Grundsätzliche Frage: Schließen sich "Stromsparend" und "Hochleistung" aus?

Usul

Enthusiast
Grundsätzliche Frage: Schließen sich "Stromsparend" und "Hochleistung" aus?

Moin,

der Thread-Titel sagt es schon: Mich treibt die Frage um, ob sich die Begriffe "stromsparend" und "Hochleistung" zumindest im Desktopbereich ausschließen.

Der Hintergrund: Wie bei vielen ist bei mir der Rechner den ganzen Tag über an, weil ich daran arbeite. Foglich wäre ich auf eine leise, stromsparende Desktop- und Office-Lösung angewiesen.
Aber ab und an möchte ich halt auch mal richtig spielen und nicht dauernd in der niedrigsten Auflösung... auch kommen Bild-, Video- und Audio-Arbeiten hinzu, die CPU und Grafikkarte arg belasten. Und da wäre ich dann froh über einen potenten Rechner.

Daher erstmal die generelle Frage: Wie müßte ein System aussehen, daß im Idle- und Office-Betrieb möglichst wenig Energie verbraucht (und damit auch leise ist), dafür aber dann bei Bedarf genug Leistung aufbringt, um auch die aktuellsten Spiele in guter bis bester Qualität zu spielen bzw. auch härtere Video- und Audiobearbeitung zu meistern? Unter Last kann (und muß) der Verbrauch dann natürlich hochgehen.
Budgetmäßig sollte das nicht an ein paar Euro scheitern, aber dennoch wäre ein absolut maximales Budget von 2000 Euro zu nennen. Gewünschtes maximale Budget eher 1500 Euro.

Das Hauptproblem kommt mir hierbei die Grafikkarte vor. Einerseits würde ich auch durchaus 300-500 Euro in eine gute Karte investieren, aber wenn ich im 2D-Betrieb dann den Lüfter nicht überhören kann und das Ding zig Watt verbraucht, vergeht einem schon der Spaß.

Von daher wäre ich für allgemeine Tips dankbar, ohne daß ich jetzt bereits eine Grundkonfiguration nennen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es schliesst sich grundsätzlich nicht aus meiner meinung nach.
je nachdem was dir aber wichtiger ist, müsstest du schon auf einer seite ein paar kompromisse eingehen.

als beispiel kann ich dir da meinen rechner aus der sysinfo nennen.
im idle bewege ich mich da im idealfall bei 58 watt, was angesichts der möglichen leistung sehr ok ist.

die grafikkarte ist hier aber noch nicht das maß der dinge.
mit einer stärkeren karte würde sich das noch etwas nach oben bewegen.

Man sollte aufjedenfall ein effizientes Netzteil haben. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube die SB CPU's sind relativ Stromsparend im Vergleich zu anderen. Bei der Grafikkarte kann ich nichts zu sagen, meine ist zwar schnell aber kein Stromsparwunder.

Als Basis IMHO auf jeden Fall Sandy-Bridge, wenn deine Programme von HT profitieren, darfs auch ein i7-2600K ein, sonst ein i5-2500K. Aber mehr Leistung und v.a. Effizienz gibts sonst nicht..
Dann gibt es bei den Mainboardherstellern schon gewisse Unterschiede, was den Stromverbrauch angeht, bspw. MSI hat eher den Ruf, stromsparende Boards zu produzieren (im Gegensatz zu Asus).
Dazu noch ein 80+ Netzteil (Bronze<Silber<Gold :fresse:)

stromsparende Boards zu produzieren (im Gegensatz zu Asus)

Was aber mitunter auch daran liegt, dass Asus für maximale Performance gefühlt sämtliche auf dem Markt verfügbaren Zusatzchips verbaut.

@Usul:
Paar Sachen sind ja schon genannt worden.
-> hocheffizientes Netzteil (z.B. aus der Seasonic X-Series oder ein Super Flower King Platinum)
-> Sandy Bridge CPU (i5-2500 oder i7-2600, übertakten ist ja beim Stromsparen bekanntermaßen eher kontraproduktiv, daher kannst auf das entsprechende K-Modell verzichten, die Rohleistung der SB reicht auch so aus)
-> Mainboard ohne viel Schnickschnack mit Z68-Chipsatz, um von der Stromsparfunktion bezüglich Grafikkarte gebrauch zu machen (der schaltet automatisch im Idle/2D auf die stromsparendere IGP des Prozessors um, damit die Grafikkarte nicht dauernd berechnen muss)

Zuletzt bearbeitet:
-> Mainboard ohne viel Schnickschnack mit Z68-Chipsatz, um von der Stromsparfunktion bezüglich Grafikkarte gebrauch zu machen (der schaltet automatisch im Idle/2D auf die stromsparendere IGP des Prozessors um, damit die Grafikkarte nicht dauernd berechnen muss)
Moment... lese ich da quasi eine Hybrid-Lösung im Desktop-Bereich heraus? Ich dachte, Parallelbetrieb von dedizierter Grafikkarte und IGP wäre im Desktop-Bereich bisher nicht wirklich möglich?

Denn das wäre ja wirklich sehr nett... von sagen wir mal 16 Stunden, die der Rechner an ist, brauche ich in 1-2 Stunden davon die ganze Leistung der Grafikkarte. Von daher wäre es toll, wenn in den restlichen 14-15 Stunden der integrierte Grafikchip verwendet würde und die Grafikkarte aus wäre, oder zumindest in einem entsprechenden Stromsparmodus mit wenigen Watt Verbrauch.

Was das Übertakten angeht:
Auch hier gilt: Wenn Leistung notwendig ist, gerne her damit, ansonsten nicht. :) Anders ausgedrückt: Selbst bei übertakteten K-CPUs sollte es doch so sein, daß im Idle- oder Office-Betrieb nicht das gesamte Leistungspotenzial abgerufen wird... die Prozessoren also entsprechend niedriger getaktet (und gar mit niedrigeren Spannungswerten) betrieben werden?
Zumal die Preisunterschiede zwischen normaler und K-CPU mir nicht allzu hoch zu sein scheinen. Wobei ich jetzt auf die Schnelle nicht auf den Preisunterschied zwischen Overclocker- und "Normalo"-Mainboard geschaut habe.

Moment... lese ich da quasi eine Hybrid-Lösung im Desktop-Bereich heraus? Ich dachte, Parallelbetrieb von dedizierter Grafikkarte und IGP wäre im Desktop-Bereich bisher nicht wirklich möglich?

Denn das wäre ja wirklich sehr nett... von sagen wir mal 16 Stunden, die der Rechner an ist, brauche ich in 1-2 Stunden davon die ganze Leistung der Grafikkarte. Von daher wäre es toll, wenn in den restlichen 14-15 Stunden der integrierte Grafikchip verwendet würde und die Grafikkarte aus wäre, oder zumindest in einem entsprechenden Stromsparmodus mit wenigen Watt Verbrauch.

mittlerweile ist es wieder möglich.
allerdings muss man dabei beachten, dass die grafikkarte lediglich in den 2d modus geht und sich nicht komplett ausschaltet.
das spart unterm strich erstmal gar nichts.
erst wenn die last etwas höher wird, wie beispielsweise beim blu-ray schauen, kann man eine gewisse ersparnis einkalkulieren.

Ich verstehe... nun ja, wird wohl noch ne Weile dauern, bis Hybrid wie bei Notebooks klappt.

Wie dem auch sei, ich habe nur mal so zum Reinkommen eine Konfiguration erstellt. Das ist alles nur so auf die Schnelle bei Geizhals zusammengesucht... also bei einigen Punkten habe ich einfach ohne viel Recherche gewhält:

1 x Crucial RealSSD C300 256GB -- Auch wenn 128GB reicht, würde ich an dieser Stelle am liebsten nicht sparen.
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB -- bei der normalen Festplatte habe ich mich noch nicht entschieden, welche genau und wie viele ich hole. Daher dies nur als Standard-Placeholder.
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 -- Was Mainboards angeht, habe ich auf den aktuellen Stand bisher noch am wenigsten eingelesen. Von dem wenigen, was ich bisher gesehen habe, erscheint mir die Extreme4 ganz nett... vor allem, weil ich nichts gegen Übertakten bei Bedarf habe.
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB -- Klingt viel, aber auch da würde ich lieber zu viel nehmen als zu wenig, selbst wenns unnötiger Geld- und Stromverbrauch ist. Dieses Kit ist ebenfalls relativ schnell und ohne viel Intention gewählt worden.
1 x Zalman GS1000 schwarz -- beim Gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher, aber das sollte das kleinste Problem sein. BigTower soll es auf jeden Fall sein.
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 -- ich habe den aktuellen Stand folgendermaßen aufgefaßt: GTX 560 Ti wäre von P/L her ganz gut, GTX 570 natürlich etwas performanter. Mit 580 fangen wir erst gar nicht an. :) Aber die Asus-AMD-Karte hat mir alleine von der TripleSlot-Form her imponiert. Und sie soll relativ leise sein... und im Idle sogar weniger als die nVidia verbrauchen. Von der Leistung her dürften sie sich nicht viel geben... und da demnächst der Wechsel von 24 auf 27-30" mit entsprechend höherer Auflösung ansteht, dürften die 2GB auch ganz gut sein.
1 x Intel Core i5-2500K tray -- ich schwanke noch zwischen i5 und i7. Der Verstand sagt "spar dir die 100 Euro"... aber...
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B -- hier mal so relativ wahllos herausgepickt, könnte also gerne durch einen anderen Kühler ersetzt werden.
1 x Super Flower Golden King Platinum 550W -- laut Geizhals das einzige 80+Platin-Netzteil... aber auch da kann ich gerne ein anderes Modell nehmen. Wichtig wäre, daß das Ding nicht fiept oder sonstwie Geräusche von sich gibt außer ein leises Rauschen des Lüfters (falls nicht passiv)... und daß ich weder über- noch untertreibe, was die Leistung angeht.
1 x TerraTec SoundSystem DMX 6fire -- das ist ebenfalls nur ein Platzhalter, da ich mich da noch nicht entschieden habe, welches Audio-Device ich genau holen werde.

So würde ich auf ca. 1600 Euro kommen, was schon recht happig ist... (plus Kleinteile bzw. bereits vorhandenes wie etwa BD-Rom etc.)

dann werde ich mal ein paar punkte kommentieren:

die ssd ist ok, könntest da aber auch schon den nachfolger kaufen: Crucial m4 SSD 256GB
die datenplatte ist gut gewählt.

beim mainboard frage ich mal, ob du alle anschlüsse benötigst oder ob es vielleicht eine nummer kleiner sein darf? ASRock Z68 Pro3
in der leistung nehmen sie sich nichts, nur die anschlüsse sind unterschiedlich. und je mehr drauf ist, desto höher auch der verbrauch ;)

beim speicher reicht günstiger ram aus, so etwas z.b. GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB, wobei sich natürlich die frage stellt was du mit 16gb anfangen möchtest...

gehäuse ist reine geschmackssache, da solltest du selbst schauen.

die grafikkarte ist schnell und leise... alternative von nvidia: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

prozessor passt, aber immer boxed kaufen! längere garantie und garantiert ein neuer prozessor.

beim kühler würde ich mir diesen anschauen: Thermalright Silver Arrow
ein edles system braucht auch den passenden kühler ;) ist auch noch besser.

das netzteil ist in der tat das effizienteste auf dem markt aktuell. läuft auch semi passiv. mit meinem system habe ich den lüfter nicht zum laufen gebracht ;)
allerdings hat es 2 haken: keine ocp und der hersteller gibt nur 2 jahre garantie.
alternativ kannst du dir dieses anschauen: Seasonic X-Series X-560, nicht ganz so effizient, aber immer noch gold. sonst im allem gleichwertig oder besser.

beim sound eher sowas: ASUS Xonar Essence STX

so viel von mir :)

Erst mal danke für die Antwort. :)

Um auf deine Fragen einzugehen:

@Mainboard:
Muß ich mir noch ernste Gedanken darüber mache, welche Anschlüsse ich realistisch brauchen werde, und kann danach die Entscheidung wohl treffen. Aber auch das von dir verlinkte AsRock sieht gut aus. :)

@RAM:
Nun ja... geplant ist, u.a. Cubase zu installieren und auch wenn man mit 8GB ebenfalls glücklich würde, ist man mit 16GB auf der sicheren Seite. Aber OK, ich überlege es mir noch einmal ganz genau. ;)

@Kühler:
OK, überzeugt. :d Sieht geil genug aus.
Fragen dazu (bevor ich jetzt ganz meine Arbeit ignoriere und mich in den Forentiefen zu dem Kühler verliere): Sind die mitgelieferten Lüfter gut genug oder sollten andere verbaut werden? Ist es problemlos möglich, nur eine Lüfter zu verbauen und mit niedriger Spannung betreiben?

@Sound:
Ich bin noch am Überlegen, ob intern oder extern... und ob USB oder Firewire... und und und... das dürfte so zwischen 100 und 200 Euro landen.

@CPU:
Hmm... gut zu wissen, dann halt boxed. Ich überlege zwar immer noch, ob ich nicht doch den i7 nehmen soll, aber da man besonders im Zusammenhang mit Cubase von HT-Problemen liest und ich, wenn es blöd läuft, HT sowieso ausschalten muß, bietet sich der 2500(k) geradezu an.

Alle Jahre wieder... :)

Ich habe wieder mal nach neuen Komponenten geschaut, um endlich meinen Rechner zu ersetzen, und bin dabei auf diese beiden Stichworte gestoßen: "Lucid Virtu MVP" und "Zero Core Power" (von AMD).

Die Frage, die mich interessiert: Läßt sich das System so konfigurieren, daß sich die dedizierte Grafikkarte deaktiviert (also in den Zero Core Power-Modus geht), wenn die MVP-Lösung die interne GPU einsetzt? (also im Office, beim Surfen, bei älteren Spielen etc.)

Es ist klar, daß moderne Grafikkarten sich gut runtertakten und so, wenn man im 2D-Betrieb unterwegs ist. Aber mich reizt eben die Möglichkeit, die man bei Notebooks bereits hat: Aktive Umschaltung zwischen dedizierter und integrierter Grafikkarte - um noch ein bißchen mehr Strom und vor allem noch mehr Lautstärke zu sparen.

Die gemeinsame Verwendung von Grafikkarte und integrierter GPU wäre für mich absolut nicht wichtig. Ich will also keine zusätzlichen FPS aus dem System kitzeln, sondern die MVP-Lösung nur dafür einsetzen, zwischen den Grafikkarten umschalten zu können, wobei sich die dedizierte Grafikkarte bei Nichtverwendung quasi abzuschalten hat.

Bisher habe ich keine befriedigenden Meinungen darüber gelesen und wollte einfach mal hier fragen. :)

EDIT: Ebenfalls interessant wäre, ob durch diesen Vorgang dann Intels Quick Sync genutzt werden könnte, wenn die dedizierte Karte inaktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh