GTX 570 Lüfter über Netzteil (Lüftersteuerung defekt)

Fabio27

Experte
Hallo,

mir ist leider gestern die Lüftersteuerung von meiner Gainward GTX 570 Phantom kaputt gegangen, dadurch laufen nun die GPU Lüfter permanent auf 100%.
Bin ausversehen mit einem Kabel von meiner LED Leiste an die GPU gekommen dadurch drehen die Lüfter auf 100%.
Lassen sich auch nicht über MSI Afterburn regeln oder andere Tools.
Da ich mir grad keine neue GPU kaufen möchte und diese noch super funktioniert würde ich den Lüfter (sind 2 Kabel) ans Netzteil anschließen mit 7V damit es nicht so hochdreht.
Habe einen Adapter Kabel bestellt: ARCTIC | 4-pin Adapter 4_pin_adapter.png.pagespeed.ce.E5eKYqMze1.png
Damit kann ich es über 7V oder 12V laufen lassen.
Würde aber noch eine Lüftersteuerung kaufen und es daran verbinden um es zu regeln.
zb sowas: http://www.amazon.de/Mystore365-Vie...id=1443981721&sr=8-1&keywords=lüftersteuerung
Welche Kabeln bräuchte ich dann noch?

hab das gefunden: https://www.caseking.de/4-pin-zu-3-pin-luefteradapterkabel-zuad-008.html

Wäre schon wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Fabio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. Bitte geduldige dich bis ein Kompetenter User dir antworten kann :)

Das funktioniert mit den Kabeln die du vorgeschlagen hast, allerdings beachten dass der 7V Anschluss am Arctic Adapter
bei Kombination mit dem Caseking-Adapter ohne Funktion sein wird. Natürlich lässt sich der 12V-markierte
Anschluss dann per Lüftersteuerung herunterregeln. Wenn du sparen willst auch per Mainboard 3-Pin Anschluss im Bios.

Behalte die Graka-Temperaturen im Auge wenn du den Lüfter fixiert auf einer Drehzahl laufen lässt! 7V sollte funtionieren

Hi danke für die antwort,

ja werde aufjedenfall nach der temp schauen , deshalb hab ich mir noch die Lüftersteuerung von Amazon bestellt.
Werde es dann daran verbinden damit ich es auch regeln kann.
Der Arctic Adapter besitzt ja ein gelbes und schwarzes Kabel müsste + und - sein oder?
Die Lüftersteuerung Mystore365 Vier Fan-Controller-Agentur fuer 10,1 x 9,5: Amazon.de: Computer & Zubehör hat ein rotes und schwarzes.
Müsste also Rot mit Gelb und Schwarz mit Schwarz verbinden.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh