Grosses Bild (Monitor, TV, oder Beamer)

Sloop

Neuling
Hi Leute,

kann mich mal jemand aufklären? Ich hätte folgende Frage:

Ich hab z.B. den Dell 2408WFP. Der bringt 1920x1200. Der Abstand vom Auge zum Monitor ist so der Übliche, auf dem Schreibtisch halt :)

Mein Ziel wäre es z.B. ein grösseres Bild zu erzielen. Ich kann natürlich TripleMonitorSetup einrichten (hab ich ja auch schon lange am Laufen mit 5760x1200). Funzt auch soweit, allerdings ist der Nachteil, dass einige performancelastige Games kräftig an den Frames ziehen und man das jeweilige Spiel nicht mit hohen Grafikeinstellunge betreiben kann, da ja mehr Bildpunkte berechnet werden müssen statt nur 1920x1200.

Ich hab mich jetzt gefragt, wo der Unterschied liegt, wenn ich vom Wohnzimmer meinen Philips-LCD-TV per HDMI an meinen Rechner anschliesse. Der kann 1920x1080 Pixel. Ich kenne halt den Nachteil, dass die TVs eine schlechtere Reaktionszeit haben, als Computermonitore. Aber ist das der einzigste Unterschied? Naja, bei Egoshootern wie CoD z.B., macht sich das bemerkbar. Habs selbst getestet. Da merkt man die höhere Reaktionszeit des TVs. Sieht zwar geil aus, weil so gross, aber mit CoD funzt das nicht gut. Ich hab allerdings auch Games, wie z.B. den Flightsimulator, wo es wohl nicht sehr auf die kurze Reaktionszeit ankommt. Kann ich da nicht einfach den TV betreiben, oder hätte ich trotzdem noch weitere Nachteile? Vorteil beim Einsatz des TV wäre eben, dass nur 1920x1080 berechnet werden. Einen ganzen Tick weniger wie 5760x1200 :) da kann man einiges an Grafikdetails hochschrauben und mehr FPS erzielen.

Ich könnte jetzt natürlich ein noch grösseres Bild machen, indem ich nen Beamer anschliesse, sagen wir mal ebenso auf 1920x1080 Pixel. Wieweit müsste aber dann das projizierte Bild vom Auge entfernt sein, damit man die verwaschenen Pixel nicht erkennt?

Kurzum was ich wissen möchte:

Womit hat man mehr? mein jetziges Setup mit 5760x1200 auf 3 LCD-Monitoren im TripleHeadSetup, oder lieber eine Leinwand auf ca. 2m Distanz mit 1920x1080 ? Würde der Beamer zu verwaschen aussehen, wegen den weniger Pixeln? Wie wäre da der Unterschied? Ich überlege mir nämlich ob ich mir nen Beamer anschaffe.

PS: Gibts auch mittlerweile Beamer die höhere Auflösungen schaffen?

Bin für jede Anregung und Meinung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir denn die Größe und die Qualität von deinem Fernseher reichen?

Nö, sonst hätte ich mir ja keine Gedanken über was "Grösseres" gemacht ;) ich tendiere zu einer Leinwand, die Frage ist nur, wie das endgültige "Feeling" dann rüberkommt und auf mich wirkt (im Vergleich zu meinem jetzigen Setup mit TripleMonitorSetup)

Naja, in deinem ersten Post hört es sich so an als würde dich am TV nur die Reaktionszeit stören und Leinwand wäre nur ne alternative wegen dieser.

Ich wollte ja fragen, was ein TV sonst noch für Nachteile bringt gegenüber einen normalen Computer-Monitor? Da muss doch was sein, sonst würde sich jeder 'nen 47" TV holen, statt einem 24"-Monitor :) gibt's da noch mehr ausser Reaktionszeiten? Und könnte ich auf einem Beamer auch Ego-Shooter wie CoD betreiben oder ist das abzuhaken (wegen Reaktionszeiten) ?

Es bringt eigentliche keine Nachteile. Genau wie bei Monitoren sind auch TV's mal besser und mal schlechter zum zocken geeignet. Es gibt hier auch einen Thread wo Leute einen 32" TV als Monitorersatz nehmen. Prad.de Testet die Reaktionzeit auch bei Fernsehern bzw. ihre PC und Konsolentauglichkeit.
Beim Zocken sollte ein großer TV mit entpsrechender Reaktionszeit gut funktionieren, auf dem Desktop sieht es da anders aus. Durch den Pixelabstand wirken schriften sehr verwaschen. 32" ist in der Aufösung die absolute Grenze (behaupte ich jetzt mal).

Mal davon abgesehen würde sich nicht jeder einen riesen TV kaufen. Sehr vielen Leuten ist alles über 24" zu groß bzw zu unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
sixXpack meint übrigens diesen Thread.

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html

Dieser ist einen Blick wert.

Lg xxlh30 - AVS Forum
Ich kann auch dir nur raten, den Post von Arat auf Seite 1 zu lesen, ist sehr infomativ.

Da Geld für dich keine grosse Rolle zu spielen scheint, könntest du auch mal über den Kauf eines 30Zoll Monitors nacchdenken. Die Auflösung ist mit 2560x1600 ja schon weitaus geringer als als bei deinem Triple-Setup.
Den Sitzabstand kannste dir übrigens ausrechnen...

Ich würde zum Beamer raten. Wenn du in zwei Meter Entfernung sitzt, kannst du bei Full HD das Bild so 2 bis 2,5 Meter breit machen (also ca. 100 Zoll Diagonale). Das wird dir ein Mittendringefühl geben, was dir kein Monitor oder Fernseher bieten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
30" ist schon geil, mein Bruder hat einen und ich kenne ihn ja, da ich ihn getestet habe. Ist natürlich auch geil, aber ich möchte ein grösseres Bild und überlege nun ob TV oder Beamer. Die maximal erzielende Auflösung wäre dann ja wohl 1920x1080 oder werden evtl. durch TV und Beamer mittlerweile schon höhere Auflösungen erzielt?

EDIT: Grummel, genau das möchte ich ja erreichen, diesen Immersionseffekt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh