GTX 570 oder ATI 6970

Speedydriver94

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich möchte mir bald ein neues System aufbauen und bin verunsichert welche Karte ich nehmen soll.

Nun eigentlich bin ich eingefleischter Nvidia Fan---->PhysX.
Da aber nun die Havok PhysX Engine zum tragen kommt (Witcher 2, Crysis 2) und die auch echt hammer aussieht, weiß ich nicht welche Karte ich nehmen soll.

Die ATI ist ab 2000er Auflösungen besser als als die Nvidia wegen ihren 2GB Speicher.
Darunter umgekehrt.

Welche Karte würdet ihr mir warum empfehlen?

Gruß

Speedy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eher Nvidia Fanboy bist nimm die Nvidia,sonst die ATI,falsch machst du mit keiner der beiden was würde ich sagen.
ich würde zb. die GTX 570 bevorzugen weil ich eher Nvidia Fän bin.

GTX570 wegen Super Sampling DX11

Ja nutzt dir nur nix, wenn die Frames dadurch soweit in den Keller gehen, und nur noch unspielbare FPS rauskommen...
Mal ganz davon ab, SSAA unter DX10/11 bringt oft Bildfehler mitsich... Ist also auch keine Allerheilmittellösung.

mal bissi suchen und du findest unzählige Fred´s indem die Frage dann wieder in gespamme ausartet.
Du musst am Ende eh für dich entscheiden, welche Karte besser zu dir passt...
und wenn du wirkl. Fanboy wärst, dann würde sich für dich die Frage net stellen, dann tätest gleich zu ner 570 Gtx greifen.

Die AMD hat vorteile wegen ihrem Speicher, wenn du mind. 2560x1600 Auflösung benutzt, mehr als 2 Monitore benutzen willst (Eyefinitty), bzw generell auf mehr als einem Monitor spielst.

Die Nvidia hat den vorteil, dass du Cuda nutzt (was fürs Gaming aber nicht relevant ist), und PhysX hast. Zudem die bessere Tessalationsleistung (die aber kaum ins gewicht fällt).

Bei Full HD ist PhysX wohl der größte und deutlichste Unterschied~

Von daher kannst du ehrlich gesagt auch einfach ne Münze werfen, denn beide sind ähnlich schnell, und mit beiden wirst du keinen Fehlkauf machen.

Hallo,

danke für eure Antworten :).

PhysX:
Wird das nicht bald komplett von Havok abgelöst?
Ich meine Crysis 2 war ja das Aushängeschild für Nvidia, soweit ich recht informiert bin hat es jetzt aber doch die Havok Engine?!

Glaubt ihr PhysX hält sich noch lang?

Was für Erfährungen habt ihr mit dem Lüfter bei der 6970?
Rattern?

Gruß

ne andere Frage, brauchst du unbedingt PhysX? Wird doch aktuell eh nur von ein paar Games unterstützt.
Wundert mich, dass HiSN sich noch net gemeldet hat ^^

Ja also ich habe BFBC2 un Mafia 2 und ohne PhysX, ich weiß nicht..... .
Ich möchte mir halt später wieder eine Samsung 2343BW kaufen mit einer Auflösung von 2048x1152 und ich habe Angst, dass da die ATI nicht mitkommt und ich kein PhysX habe.

Ist vollkommen egal, welche du nimmst, hast doch schon die Vor -und Nachteile beider Karten aufgezählt. Entweder du entscheidest dich für die ATI und hast bessere Fps in Auflösungen jenseits von Full HD, oder du nimmst die nV und hast dafür halt PhysX.

Ich würde es vielleicht vom Preis abhängig machen?!

Bei Batman fehlt mir z.b. auch PhysX, aber bei Mafia 2 kann man es ja über Umwege auch mit einer ATI Karte darstellen lassen bzw.von der CPU, hat dann sicherlich FPS bedingt nicht alle Effekte, aber einige xD!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten unterscheiden sich um 5€, darauf kommts mir echt nicht an :d.

Als ich das Spiel mit meiner GTX 480AMP gespielt habe, sind biei Explosionen/Schießereine weitaus mehr Partikel rumgeflogen als mit meiner 5970 Black Edition?!?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Batman fehlt mir z.b. auch PhysX, aber bei Mafia 2 kann man es ja über Umwege auch mit einer ATI Karte darstellen lassen bzw.von der CPU, hat dann sicherlich FPS bedingt nicht alle Effekte, aber einige xD!

PhysX in Mafia II auf der CPU hat aber definitiv nicht alle Effekte. Gleiches gilt für Metro...

Aber wenn einem so viel an PhysX per GPU liegt (was ich irgendwie nicht verstehen kann...) dann nimmt man halt die NV Karte oder die AMD mit ner zweiten kleinen GT240 oder sowas für PhysX only und gut ist.

Als ich das Spiel mit meiner GTX 480AMP gespielt habe, sind biei Explosionen/Schießereine weitaus mehr Partikel rumgeflogen als mit meiner 5970 Black Edition?!?

Ist ja auch so...die Entscheidung kann dir doch aber keiner Abnehmen, du mußt doch für dich selbst entscheiden ob du eher eine Aflösung höher als Full HD bevorzugst in Verbindung mit besseren Fps oder eher darauf verzichten kannst und dafür z.B. PhysX hast und evtl. das bessere Bild.

@fdsonne...habe ich doch geschrieben, das man nicht alle effekte hat...mein gott eh.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..also..wenn ich jetzt mal ganz vorsichtig zur 570 tendiere :d und ich mir einen Samsunc Syncmaster 2343BW zulege (2048x1152), schafft die Grafikkarte dann Battlefield Bad Company 3 und Crysis 2 dann auf höchsten Einstellungen?

Hmmm..also..wenn ich jetzt mal ganz vorsichtig zur 570 tendiere :d und ich mir einen Samsunc Syncmaster 2343BW zulege (2048x1152), schafft die Grafikkarte dann Battlefield Bad Company 3 und Crysis 2 dann auf höchsten Einstellungen?

Wer weiß das schon, nur wenn ich bei z.B. CB schaue nehmen die sich absolut gesehen nicht viel. Wo eine 6970 flüssige Fps schafft z.B. mehr als 40 oder so, ist eine 570 nicht wirklich viel schlechter. Wo eine 6970 auch nur noch um die 25 Fps schafft z.B. bei viel AA, ist sie dann zwar relativ gesehen in % um einiges besser als eine 570, da diese evtl. nur noch 15 Fps schafft, aber im Endeffekt ist es auf beiden Karten nicht mehr die Wucht.

Kauf dir eine 570 und freu dich :)!

@Post15

Gegenfrage... wissen wir das? :fresse:

definiere höchste Einstellungen!?
Mit 4xSGSSAA schafft ne Karte der Leistungsklasse 570GTX in Crysis 2 grob 20FPS... Bei der Auflösung vllt gar noch deutlich weniger...

definiere höchste Einstellungen!?
Mit 4xSGSSAA schafft ne Karte der Leistungsklasse 570GTX in Crysis 2 grob 20FPS... Bei der Auflösung vllt gar noch deutlich weniger...

ich denke er meint immer die einstellungen die man normal im game wählen kann ohne irgendwelche treiber,mod oder advanced settings usw.

bei full hd habe ich bei crysis mit advanced settings unter dx9, 10 gibts ja nicht und das höchste was ich dort einstellen kann, bei aa weiß ich es aber gerade nicht um die 45-60fps...also dürfte das eine gtx 570 auch bei 2k auflösungen schaffen.

Ja klar ohne Mods, nur die Einstellungen im Menü.
Ich denke es wird eine 570, die Karten unterscheiden sich um ein paar Frames und um 5€..die Nvi ist leise und sie kann Physx und Havok.

Und Nvi skaliert im Sli besser.

Dankeschön für eure Hilfe :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird eine 570, die Karten unterscheiden sich um ein paar Frames und um 5€..die Nvi ist leise und sie kann Physx und Havok.

Gruß

much fun with the green devil xD

schon eine gute karte, überlege auch immer mal damit, aber muß mich erstmal informieren, wie das bei nv mit lcd tv und tonübertragung aussieht, früher war das ja mal spdif, darauf habe ich null bock, will halt den gleichen kompfort wie bei ati, hdmi rein, tv an, tv aktivieren und alles ist klar.

Gruß

Mittlerweile skalliert CF übrigens mindestens gleich gut, wenn nicht gar teils gut besser. Wichtig im Multi GPU Betrieb ist aber, die CPU muss ordentlich dampf haben, sonst bleiben FPS auf der Strecke...

Ich geb noch den Tip. Schau dir auf jedenfall mal den NV Inspector an und die Möglichkeiten weitere Bildverbessernde Maßnahmen zu erzwingen. Leider ist da eine 570er schon schnell am Ende, der Optikzuwachs kommt aber schon gut, sofern es spielbar läuft ;)

Ich würd den Sound über den optischen Ausgang am Mainboard anschliessen ;).

schon eine gute karte, überlege auch immer mal damit, aber muß mich erstmal informieren, wie das bei nv mit lcd tv und tonübertragung aussieht, früher war das ja mal spdif, darauf habe ich null bock, will halt den gleichen kompfort wie bei ati, hdmi rein, tv an, tv aktivieren und alles ist klar.

Das geht mittlerweile auch bei NV ;)
Ist zwar immernoch durchgeschliffener Sound via SPDIF, aber du brauchst kein Kabel mehr...

Das geht mittlerweile auch bei NV ;)
Ist zwar immernoch durchgeschliffener Sound via SPDIF, aber du brauchst kein Kabel mehr...

Wie funktioniert das jetzt genau, wenn man kein Kabel (SPDIF) mehr benötigt.

Hat nV nicht nur Mini HDMI, brauch man da einfach ein HDMI/Mini HMDI Adapter?

die Nvi ist leise und sie kann Physx und Havok.

Ob die Karte Leise ist hängt vom Kühler ab o_O eine übertaktete Nvidia im Referenz-design ist genauso Laut.
Und ne AMD 6870 mit dem gigabyte Windforce 3x kühler ist auch unhörbar, genauso wie die Nvidia version mit dem selben Kühler.

Nein, AMD Skaliert im Crossfire besser als Nvidia Im Sli. (Teilweise nahezu Doppelte FPS)
Nvidia hat lediglich schwächer ausgeprägte Mikroruckler

@ ColeTrickle: Aktuelle Karten haben einen Soundchip auf der Platine ;)
Wenn du also dein TV z.b. über HDMI verbindest, kannst du unter Windows unter Sounds eben einstellen ob der Sound über die PC Boxen oder über den TV (somit über die grafikkarte) herausgegeben wird. (sofern es nicht automatisch umgestellt wird).

Nvidia hat als Standart nur einen Mini-HDMI. In der Funktion 100%ig das selbe wie ein normaler HDMI, nur kleiner. Meistens hat man nur einen Adapter auf HDMI dabei. Gigabyte z.b. Legt noch ein 1.5 Meter langes Mini-HDMI auf HDMI kabel bei, welches super funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte Leise ist hängt vom Kühler ab o_O eine übertaktete Nvidia im Referenz-design ist genauso Laut.
Und ne AMD 6870 mit dem gigabyte Windforce 3x kühler ist auch unhörbar, genauso wie die Nvidia version mit dem selben Kühler.

Nein, AMD Skaliert im Crossfire besser als Nvidia Im Sli. (Teilweise nahezu Doppelte FPS)
Nvidia hat lediglich schwächer ausgeprägte Mikroruckler

@ ColeTrickle: Aktuelle Karten haben einen Soundchip auf der Platine ;)
Wenn du also dein TV z.b. über HDMI verbindest, kannst du unter Windows unter Sounds eben einstellen ob der Sound über die PC Boxen oder über den TV (somit über die grafikkarte) herausgegeben wird. (sofern es nicht automatisch umgestellt wird).

Nvidia hat als Standart nur einen Mini-HDMI. In der Funktion 100%ig das selbe wie ein normaler HDMI, nur kleiner. Meistens hat man nur einen Adapter auf HDMI dabei. Gigabyte z.b. Legt noch ein 1.5 Meter langes Mini-HDMI auf HDMI kabel bei, welches super funktioniert^^

Thx...brauche dann einen Adapter, habe ein 10 Meter Kabel verlegt durch Sockelleisten und TV Kabelkanal...xD

Du meinst Mafia 2, oder?

@ ColeTrickle

Sehr sinnvoll einen Beitrag der über deinem steht komplett zu zitieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, von einer GTX 480 AMP auf eine GTX 570 oder HD 6970 zu wechseln ist doch absoluter Unsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh