GTX 280 wird heiss

M

MC778

Guest
hallo

habe ein komisches problem. Beim spielen von Crysis gestern kommen nach etwa 20min kurze verzögerungen. 1sec läufts normal ein 1sec langsam immer so weiter. Heute bei Race Driver GRID auch, am Anfang alles wie geschmiert, aber nach etwa halber stunde dasselbe.

Habe XP und kein DX10, aktuelle Treiber sind drauf
Alle Details sind auf sehr Hoch oder Ultra
trotzdem sollte es eine Grafikkarte wie die GTX 280 mühelos meistern

hat jemand auch das Problem, bitte melden, oder sonst einen Tipp geben

danke

ps: hab mal die temps angeguckt, nach 1.h 30 lag die temp bei 100C

ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temps sehen etwas arg hoch aus. auf wieviel % läuft denn der lüfter?
ansonsten hört sich das nach vram-bug an, d.h. das der speicher der karte voll ist, weitere dateien ausgelagert werden und es zu nachladeverzögerungen kommt. aber das bei gtx280 ist merkwürdig, zum einen weil sie ja 1gig hat und zum anderen, weil der vram-bug angeblich beseitigt sein soll, bzw zumindest sehr verringert.
aber die temps sollten etwas runter, vllt taktet die karte ja runter weil sie zu heiß wird.
duvo

Hast du noch Lüfter im GH drin oder nur CPU Kühler und NT?

Wenn nicht, dann schnell mal 2 Lüfter kaufen gehen, einen vorne rein und einen hinten.

Wie Duvo schon fragte - auf wieviel % läuft der lüfter. Denke auch die Karte throttelt (drosselt) einfach, d.h. sie wird zu heiss, der Lüfter läuft an, senkt die temperatur, Lüfter regelt wieder runter, Karte wird wieder heiss, Lüfter läuft an. Dieses Stossweise "drosseln" kenn ich schon von meinen 8ern im SLI. Nvidia hat einfach die Lüfterschwelle viel zu hoch angesetzt - damit die Karten nicht zu laut werden.

@myself

ist jetzt nichts zum Thema, aber kannst du bitte, bevor du den Beitrag zur Veröffentlichung frei gibst, die Rechtschreibung überprüfen. Weile deine Beiträge hier zu lesen ist ja eine echte Qual und eine Beleidigung der deutschen Sprache

@myself

ist jetzt nichts zum Thema, aber kannst du bitte, bevor du den Beitrag zur Veröffentlichung frei gibst, die Rechtschreibung überprüfen. Weile deine Beiträge hier zu lesen ist ja eine echte Qual und eine Beleidigung der deutschen Sprache

:wink: Ganz deiner meinung! :shot:

Ich denk auch das sie einfach runterdrosselt weil sie zu warm wird!

danke für die vielen tipps

ich kann nur bestätigen was ich oben geschrieben habe. Diesmal erreicht die graka 98C und zwar bei vollstem Kühler Speed. Hab ihn manuell auf max gestellt. Wie unten schon steht habe ich auch kein OC vorgenommen.

des weiteren sind 3 gehäuselüfter eingebaut, 2 luft nach innen und einer nach aussen. der 140mm NT Lüfter bringt die luft auch raus.

was fehlt denn noch? Garantiebeanspruchung?

wenn ich mal bei google recherchiere, haben leute bei 105C ihre gtx 280 zurückgesendet und eine neue bekommen.

ich bin etwas entäuscht, falls das alles ist was die GTX-280 zu bieten hat. :shake:

Mhhhh das is ja blöd! Haben die dann bessere bekommen??? 100°C is schon ganz schön viel......

An deiner GHlüftung kanns ja nich liegen!

Vieleicht ist der Kühler nicht richtig drauf, oder die waren mit der WLP nicht grade sparsam.

Mit dem was die an WLP drauf machen, bestreichen andere 5 Kerne.

Das beste ist, du schickst sie zurück. Erklärst denen das Problem und sagst du willst ne neue und gut ist. Kann ja nicht sein, das die so heiss wird und dann noch an leistung verliert.

Wie Duvo schon fragte - auf wieviel % läuft der lüfter. Denke auch die Karte throttelt (drosselt) einfach, d.h. sie wird zu heiss, der Lüfter läuft an, senkt die temperatur, Lüfter regelt wieder runter, Karte wird wieder heiss, Lüfter läuft an. Dieses Stossweise "drosseln" kenn ich schon von meinen 8ern im SLI. Nvidia hat einfach die Lüfterschwelle viel zu hoch angesetzt - damit die Karten nicht zu laut werden.

kann man die templimite irgendwo runtersetzen, so das er früher mit voll speed kühlt?
Sonst muss ich immer selbst vor und nach dem spielen max. bzw dynamic speed eisntellen.

Zurückschicken!!! alles andere ist murks. Wenn du bei manueller Lüftung auf 100% 98° erreichst, was willste da regeln? Ob die Karte nach 30mins oder nach 35 runtertaktet macht doch keinen Unterschied...

Zurückschicken!!! alles andere ist murks. Wenn du bei manueller Lüftung auf 100% 98° erreichst, was willste da regeln? Ob die Karte nach 30mins oder nach 35 runtertaktet macht doch keinen Unterschied...

:haha: ich sehe du hast fast das gleiche sys wie ich
2x GTX 280 hmmm... haste den PCI-16 Slot in der Mitte ausgelassen?
und wie heiss wird / werden deine Graka/s?

die haste wohl ned für den Normalgebrauch da eingebaut, sondern um zu zocken hoffe ich. :drool:

hatte bei mehreren gtx280 käufern schon gehört, dass es einige stückzahlen gibt, bei denen ein "temperatur-bug" vorliegt, d.h. die karte trotz aller versuche viel zu heiß wird und nicht voll genuzt werden kann.
das hatte ich mit einer 4850 auch, scheint also ein problem von TSMC zu sein.

Bei korrekt montiertem Lüfter sollten die Temps eigendlich kaum über 85 Grad gehen bei Furmark. Bei Spielen eher noch weniger. 100 Grad ist eindeutig schlecht montierter Lüfter- zurück damit.

@MC778 auf alle Fälle noch mal mit Fur Mark testen

Da möglichst ne hohe Auflösung fahren und wenn nach circa 3 Minuten die Temperatur auf 105 Grad gestiegen ist, ist es der "Head-Bug". Hatte das bei meiner 1. 280 GTX auch. Bei der Austauschkarte liege ich so zwischen 84-85 Grad und das gilt als normal.

:shake: echt schade, schon als ich sie bestellt habe, musste ich 2 Wochen warten, jetzt ist sie in dem Laden wieder ned verfügbar. Da kommt ja noch ne gtx 300 bis die gtx 280 endlich mal funktioniert.

im idle wird sie auch etwa 50C
im game (GRID) 108C, dann stürzt das game ab oder ruckelt wie sau

weiss einer welche gtx 280 am besten kühlt oder geeignet ist?
- EVGA GeForce?
- BFG GeForce?
- Gainward?
- MSI
- Asus
- ZOTAC?
...

vielleicht tausch ich sie gegen eine andere, falls möglich :d