Grub boot langsam

aelo

software developer
Hi,

ich habe wieder mal ein komplizierteres Problem
egal bei welcher Distribution, es dauert immer 1-2 Sekunden bis Grub die nächste Meldung beim booten bringt

also zuerst kommt eine wartezeit von 1-2 Sekunden
dann kommt grub loading stage 1.5
Wartezeit 1-2Sekunden
und dann noch irgendwas
und erst dann komme ich in den Bootloader!
(übrigens höre ich immer Geräusch von der Festplatte wenn eine der Meldungen erscheint, als ob der Lesekopf auf einen Platter aufschlägt)

aber warum dauert es diese Sekunden, auf meinem Notebook erscheinen nur kurz die Meldungen von Grub und schon kann man das OS auswählen.

Kollege hat übrigens das selbe Problem
HDD ist auch die Samsung SP2504C, sein System besteht aber aus anderen Komponenten

es ist zwar nicht schlimm aber es wäre interessant zu wissen warum das so ist.

schon mal danke für eure Hilfe
mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(übrigens höre ich immer Geräusch von der Festplatte wenn eine der Meldungen erscheint, als ob der Lesekopf auf einen Platter aufschlägt)

Ich kann dir zwar nicht sagen worans liegt, aber dir nur den Tipp geben, schenllstmöglichst ein komplettes Backup der Platte zu machen.
So wie du es beschreibst lebt sie nicht mehr lang!
Hab ich selber schon oft genug erlebt (komische Geräusche-> später Festplatte Tod)

das Geräusch ist zu krass beschrieben, ich höre eben leise dass sich der Lese kopf irgendwo hinbewegt wenn es die Stage 1.5 lädt.

vermute aber dass das langsame booten an der Samsung-HDD liegt, weiß eben nur noch nicht wieso, die HDD ist schon noch in Ordnung :d!

mfg
aelo

Ist das OS auf der deiner 250er Spinpoint?
Wenn ja, don't worry.
Ich selber habe mein OS auf einer 250er Spinpoint liegen, "same shit". Bei dir und bei mir ist es der GRUB werlcher so lange braucht, bei Windows ist der komplette Bootvorgang, scheint ein Bug dieser Plattenreihe zu sein.

Die Zugriffsgeräusche sind normal, wenn es denn nicht zu arg ist. Die Daten müssen ja schon von der Platte gelesen werden ;)

Gruß QGel

nene ist nicht zu arg, hat mich nur interessiert warum das so ist!
weils schön ist wenns so schnell bootet :fresse:

danke an euch beide
jetzt weiss ich wenigstens warum das so ist ^^
vielleicht installier ich das Sys ja beim nächsten mal auf meien HD321LJ
und teste da mal

mfg
aelo

[...]also zuerst kommt
grub
dann wartezeit 1-2 Sekunden
dann kommt grub loading stage 1.5
Wartezeit 1-2Sekunden
und dann noch irgendwas
und erst dann komme ich in den Bootloader!
[...]

habe ich mit meinem Kubuntu aber auch! Bei mir ist es allerdings ne Hitachi

habe mich kurz eingelesen in das Thema, Grub

so funktioniert Grub
Programm teil 1: (Stage1)
es werden ein paar Bits in die MBR geschrieben die dann auf einige Sektoren der Festplatte verweisen die vor dem eigentlichen Inhalt der HDD liegen.
in diesem Bereich (den es bei fast jeder HDD gibt) liegt die Stage 1.5

die Stage 1.5 kann Filesysteme lesen und lädt dann die Stage 2

und erst die Stage 2 bootet dann das eigentliche Betriebssystem

Grund für dieses komplizierte Verfahren ist der zu geringe Speicherplatz in der MBR, ich vermute inzwischen das manche HDDs Probleme damit haben die paar Bits vor dem eigentlichen Speicherplatz zu lesen und deshalb bei mir z.B. die Geräusche zu hören sind wenn der Lesekopf sich dorthin bewegt... (würde auch erklären warum das "Problem" auch bei anderen Platten auftritt)

naja aber zum Glück ist das Problem ja nicht schlimm ^^

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wichtig ist kannst Du dich auch mal über "startup" schlau lesen. Damit sollte es etwas schneller laufen im Gegensatz zu Grub.
Oder teste mal LILO.

LiLo hat aber nen zu großen Nachteil
arbeitet mit Sekoren und sobald z.B. die HDD defragementiert wird, muss LiLO neu konfiguriert werden, so stehts zumidnest in dem Link den ich oben schon mal gepostet habe.

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh