GTX 1070 durch i5 4590 ausgebremst ?

Colin200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
30
Ort
Kiel
Moin,
hätte da mal eine frage. Und zwar möchte ich mir eine GTX 1070 kaufen, bin mir aber sehr unsicher ob sie durch meinen i5 4590 ausgebremst wird. :confused:
Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr erfreut und bedanke mich schon mal im vorraus. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.

Also stell doch einfach fest wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt (indem Du mal die Auflösung, Ambient-Occlusion, Texturauflösung, Post-Prozessing und Anti-Aliasing auf Minimum stellst) und überlege Dir ob das genug FPS für Dich sind.

Ich kann Dich auch noch weiter verwirren:
Bremst jetzt meine CPU meine Graka aus, oder nicht?



Eventuell verstehst Du, dass es von ein bisschen mehr abhängig ist, als nur vom Namen der Hardware

Was ist z.b. hier?
Ist immer noch der gleiche Prozessor wie auf den anderen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, stimmt eigentlich. Habe so darüber noch gar nicht nachgedacht. Danke für deine antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich geb mir Mühe, weil die Frage wirklich jeden Tag gestellt wird, und sich ständig nur der Name der verwendeten Hardware ändert. Dabei ist die Antwort immer die gleiche.
 
Ich sag jetzt mal simpel: wenn du mit 60Hz bzw max 60fps spielst, passts. Dafür kannste halt alles auf ultra setzen. Eine 1070 kommt auch in Full HD mit allem AA und Ultra settings mal ans limit bei 60hz.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
kenn einen, der schwört auf seinen 400Hz-TV und klemmt da ne Playsi ran ... :hmm:
 
So einen kenne ich auch, 400Hz TV plus Xbox 360 :)
 
Distance to TJMAX
Der langweilt sich.
Single-Core Turbo Problem der mehr als 4-Kerner^^, ich hatte da Windows nicht auf Höchstleistung stehen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh