Grub Problem

shadypepe

Neuling
hi

Ich hab Xp auf einer Partition (ist glaub ich die 2. Festplatte, weil sie unter Windows auch D: heißt) und hab dann Ubuntu Linux auf ner 2. Partition installiert. Aber wenn ich jetzt den PC starte kommt nur kurz die Meldung "Press ESC to get into the menu" (wenn ich das mache kann ich zwischen 3 verschiedenen Ubuntu Startversionen entscheiden, XP fehlt jedoch) und dann braucht es ewig bis Ubuntu hochgefahren ist. Dann wollte ich der menu.lst in boot/grub einfach XP hinzufügen (nach dieser Anleitung http://mayos-weblog.blogspot.com/2007/08/grub-windows-xp-und-ubuntu-im-dual-boot.html) wenn ich dann aber speichern wollte kam immer nur "Die Datei konnte nicht gespeichert werden, sie besitzen nicht die Berechtigungen dazu". (Hab auch über Sudo Gedit / boot/menu.lst versucht)

Wie komm ich jetzt wieder in mein XP?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit sudo sollte es eigentlich gehen...

wenn nich mal vorher mal ein "sudo -s"
und danach ein "gedit /boot/menu.lst" (auch wenn ich mit nem kommandozeileneditor arbeiten würde in dem fall, zum beispeil nano oder vi, ausserdem ist bei mir die menu.lst in /boot/grub)

und was verstehst du unter ewig? hast du eine swap partition?
bzgl berechtigungen, ist vlt /boot eine eigene partition die nur ro gemountet ist? (wenn du nicht weisst was ich meine poste mal die ausgabe von "sudo mount")

also sudo -s hab ich schon probiert, und hab mich natürlich verschrieben mit dem /boot/grub. Ne Swap Partition hab ich erstellt, ist 512mb groß. Jetzt versuche ich mal sudo mount. mit ewig meine ich 10mal so lang wie WinXP und während dieser Zeit ist der Bildschirm komplett schwarz.

edit: voilá das ist die ausgabe von sudo mount:
/dev/sda2 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.22-14-generic/volatile type tmpfs (rw)
/dev/sda5 on /media/sda5 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,noatime,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)

edit2: Mir ist nochwas aufgefallen: Nach dem installieren musste ich irgendwie garnicht updates installieren... und auch sudo apt-get update findet keine neuen updates - schon komisch.
edit3: aha das Problem ist wenigstens schonmal gelöst - musste nur ein par Häckchen bei "Software Quellen" in den Einstellung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch als "Root" die Zugrifsrechte per Rechtklick auf die Menu.lst ändern (Root soll Lesen und Schreiben dürfen).

Das kannste per "gksudo nautilus" machen (dann haste einen "Rootdateibrowser" und kannst alles kaputt machen ;) ).

Naja also jetzis alles im ***** (hab an den Ati Treibern rumgefummelt, bootet jetzt nicht mehr^^) Also ich lass diese Linux Sache auf meinem Notebook jetzt lieber mal... Vielleicht wage ich mich später nochmal an meinem Desktop ran - aber so nicht. Vielen Dank trotzdem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh