Aber nicht viel teurer! Meine hatte 1249.- direkt zum Release gekostet. Die Karten waren wesentlich besser verfügbar als Ampere, deswegen auch nicht so viel höher im Preis!
Mag sein, aber selbst das sind immer noch 500 zu viel. Welches Modell war es denn? Ich vergleiche ja immer gerne FTW zu FTW oder Strix zu Strix. Diese Karten sind naturgemäß teurer, jedoch bekam ich zB die 1080 Ti FTW3 wenige Tage nach Launch für 879 € bei Alternate. Sofort lieferbar, relativ teuer (Die günstigen Tis kosteten 700 - 800 €) aber mir war es das wert. Die 2080 Ti FTW3 hingegen, die kostete erst 1500+ und dann 1450 €.
Redet ihm doch bitte nicht ein, dass man da beim nächsten NBB Drop mal eben eine 3070 oder 3080 zur UVP bekommt. Selbst wenn es da die Tage mal wieder etwas gibt, werden die Scalper & Bots die Karten in 3 Sekunden leer gekauft haben. Für den normalen Enduser, der da 2x am Tag vorbei schaut, ist es unmöglich eine Karte zu bekommen.
Aktuell bleibt nur:
- Eine 3070 für 650€ bis 700€
- Eine 3080 für 900€ bis 1000€
- Eine gebrauchte Übergangskarte
- Oder warten bis Amd nächste Woche die 6800 und 6800XT rausbringen sowie Mitte Dezember die 6900
Ich rate dir eine Übergangskarte zu kaufen. Eine neue Karte von Nvidia oder AMD zu humanen Preisen wird man 2020 vermutlich nicht mehr bekommen
Was anderes kann man vergessen. Ich habe für meine 2080 Ti ja auch nur etwas über 500 € bezahlt. Sonst hätte ich es nie gemacht, damals riet man mir noch zu warten™, entsprechend bin ich jetzt doppelt so froh nicht lange gefackelt zu haben. Die 3070 ist nun sogar in jeder Hinsicht schlechter als die 2080 Ti. Und dabei wurde immer das Gegenteil gepredigt. Bis diese durch Treiberoptimierung mal vor der 2080 Ti steht ist sie dann schon elendig an den 8 GB verreckt. Der Preis dafür ist echt ein Schocker. Für 4 - 500 € würde ich sie gar empfehlen, aber das was aktuell dafür verlangt wird ist reinste Abzocke.
Ich kann hier nur die 5700 XT empfehlen. Die hatte ich auch eine ganze Weile, als ich die 1080 Ti verkauft hatte bereute ich es wenig. Die Performance ist fast die gleiche, wobei die XT sparsamer ist. Notfalls kann man sich auch eine gebraucht gönnen für ein paar Monate und dann wieder verscherbeln. Hätte ich die Ti nicht wäre das die Karte meiner Wahl, denn sie bietet das Meiste an Leistung für das geringste Geld. Leute die sich mit 1080p oder 1440p begnügen werden es da einfacher haben als ich.
Und ja, technischer Fortschritt existiert, auch wenn das für manche ein Mythos zu sein scheint. Immer wieder werden sich die Abzockerpreise schöngeredet. NVIDIA ist bei mir unten durch, auch wenn ich jetzt wieder eine NVIDIA habe, es gab halt eine "günstige" Gelegenheit und die wurde genutzt. NVIDIA darf nun gerne eine 3080 Ti mit ~20 GB für unter 1 K bringen, dann wäre ich wieder positiv gestimmt und würde einfach zuschlagen, jedoch denke ich realistisch und weiß dass die Wahrscheinlichkeit größer ist im Lotto zu gewinnen (vor allem wenn man kein Lotto spielt...) als dass NVIDIA bei seinen Preisen Vernunft annimmt. Wir haben es ja gesehen, die Leute "fressen" ihnen aus der Hand. Darum gönne ich es AMD jetzt mal die besseren Produkte zu haben. Man kann aber davon ausgehen dass auch AMD nicht vor den Scalpern sicher ist, darum kann ich jedem nur raten sich nicht auf die Launchtermine festzunageln.
Ah ok ... Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit "raus" und hatte keinen PC. Das war genau diese Zeit wo der Mininghype voll im Gange war und die ganzen AMD Karten leer gekauft wurden.
Aber wäre definitiv cool, wenn das echt so kommt, dass die Karten so gut minern, dass AMD da auch eine "Gamer-Version" bringt.
Das war grauenhaft 2016 - 17, andererseits hatte es auch was Gutes, ich habe dadurch sozusagen die nagelneue (!) 1070 nur gegen eine Leihgebühr bekommen und das ganze Geld wieder bekommen. AMD plant langfristig mit CDNA eine eigene compute-orientierte Architektur zu haben, eine tolle Sache wie ich finde, denn so können sich die Miner um jene Karten streiten und wir bekommen für das Gaming optimierte Karten.
Ampere ist eigentlich nicht mal schlecht. Die Compute-Performance der Karten übertrifft alles vorher Gewesene, nur bringen die Karten diese Leistung in Spielen kaum "auf die Straße". In ein paar Jahren Treiberoptimierung könnte sich das ändern, derzeit wird AMD aber besser dastehen und die Zeiten wo Turing unübertroffen war sind jetzt definitiv vorbei. Langfristig könnte ich mir vorstellen dass NVIDIA selbst zwei Architekturen bringt, dafür vielleicht weniger oft - Das hängt auch davon ab ob AMD sie nun in Bedrängnis bringt.
Markiert ruhig meine Worte, hätte ich um 2016 behauptet dass AMD mal besser als Intel werden würde hätte sich hier jeder (inklusive mir selber) vor Lachen auf dem Boden gerollt - Was ist passiert? Fünf Zen-Generationen später ist das tatsächlich Realität geworden. Alleine Zen 1 war damals schon ein Wunder, denn es war die erste wirklich brauchbare CPU von AMD nach 2010. RDNA1 konnte schon mit Turing mithalten, es fehlte nur an Shadern, das ändert sich jetzt. So wie es aussieht bekommt NVIDIA eine harte Konkurrenz.