[Kaufberatung] GTX 570 vs HD 6970

heiko-soft

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen entweder eine GTX 570 oder HD 6970.

Habe jetzt eine GTX 280.

Geld spielt keine Rolle bis 300 € , welche Grafikkarte würdert ihr mir empfehlen? Ich will F2010 (F2011),rFactor (rFactor 2) mehr rennspiele in max. Details Spielen.

Nach dem Artikel hier (19 Grakas) lag aber dann plötzlich die 6970 leistungstechnisch vor der GTX 570, früher war es anders herum. Sind Treiber etwa so ausschlaggebend ???

Vielen Dank im Voraus

MFG Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Treiber haben da noch eine Menge rausgeholt.

Die Antwort ist einfach: Willst du die billigere Karte hol die 570.

Willst du etwas mehr Performance hol die 6970.

Willst du leicht bessere BQ und solche Scherze wie PhysX hol die 570.

Brauchst du viel VRAM (hohe Auflösung/viel Texturmods o.ä.) hol die 6970.

Würde ne 6970 Direct CU2 von Asus nehmen. Es sei denn du willst auf Wakü. Dann würde ich eine im Reflayout nehmen.

Der Phenom II X4 940 macht das noch gut mit. Also daran soll es nicht liegen.
Ansonsten kann ich auch nur das was Christoph0815 gesagt hat bestätigen.

Wenn Du jetzt eine nvidia hast, würde ich die 570er nehmen. BQ & Treiber sind bei ATI dann meiner Meinung nach ein Rückschritt. Ich bin jedenfalls nicht so glücklich mit meinem Wechsel zu AMD/ATI.

Jo Danke erstmal für eure antworten welche geht am besten mit Wasserkühlung.

Allein schon wegen der Leistung würde ich die 6970 bevorzugen an deiner Stelle. Die bekommste mit Glück zwar nur bis 1ghz eher so 950-980mhz, aber dafür hat sie 2GB Speicher und ist Stock und OCed schneller als die GTX570.
Ein OC-wunder ist auch die GTX560Ti die is allerdings langsamer als die beiden Karten eher auf 6950HD Niveau, allerdings kommt die recht häufig auf 1ghz und bissl. mehr. (=GTX570@stock Niveau)
Würde an deiner Stelle die 6970HD nehmen.

mfg

Auch die GTX570 sind OC-Wunder, gute Karten machen mit Stock Kühlung 950MHz da sieht die ATI dann kein Land mehr außer sie limitiert wegen des Rams.

Jetzt kann man sich wieder in Fan-Boy gelaber verstricken. Aber ich behaupte das die 6970HD OCed besser ist als eine GTX570 OCed. Schau die Benchmarks an.

mfg

Beide in etwa gleichstark.
Vorteile/Nachteile wiegen sich mMn relativ gesehen auf.
Im Zweifelsfall würde ich bei längerer Nutzung zu der Karte mit mehr V-ram tendieren, ist aber auch nur meine Ansicht.

Völlig egal welche du nimmst.

Auch die GTX570 sind OC-Wunder, gute Karten machen mit Stock Kühlung 950MHz da sieht die ATI dann kein Land mehr außer sie limitiert wegen des Rams.

Das bezweifele ich aber Stark, eine HD6970@1000Mhz/1500Mhz kann es alleine schon mit einer GTX580@950Mhz aufnehmen.

Wo hast du den Schmarn her? Die ATI skalieren noch lange nicht so linear mit dem OC wie die Nvidia.

Zum Rest kann ich mich Schaffe89 nur anschließen, da hat er schon alles gesagt. Mehr Vram kann nie schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre es mal Zeit für eine neue Benchrunde, irgendwie scheint keiner mehr so richtig zu wissen welche jetzt schneller ist, zumindest gibt es sehr viele verschiedene Meinungen!
Nen schönen Frameverlauf als Vergleichsbasis für die 2 vordernsten drX9/10/11 spiele. Vielleicht noch ein paar texturmods, sowie downsampling als extreme+ presets.
Wann bringt amd eigentlich endlich downsampling in den Treiber? (-vielleicht auch ein kaufgrund?)

Es ist doch völlig belanglos welche Karte jetzt 0 bis 5% vorne liegt.

Bei HT4u liegt die HD 6970 4% vor er GTX 570 bei CB 4% dahinter.
=> Gleichstand.
Mit neuen Treibern mag AMD etwas vorne sein, das sind aber Peanuts --> wurscht, also lassen wir das Thema.

habe mich für die AMD (ATI)HD 6970 entschieden nur welche für Wasserkühlung.

Das ding ist die sind kaum verfügbar und wenn du dir gedanken über eine Wakkü machst kannst ja schon an eine GTX580 anvisieren oder wolltest du die Wakkü nur dafür haben um sie leise zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint hier niemanden zu interessieren (oder hab ich es überlesen ?)
aber mit welcher Auflösung werkelt dein 22"-Monitor ?

Wenn der nämlich nur die 1680er Auflösung hat, schmeißt du dein Geld zum Fenster raus -
mit der 6970 wie auch mit der 570er.

PCGH Ausgabe 6/11 HD6970 OC teilweise vor GTX 580 OC

GTX 580@ 950Mhz
HD6970@1000Mhz

Crysis Warhead und CoD: Black Ops

und das war noch mit dem Cat 11.4

Und mit dem 270.51 :rolleyes:

Black Ops ist nicht umsonst aus dem Benchmark Parcours rausgeflogen (GPU-Bremse), und Warhead spielt doch nicht wirklich noch ernsthaft jemand? Das "teilweise vor GTX" (in 3 von 4 Szenarien in 2 Spielen mit 1FPS vorne) sagt scho alles. Man kann sich die Welt auch schönreden.

Also Auflösung hin oder her FPS bei neuen Titeln kann man nicht genug haben gerade im Minimum Bereich.
BF3 steht vor der Tür anforderungen sollten da nicht unbedingt weniger werden fals der Titel für heiko-soft relevant wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh