GTX 1080 Strix - Extremes Spulenfiepen

Raedwulf

Neuling
Habe seit einiger Zeit meine 1080 Strix bin bisher auch zufrieden gewesen doch. Spulenfiepen war aber von anfang an da. Jetzt hab ich ne WaKü und das Spulenfiepen hört man jetzt exorbitant. Speziell wenn ich Skyrim SE zocke. Das nervt extrem. Kann man irgendwas dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Karte austauschen und hoffen das die neue nicht fiept.

Ja nur austauschen, "reparieren" kann man da selber leider nichts.

Austauschen erweißt sich denke ich als schwierig, weil zum ersten ist ja n Wasserkühler drauf und zum zweiten ist soweit ich weiß auf Spulenfiepen keine Garantie :(

Ja werde ich mal machen. Zudem wirbt ASUS grade bei der 1080 Strix mit keinem bis wenig Spulenfiepen.

ASUS soll ja den Kühlertausch erlauben, aber erwähnen würde ich es nicht.

LG

Kann man nicht verleugnen da eine Schraube auf der Backplate ein Siegel hatte :d

Hab jetzt in mehreren Foren gelesen das das fiepen an der graka auch entstehen kann wenn das nt nicht mit den schnellen Lastwechseln klar kommt. Stimmt das ?

Hab jetzt in mehreren Foren gelesen das das fiepen an der graka auch entstehen kann wenn das nt nicht mit den schnellen Lastwechseln klar kommt. Stimmt das ?

Mitunter aber eigentlich Quark. Die Founders Edition PCB's sind seit einem halben Jahr draußen und ich habe seitdem niemals etwas Negatives zwecks Fiepen gelesen. Die AIB's (Gigabyte und Co.) hatten es da von Anfang an schon schwieriger (da hat schon HWL gereicht um sich ein Bild zu machen).

Naja, die Fail Edition hat da wohl versagt, wenn es um Spulenfiepen geht (nix zu hören) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So kleiner Statusbericht - Hab Alternate angeschrieben. Die haben mir sofort ein Retourenschein geschickt :). Jetzt nur noch hoffen das sie die Karte tauschen und diese dann nicht fiept :d

Nein, aber Alternate ist quasi "nur" ne zwischenstation und Asus selbst schreibt zu dem Thema, das der Kühlerumbau kein Problem sei solange der Schaden nicht dadurch entstanden ist, was ja auch logisch ist. Die Karte muss nur vor dem einschicken wieder mit dem Originalkühler versehen werden.

Warum sollten sie? Spulen fangen ja nich durch n Kühlerumbau an zu fiepen. Und da Asus ja behauptet das ihre Spulen nicht fiepen würden....

- - - Updated - - -

Aber wir werden ja sehen. Mehr als nein sagen können se nicht :haha:

Warum sollten sie? Spulen fangen ja nich durch n Kühlerumbau an zu fiepen. Und da Asus ja behauptet das ihre Spulen nicht fiepen würden....

- - - Updated - - -

Aber wir werden ja sehen. Mehr als nein sagen können se nicht :haha:

Ich mein der Händler könnte dann die RMA verweigern.

Quelle musst du dir Mal die werbeseite zu der 1080 strix Anschauen als die Karte rauskam. Das fiepen ist immer da auch bei 60 Hz owohl es dort mehr ein lautes Klacken ist :d. Außerdem ist fps begrenzen keine Lösung für mich sonst Brauch ich mir kein Monitor mit 144 Hz und gsync kaufen. Dann hätte ich mir 600€ sparen können. Netzteil wird bald Mal n neues besorgt. Denke momentan an n leadex mit 650 Watt 80+ platinum.

- - - Updated - - -

Achja und bei 500+ fps wie kreischt die Karte wie n Formel 1 Wagen :d.

Außerdem ist fps begrenzen keine Lösung für mich sonst Brauch ich mir kein Monitor mit 144 Hz und gsync kaufen

da begrenzt du einfach auf 144fps. wenn die karte zwischen 0 und 144fps fiept, pech gehabt.^^

so hart es klingt.

evga erkennt das in gewissen fällen als reklmationsgrund an. bei asus würd ich eher nein sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde sagen wenn Asus damit wirbt besser noch garantiert das ihre Karten nicht fiepen reklamiert Asus die Karten auch. :d. Ich denke auch das alternate sonst auch von Anfang an gesagt hätte das sie die Karte nicht reklamieren. Das einzige Problem das ich sehe ist der umgebaute Kühler

Da man es nicht oft genug sagen kann ;).
Die RMA über Asus hat mit dem Händler grundsätzlich nichts zu tun (daher erstmal auch nicht der WaKü Umbau). Der agiert hier als Versanddienstleister. Warum er das tut, ist soweit einmal offen. Müssen tut er das grundsätzlich wohl nicht (hängt ggf. mit den Verträgen mit den Zulieferer/Hersteller ab, Kundenservice, ggf. Vermeidung von eigener Gewährleistung). Bei der Gewährleistung des Händlers sieht es anders aus. Da gilt gemeinhin der Umbau als problematisch, wobei das meiner persönlichen Meinung nach auch nicht wirklich in Stein gemeißelt ist...(genauso wenn Karten OC'd wurden).
Grundsätzlich: Garantie(Hersteller)=/=Gewährleistung(Händler)
Oftmals wird gegenüber dem Kunden das aber auch nicht richtig kommuniziert.
Noch am Rande was hier im Forum mal aufkam. Ggf. ist nach Ansicht einiger Hersteller/Händler mit dem Garantieaustausch ein Erlöschen der Gewährleistungsrechte verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie immer ein kompliziertes Thema. Die Karte ist heute bei alternate eingegangen. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Weil ist bestimmt nicht nur für mich interessant ;)

Soooo. Karte kam grade an. NEU und Originalverpackt. Respekt an Alternate. Aaaaber neue Karte fiept auch. zwar nicht so Stark aber fiept. Mitte des Monats kommt neues NT. Mal schauen obs dann besser wird. :)

wann fiept sie denn? bei 60fps oder erst deutlich drüber`?

Also bei 60 fps ist es mehr ein ganz leises rattern. Alles erträglich. Ab 100 fps+ wird es schon richtig nervig. Wie gesagt hab n 144hz gsync Monitor. Und wenn ich ohne Begrenzung Spiele hört sie sich an wie n Sägewerk :d. Bei manchen Spielen schlimmer bei manchen weniger schlimm. Vom Benchmark Mal ganz abgesehen. Kann schon ziemlich störend sein. Hatte ich sonst so auch noch bei keiner Karte. Weder meine 680ti noch meine 780er noch meine 980er hat gefiept.

Update: neues PSU ist jetzt auch drin. Ein sf leadex 650 w platinum isset geworden. Bin so weit zufrieden damit. Minimale Besserung hats gebracht, aber spülen fiepen ist immer noch da :(

Die Asus verkaufen und ne andere holen. Wenn die nicht so stark fiept würd es mit Luftkühler wahrscheinlich nur gering stören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh