht, redet eigentlich keiner mehr von Asus.;) Asus ist im TFT-Bereich nur im Billigsegment vertreten. Allein schon wegen dem Support würde ich ohne Augenzwinkern einen HP einem Asus jederzeit vorziehen. Displayport ist nur interessant, wenn Du ein Triplehead aufbauen willst, sonst unnötig.

PS:Wer braucht schon PiP an einem PC-Monitor.

Danke, tendiere auch eher zum HP.

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die 1920x1080 Auflösung für nen 27er viel zu grob und nicht zum arbeiten geeignet wäre. Was sagt ihr dazu?!

Ich sage dazu, dass mir eine 2560x1600er Auflösung auf einem 30" zu gross ist und die Schriften bei Standardeinstellung zu klein sind. Probier das einfach aus. 1920x1200 ist bei 16:10 auf 27" schon noch ok. Vielen kommt es entgegen, wenn die Schrift etwas grösser ist. Beim Zocken ist es eh egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh