GTX 1080 -> RTX 2080 -> RTX 3070

SV-Schnarchi

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

Ich zocke in 1440p und haben einen 144HZ Gsync Monitor.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine 2080 für ~400 Euro oder eine 3070 für ~600 Euro.

Mir ist aufgefallen, das ziemlich viele 3070er wieder verkauft werden. Aber warum? Diese Karte ist doch lt. Tests unschlagbar! Oder gibt es bei diesen Karten irgendeinen Haken?

Bin mir nicht sicher welches Upgrade wäre sinnvoller? Werden die 3070er in nächster Zeit billiger? Evtl. Auch Black Friday? Eher nicht oder was meint ihr?

Zudem müsste ich dann wohl auch mein Netzteil mit 450W erneuern.

Habe mir einen I7 10700 mit Z490 Board gegönnt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder gibt es bei diesen Karten irgendeinen Haken?

Ja, sie hat nur 8GB Ram und ist zur Zeit viel zu teuer, weil nur wenige Karten verfügbar sind.

Ich würde noch warten, zumindest bis AMD seine neuen Karten am Markt hat und dann weiter sehen.

Guten Abend zusammen,

Ich zocke in 1440p und haben einen 144HZ Gsync Monitor.

Nun stellt sich mir die Frage, ob eine 2080 für ~400 Euro oder eine 3070 für ~600 Euro.

Mir ist aufgefallen, das ziemlich viele 3070er wieder verkauft werden. Aber warum? Diese Karte ist doch lt. Tests unschlagbar! Oder gibt es bei diesen Karten irgendeinen Haken?

Bin mir nicht sicher welches Upgrade wäre sinnvoller? Werden die 3070er in nächster Zeit billiger? Evtl. Auch Black Friday? Eher nicht oder was meint ihr?

Zudem müsste ich dann wohl auch mein Netzteil mit 450W erneuern.

Habe mir einen I7 10700 mit Z490 Board gegönnt!
Also eine 3070 für um die 600€ würde ich niemals kaufen! Dann lieber 100€ mehr für die 3080 FE. Ja die ist zwar schlecht verfügbar aber m.E. hat die 3070 kein gutes P/L Verhältnis und damit zu werben, dass sie gleichauf mit der vor zwei Jahren für damals 1200€ teuren 2080 Ti ist, macht sie leider auch nicht besser bzw. attraktiver. Mit der 3080 wirst du relativ sicher dann dein NT tauschen müssen aber dann haste auch erstmal lange Zeit Ruhe.

nur kriegst du keine 3080 für 700. maximal ausm asus shop für 750 rum.

2080 ti leistung für 600 euro ist imho sehr gut sogar.

natürlich sind 8gb nicht üppig. ob das zum problem wird, werden wir 2021 merken

Ich stell mir einfach auch die Frage, wieso diese Leute die 3070 gleich wieder oder Orignal verpackt für ~600€ rum verkaufen.

Eine 2080ti würde ich ja sogar für ~600€ bekommen. Das ist echt schwierig im Moment, denke aber das ich noch warten muss um kein Geld zu verbrennen!

ich glaube dass die die 3070 verkaufen schiss haben dass die 8gb nicht reichen und auf die ti warten und doch nochmal was drauflegen oder sowas ka

für 700 würd ich eine 3070 auch nicht kaufen, vor allem wenn amd im nacken ist. das wird auch ein grund sein

hatte eine strix für 630 bekommen. das wäre wohl die grenze nach aktueller lage

Hab von einer 1080 -> 3080 aufgerüstet, würde an deiner Stelle nicht auf eine 3070 gehen. Eher auf 6800 oder 3080, je nachdem was günstiger ist bzw man zuerst bekommt. Vom Speicher brauchst dir bei 1440p glaub ich keine sorgen machen, der wird reichen. Bei einer 3070 hät ich bedenken, dass du die 141FPS halten kannst in den meisten Games die für GSync sinnvoll sind.

Also eine 3070 für um die 600€ würde ich niemals kaufen! Dann lieber 100€ mehr für die 3080 FE. Ja die ist zwar schlecht verfügbar aber m.E. hat die 3070 kein gutes P/L Verhältnis und damit zu werben, dass sie gleichauf mit der vor zwei Jahren für damals 1200€ teuren 2080 Ti ist, macht sie leider auch nicht besser bzw. attraktiver. Mit der 3080 wirst du relativ sicher dann dein NT tauschen müssen aber dann haste auch erstmal lange Zeit Ruhe.
Nur kostet eine 3080 eher 900 - 1000 €. Die 2080 Ti war bei Launch auch teurer als 1200.
für 700 würd ich eine 3070 auch nicht kaufen, vor allem wenn amd im nacken ist. das wird auch ein grund sein

hatte eine strix für 630 bekommen. das wäre wohl die grenze nach aktueller lage
Für 630 hätte ich jetzt auch eine 3080 Strix, diese kosten aber eher 950+. Da hattest du echt Glück. Aktuell kann man nur zu Übergangskarten raten und dann am Besten Big Navi.

Nur kostet eine 3080 eher 900 - 1000 €.
Es steht demnächst wieder ein NBB Drop an. Einfach bissl NBB campen und man könnte durchaus dabei sein. Für 900-1000€ würde ich keine 3080 kaufen. Habe meine 3090 auch nur zum UVP gekauft, hätte nie dafür 2k gezahlt! Ein bisschen Geduld und man kann eine abgreifen.
Die 2080 Ti war bei Launch auch teurer als 1200.
Aber nicht viel teurer! Meine hatte 1249.- direkt zum Release gekostet. Die Karten waren wesentlich besser verfügbar als Ampere, deswegen auch nicht so viel höher im Preis!

Sorry ich bin da nicht so drin. Aber was meinst du mit NBB Drop? Was muss ich darunter verstehen?

Das erinnert mich damals an die 8800er Grakas, die nach erscheinen sofort vergriffen waren. Waren sau geile Karten, und das für damals ~300,- Euro!

Redet ihm doch bitte nicht ein, dass man da beim nächsten NBB Drop mal eben eine 3070 oder 3080 zur UVP bekommt. Selbst wenn es da die Tage mal wieder etwas gibt, werden die Scalper & Bots die Karten in 3 Sekunden leer gekauft haben. Für den normalen Enduser, der da 2x am Tag vorbei schaut, ist es unmöglich eine Karte zu bekommen.

Aktuell bleibt nur:
- Eine 3070 für 650€ bis 700€
- Eine 3080 für 900€ bis 1000€
- Eine gebrauchte Übergangskarte
- Oder warten bis Amd nächste Woche die 6800 und 6800XT rausbringen sowie Mitte Dezember die 6900

Ich rate dir eine Übergangskarte zu kaufen. Eine neue Karte von Nvidia oder AMD zu humanen Preisen wird man 2020 vermutlich nicht mehr bekommen

@Terr0rSandmann

Vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Übergangskarte brauche ich nicht wirklich, die 1080 reicht "noch" aus, muss ich eben Detaisl herunter stellen. Dachte eben die 3070 sei DER Preis Leistungstipp, weil sie so schnell wie eine 2080Ti wäre, aber viel günstiger.

Dann brauche ich auf den Black Friday auch nicht zu warten :(. Nur das mit den Scalper & Bots verstehe ich nicht. Diese Leute verkaufen die Karten dann wahrsch wieder teurer oder? Da müssten die Händler doch einen Riegel vor schieben, das ist nicht fair! :(

@Terr0rSandmann

Vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Übergangskarte brauche ich nicht wirklich, die 1080 reicht "noch" aus, muss ich eben Detaisl herunter stellen. Dachte eben die 3070 sei DER Preis Leistungstipp, weil sie so schnell wie eine 2080Ti wäre, aber viel günstiger.
Jo so wirds eben verkauft. Die 2080 Ti war vor 2 Jahren für 2 Jahre das Nonplusultra. Sie spielt nach wie vor in der oberen Liga mit und natürlich auch die 3070 aber ich finde selbst 499.- zu teuer dafür.
Dann brauche ich auf den Black Friday auch nicht zu warten :(. Nur das mit den Scalper & Bots verstehe ich nicht. Diese Leute verkaufen die Karten dann wahrsch wieder teurer oder? Da müssten die Händler doch einen Riegel vor schieben, das ist nicht fair! :(
Das ist ja das Problem. Die haben da wenig Einfluss drauf. Dennoch konnten hier im Forum einige bei NBB was abgreifen. Man muss halt campen ne... so wie in nem MMO für ein Item ;)

@Terr0rSandmann

Japp. Schaue dir die Geier auf EBay Kleinanzeigen an. Die stauben die 3080 FE dort mit Bothilfe (oder einfach mega Glück) eine Karte für 699€ ab und verkaufen sie für 1000€ weiter. Gutes Geschäft. Das macht’s für die eigentlichen Interessenten nur mega schwer, wenn diese Leute alles wegkaufen

Stehe vor der gleichen Entscheidung.

Aber werde die 3070er nehmen wenn der Preis auf ca. 450 € fällt.

Sollen nicht auch noch günstigere AMD Grakas kommen?

Stehe vor der gleichen Entscheidung.

Aber werde die 3070er nehmen wenn der Preis auf ca. 450 € fällt.

Sollen nicht auch noch günstigere AMD Grakas kommen?

Das wird lange dauern bis die 3070 auf diesen Preis fällt. Ich rechne nicht vor Ostern damit.

Wenn das Gerücht stimmt, dass die AMD Karten extrem gut minern, dann wird sehr lange dauern bis normale Endverbraucher die Karten mal zu normalen Preisen bekommen

Amd hat die miner auf dem Schirm, es werden auch wieder Karten ohne Anschlüsse kommen.

Wie schon bei vega soll es wieder Karten ohne Display Anschlüsse geben, was das genau bewirken kann weiß ich auch noch nicht, glaub aber so soll verhindert werden, dass die miner gamer Karten kaufen, da gabs seinerzeit auch einen luxx Artikel;)

Wie schon bei vega soll es wieder Karten ohne Display Anschlüsse geben, was das genau bewirken kann weiß ich auch noch nicht, glaub aber so soll verhindert werden, dass die miner gamer Karten kaufen, da gabs seinerzeit auch einen luxx Artikel;)

Ah ok ... Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit "raus" und hatte keinen PC. Das war genau diese Zeit wo der Mininghype voll im Gange war und die ganzen AMD Karten leer gekauft wurden.

Aber wäre definitiv cool, wenn das echt so kommt, dass die Karten so gut minern, dass AMD da auch eine "Gamer-Version" bringt.

Aber nicht viel teurer! Meine hatte 1249.- direkt zum Release gekostet. Die Karten waren wesentlich besser verfügbar als Ampere, deswegen auch nicht so viel höher im Preis!
Mag sein, aber selbst das sind immer noch 500 zu viel. Welches Modell war es denn? Ich vergleiche ja immer gerne FTW zu FTW oder Strix zu Strix. Diese Karten sind naturgemäß teurer, jedoch bekam ich zB die 1080 Ti FTW3 wenige Tage nach Launch für 879 € bei Alternate. Sofort lieferbar, relativ teuer (Die günstigen Tis kosteten 700 - 800 €) aber mir war es das wert. Die 2080 Ti FTW3 hingegen, die kostete erst 1500+ und dann 1450 €.
Redet ihm doch bitte nicht ein, dass man da beim nächsten NBB Drop mal eben eine 3070 oder 3080 zur UVP bekommt. Selbst wenn es da die Tage mal wieder etwas gibt, werden die Scalper & Bots die Karten in 3 Sekunden leer gekauft haben. Für den normalen Enduser, der da 2x am Tag vorbei schaut, ist es unmöglich eine Karte zu bekommen.

Aktuell bleibt nur:
- Eine 3070 für 650€ bis 700€
- Eine 3080 für 900€ bis 1000€
- (y) Eine gebrauchte Übergangskarte (y)
- Oder warten bis Amd nächste Woche die 6800 und 6800XT rausbringen sowie Mitte Dezember die 6900

Ich rate dir eine Übergangskarte zu kaufen. Eine neue Karte von Nvidia oder AMD zu humanen Preisen wird man 2020 vermutlich nicht mehr bekommen
Was anderes kann man vergessen. Ich habe für meine 2080 Ti ja auch nur etwas über 500 € bezahlt. Sonst hätte ich es nie gemacht, damals riet man mir noch zu warten™, entsprechend bin ich jetzt doppelt so froh nicht lange gefackelt zu haben. Die 3070 ist nun sogar in jeder Hinsicht schlechter als die 2080 Ti. Und dabei wurde immer das Gegenteil gepredigt. Bis diese durch Treiberoptimierung mal vor der 2080 Ti steht ist sie dann schon elendig an den 8 GB verreckt. Der Preis dafür ist echt ein Schocker. Für 4 - 500 € würde ich sie gar empfehlen, aber das was aktuell dafür verlangt wird ist reinste Abzocke.

Ich kann hier nur die 5700 XT empfehlen. Die hatte ich auch eine ganze Weile, als ich die 1080 Ti verkauft hatte bereute ich es wenig. Die Performance ist fast die gleiche, wobei die XT sparsamer ist. Notfalls kann man sich auch eine gebraucht gönnen für ein paar Monate und dann wieder verscherbeln. Hätte ich die Ti nicht wäre das die Karte meiner Wahl, denn sie bietet das Meiste an Leistung für das geringste Geld. Leute die sich mit 1080p oder 1440p begnügen werden es da einfacher haben als ich.

Und ja, technischer Fortschritt existiert, auch wenn das für manche ein Mythos zu sein scheint. Immer wieder werden sich die Abzockerpreise schöngeredet. NVIDIA ist bei mir unten durch, auch wenn ich jetzt wieder eine NVIDIA habe, es gab halt eine "günstige" Gelegenheit und die wurde genutzt. NVIDIA darf nun gerne eine 3080 Ti mit ~20 GB für unter 1 K bringen, dann wäre ich wieder positiv gestimmt und würde einfach zuschlagen, jedoch denke ich realistisch und weiß dass die Wahrscheinlichkeit größer ist im Lotto zu gewinnen (vor allem wenn man kein Lotto spielt...) als dass NVIDIA bei seinen Preisen Vernunft annimmt. Wir haben es ja gesehen, die Leute "fressen" ihnen aus der Hand. Darum gönne ich es AMD jetzt mal die besseren Produkte zu haben. Man kann aber davon ausgehen dass auch AMD nicht vor den Scalpern sicher ist, darum kann ich jedem nur raten sich nicht auf die Launchtermine festzunageln.
Ah ok ... Ich war vor ein paar Jahren einige Zeit "raus" und hatte keinen PC. Das war genau diese Zeit wo der Mininghype voll im Gange war und die ganzen AMD Karten leer gekauft wurden.

Aber wäre definitiv cool, wenn das echt so kommt, dass die Karten so gut minern, dass AMD da auch eine "Gamer-Version" bringt.
Das war grauenhaft 2016 - 17, andererseits hatte es auch was Gutes, ich habe dadurch sozusagen die nagelneue (!) 1070 nur gegen eine Leihgebühr bekommen und das ganze Geld wieder bekommen. AMD plant langfristig mit CDNA eine eigene compute-orientierte Architektur zu haben, eine tolle Sache wie ich finde, denn so können sich die Miner um jene Karten streiten und wir bekommen für das Gaming optimierte Karten.

Ampere ist eigentlich nicht mal schlecht. Die Compute-Performance der Karten übertrifft alles vorher Gewesene, nur bringen die Karten diese Leistung in Spielen kaum "auf die Straße". In ein paar Jahren Treiberoptimierung könnte sich das ändern, derzeit wird AMD aber besser dastehen und die Zeiten wo Turing unübertroffen war sind jetzt definitiv vorbei. Langfristig könnte ich mir vorstellen dass NVIDIA selbst zwei Architekturen bringt, dafür vielleicht weniger oft - Das hängt auch davon ab ob AMD sie nun in Bedrängnis bringt.

Markiert ruhig meine Worte, hätte ich um 2016 behauptet dass AMD mal besser als Intel werden würde hätte sich hier jeder (inklusive mir selber) vor Lachen auf dem Boden gerollt - Was ist passiert? Fünf Zen-Generationen später ist das tatsächlich Realität geworden. Alleine Zen 1 war damals schon ein Wunder, denn es war die erste wirklich brauchbare CPU von AMD nach 2010. RDNA1 konnte schon mit Turing mithalten, es fehlte nur an Shadern, das ändert sich jetzt. So wie es aussieht bekommt NVIDIA eine harte Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Schönrederei. Der Topdog (Die Ti) hat ja all die Jahre vorher auch um die 750 gekostet. Ich war eine Weile echt am Überlegen eine gebrauchte 2080 Ti für 8 - 900 zu holen, realisierte dann aber dass es Schwachsinn ist mehr für eine gebrauchte Karte auszugeben als für eine neu am Launchtag all die Jahre zuvor. Da hilft nur leiden und nicht kaufen oder AMD kaufen. Darauf wird es bei mir wohl hinauslaufen. Die letzten Jahre hatte man nur keine Wahl, da konnte ich beim besten Willen AMD nicht erwägen, da deren Karten zumeist gerade einmal mit dem High-End der Vorgängergeneration konkurrieren konnten.

Nein, das ist Schönrederei.
Nö ist es nicht. Ich hatte zwei Jahre extremen Fun. Ging sogar noch für 700 weg und jetzt genieße ich meine 3090... so einfach ist das. Das Leben ist viel zu kurz um sich ständig solche Gedanken zu machen. Ich meine wenn es bei dir finanziell schlecht aussieht ok aber alles andere ist Selbstqual...

So stehe wieder vor der Wahl, eine 3070er bei MM für 970€, und meine 1080er noch verkaufen. Aber viel viel Geld, und es scheint kein Ende in Sicht, also das die Karten günstiger werden, oder was meint ihr? 2080er Ti gebraucht sind ja uch nicht wirklich erschwinglich :(

mit dem verkauf der 1080 landeste bei geschätzt 670€ für die 3070. ist doch ok.

Der Thread zeigt sehr schön die Entwicklung, zumindest den Anfang.

Die Preise werden wohl absehbar nicht fallen.
Sind sogar im Vergleich von vor 2-3 Monaten wieder leicht gestiegen.

Wenn du die Leistung brauchst, bleibt dir nur über in den sauren Apfel zu beißen und das Geld auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh