Großes Problem mit Vapochill PE

Badnet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2004
Beiträge
302
Hi habe meine vapo fertig angeschlossen und mache das Teil an:
PC geht an, aber nach 5-6 sek. geht er wieder aus.
Habe fest gestellt das der komp net an geht also ist die cpu so heiß dass, das board ausschaltet.
Der Kompressor gibt beim anmachen einen Ruck von sich als wenn er kurz davor ist anzu gehen aber dann doch nicht angeht.
Wenn der Pc denn aus ist höre ich im Kompressor oder in den Leitungen etwas fließen.
Ich habe folgendes verbaut:
Abit IC7-MAX3
P4 3,0GHz 800FSB
Geforce FX 5800
NT: X-Alien Levicom(500Watt)
Chill Control Version 2.0
Vapchill PE

SO ich habe den 12 Volt Stecker von der vom NT auf die Chill Control gesteckt und den von der Chill Control auf dem Board.
Hatte es auch mal so das ich den vom NT einfach aufs Board gesteckt habe weil das in der Beschreibung so drin stand (falls er nicht startet) aber dann ging er zwar an aber hat sich denn auch nach 10 sec ausgeschaltet (ich denke die ausschalt temp. von der chill control is tiefer als die vom board)
Also bitte helft mir!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann ich denn die vapo einzeln hängen???
das ist doch da alles mit der chill control verkabelt.danke ich guck mal ob da was ist.
 
so bis jetztz hat noch nichts geholfen was ich auch versucht habe.
Es hat auch nicht geholfen die vapo einzeln zu hängen.
Ich habe da mal ne frage:
Untert der CPU wo der MB Temp Füler ist, kommt ja armaflex druf.
Zeigt der Fühler denn jetztz trotzdem die korrekte temp an oder muss man in dem fall auf die chill control vertrauen???
Weil wenn ich den 12V Stecker vom NT direkt aufs mobo stecke denn geht er ja aber da zeigt mir das Bios 85Grad an.
Und denn fährt er runter weil ich das so eingestellt habe das der PC bei 85Grad CPU Temp runter fahren soll.
Ich könnte das ja ausstellen aber woher weiß ich denn wie die richtige temp ist von der cpu???
Nicht das ich den schutz ausstelle und die denn durchbrennt.
 
schön das so viele helfen!
Naja jetzt habe ich das Problem alleine gelöst!!
Aber noch eine Frage:
Und zwar:
Wie ist die maximal Temp von einem Intel Pentium 4 3,00GHz 800MHZ FSB
Northwood???
Und wie lange kann man den auf dieser temp fahren?
MFG
 
75° laut spec. Steht auf der Packung drauf. Ich würde ihn aber nicht so heiß laufen lassen. Das schadet ihm aber die hohen Temperaturen. Lasse ihn lieber nicht zu heiß werden.
 
danke erstmal.
Aber das mit den zu heiß werden lassen is eigentlich klar sonst hätt ich mir keine vapochill gekauft.
So wie genau zeigt denn der Sensor von dem Abit Ic7MAX3 an???
Ich denke gehört zu haben man muss davon 10Grad abziehen.
Und denn noch was da sind ja heizelemente drum rum also steigt das auch die temp drum aber nich die temp der cpu also das beeinflusst aber den temp Fühler des Mobos.
Und denn ist bei dem Temü Fühler ja auch noch armaflex drüber das he´ßt da staut sich die wärme das heißt noch mehr abziehen nur wie viel???
Hat damit jemdn erfahrung?
Mir geht es darum das er mir im Bios angezeigt hat 90Grad.
Das habe ich 20sec laufen lassen.
Denn ausgeschaltet.
Aber ich habe gehört das sch P4s automatisch runtertakten wenn die zu heiß werden.
MFG
 
mit dem neuen Bios ziemlich genau. Also die temp passt so wie er es anzeigt.
 
so die vapo ging jetztz ein mal da lief die cpu auf minus 30grad.
ich war natürlich froh.
denn geh ich kurz weg(habe ausgmeacht)
komme nch ner halben stunde wieder mache das ding wieder an und das gleich e von vorne, der pc geht an und denn wieer aus.
ich glaube ich weiß warum er ausgeht:
weil das board genau zeitgleeich mit der kompressoranlage startet.
ich denke zumindest das es dran liegt.
Und einmal hat ess ja funktioniert das er erst die 2 minuten abgewartet hat.
also muss die ja gehen.
Also wer kann mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das hört sich logisch an. Wenn du im Bios etwas eingestllt hast, dass er bei zu hoher Temo abschaltet ist das klar. Soweit ich mit damit auskenne, musst du bei dem Art Vapobios eine entsprechende Zeitspanne einstellen nach der der Computer erst booten darf, damit die Vapo vorkühlen kann. Ich hoffe ich konnte dir helfen?
 
ja das mit der zeitspanne das hab ich schonmal irgendwo gelesen aber ich weiß ja nicht wie ich das einstellen soll denn er pc bootet ja nicht er geht ja nach 5 sec, wieder aus. da komme ich garnicht in dieses menü der chill control.
Ach ja nochwas, jetztz ist folgendes problem:jetzt geht garnichts mehr: wenn ich einschalte geht garnichts mehr an, auch nicht bei einem anderem NT.
 
ja das ist ja das problem das ist eben nicht der fall der pc geht gleich mit an und dadurch wird die cpu zu heiß, weil die starttemp noch nicht erreicht ist. und denn geht er durch den mobo schutz wieder aus.
 
muss irgendwie gehen, sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? die brauch halt erstmal n bisl um auf touren zu kommen, aber das sollte auch in der anleitung stehen.
 
na klar hab genau nach anleitung gearbeitet und es hat ja auch schon einmal funktioniert da dachte ich jetztz gehts endlich aber als ich denn aus gemacht habe und kurz weg bin (was essen) wieder gekommen bin und wieder angemacht-
zack!!!
Geht wieder alles von vorne los und das ding geht wieder aus.
Am NT kann nicht liegen das hat auf der 12Volt Schiene 34A!!!
Deswegen wundert mich das.
 
Badnet schrieb:
Ach ja nochwas, jetztz ist folgendes problem:jetzt geht garnichts mehr: wenn ich einschalte geht garnichts mehr an, auch nicht bei einem anderem NT.

dann würde ich sagen du hast den rechner zuoft angemacht, also die cpu zuoft grillen lassen! sagt dir das "sudden northwood death syndrom" was? iss wenn die minikleinen pips in der cpu sich langsam auflösen, davon "schwimmen", sich an anderen stellen ablagern und die pips dann irgendwann "verstopfen". das heißt, deine cpu iss zu 90% im eimer, zu 10% haste noch ne chance das das was anderes iss :-[
 
richtig du depp!!!
du hast ja mal keine ahnung wa?
Hast bestimmt nen athlon.
1. nen P4 taktet sich innerhalb einer(weiß ich nich wie vielten) Nanosekunde runter falls er zuheiß wird.
2. Hat das Board einen überhitzungsschutz drinne (falls du es nicht weißt: das geht dann aus)
3. Geht jetzt ales .
ihr müsst beim Abit ic7max3 nämlich denn ,,,wire-mod,,, machen sucht mal bei aseteks forum danch der das gleiche problem hat.
 
naja ein bissl grob war es schon. ;)

naja patrick888 hat schon unrecht aber ihn deswegen so beleiern muss net sein ok alles wieder heile, alle mögen sich wieder und gut is :d

Dat Sudden Death Syndrom tritt wohl eher nicht innerhalb von ein paar minuten ein ;) Und der P4 taktet sich automatisch ab 70 °C herunter so dat er keinen schaden nimmt. Er hällt dann eine angenehme ( für ihn ) temperatur konstant und dat mobo wird auch net beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh