[Kaufberatung] GTX 570 vs HD 6970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung 22 zoll 1650x1050
soll aber gegen einen 24 zoll gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sind Wurscht, solange man mit der Hardware zufrieden ist.
Und für die 1680er Auflösung würde eine günstige 6870 absolut ausreichen.
Im allerschlimmsten Fall stellt man die Detailstufe bisserl runter ... und hat dafür ZIG Euronen gespart.

Klar reicht ne 6870, ich zocke auch noch alles hervorragend mit ner GTX470 in Full HD im Zweitrechner.

Aber die Behauptungen hier sind schon wieder echt edel... :d
Klar ist ne HD6970@1000MHz schneller als als ne GTX580@950MHz :fresse:
Schon mal einer in die 3DMark11 liste von euch geschaut? :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...enchmarkthread-rangliste-uptodate-767394.html

Ja ja ich weiß, ist kein spiel aber ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
@P c F a l k e
Wer sich mit solchen Grafikarten beschäftig scheint aber Wert zu legen auf Bildqualität und wer da noch an eine Wasserkühlung denkt will wohl gar nichts mit einer HD6870 am Hut haben.
Zumal hat er so sehr lange was von der Karte un kann auch in einem Jahr Details heraus nehmen.

Wer sich mit solchen Grafikarten beschäftig scheint aber Wert zu legen auf Bildqualität ... oder hat sich nicht ausreichend erkundigt und gibt hier einfach ein Budget vor, daß natürlich (wie sollte es hier auch anders sein, weil fremder Leute Geld ausgeben immer wieder Spaß macht) voll ausgeschöpt werden soll.
Unnötigerweise

In gewisser weise hast ja recht .
GTX 570 vs HD 6970 so lautet der Thread nicht aber welche Karte macht am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
heiko-soft:
soll aber gegen einen 24 zoll gewechselt werden.

Da sollte es sich schon lohnen, allerdings gibt es wirklich kaum ne sinnlosere Geldverbrennung wie immer up to date @ HardwareLuxx

Dafür ist das Forum doch da. Wer mag hier schon ständig über Sinn und Unsinn diskutieren. Im Grunde könnten wir auch alle mit einer Konsole zocken, das spart noch mehr Geld.

Die FPS sind Wurscht, solange man mit der Hardware zufrieden ist.
Und für die 1680er Auflösung würde eine günstige 6870 absolut ausreichen.
Im allerschlimmsten Fall stellt man die Detailstufe bisserl runter ... und hat dafür ZIG Euronen gespart.

Wieso unterstellst du hier den anderen, das Budge unnötigerweise voll auszuschöpfen, bringst im Gegenzug aber völlig sinnfreier Weise ein Gegenbeispiel, wo der potentielle Käufer der Karte eben mit Qualitätsverlust rechnen muss, und das schon bei aktuellen Titeln...

Mal ganz davon ab, ich weis nicht warum du hier für diese Auflösung eine kleinere Karte empfielst. Ich nutze ebenso 1680x1050 und habe ein 470GTX SLI... Und ja, es könnte auch hier noch mehr sein in manchen Titeln. Vor allem, wenn man die BQ etwas in die Höhe treibt. Völlig pauschal für eine andere Person zu urteilen ist also genau so daneben ;)
Mal ganz davon ab, der TE hat sich diese beiden Karten ausgesucht ;)

Ne, aber 4xSGSSAA darf schon sein, wenn es geht... Und da kommen zwei 470er trotz OC schon ins Schwitzen ;)
Da ich vor nicht all zu langer Zeit nur eine 470er hatte, kann ich gut vergleichen was die Leistung angeht. Und das SLI hat dem Spielgefühl definitiv gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die GTX570 sind OC-Wunder, gute Karten machen mit Stock Kühlung 950MHz da sieht die ATI dann kein Land mehr außer sie limitiert wegen des Rams.

Klar reicht ne 6870, ich zocke auch noch alles hervorragend mit ner GTX470 in Full HD im Zweitrechner.

Aber die Behauptungen hier sind schon wieder echt edel... :d
Klar ist ne HD6970@1000MHz schneller als als ne GTX580@950MHz :fresse:
Schon mal einer in die 3DMark11 liste von euch geschaut? :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...enchmarkthread-rangliste-uptodate-767394.html

Ja ja ich weiß, ist kein spiel aber ein guter Anhaltspunkt.

Ich bin auf deine aussage das eine ATI Karte kein Land mehr sieht bei einer GTX 570@950Mhz eingestiegen, ich habe ja auch nicht behauptet das die HD6970@1000Mhz generell schneller wäre sondern das sie es mit der GTX580@950Mhz aufnehmen kann.

Die aussage von PCGH das eine HD6970 OC Teilweise Schneller ist als eine GTX580 OC in den beiden Spielen, schreiben sie ja auch nicht mal einfach so.

Anscheinend habe ich bei dir ja voll in ein Wespennest gefasst.
Und das du da jetzt mit einem Futuremark 3DMark 11 kommst, na ja.

Wieso Wespennest?
Ich kann auch noch mit Unigine Heaven 2.1 kommen...
DX11 Beschleuniger werden nun mal mit DX11 benchs gemessen ;)

P/L würde ich eher zu einer 6950 tendieren, es sei denn für dich kommt PhysX in Frage. Der neue Treiber reist ja doch einiges und in Sachen Verbrauch liegt die Rote-Fraktion auch vorne. Aber gerade bei F1 ist es doch mehr ein AMD-Game wenn ich mich nicht irre. Oder du kaufst dir eine günstig gebrauchte 5870 und wartest noch 2-3 Monate bis die neuen kommen. Hier mal ein Link die zieht für die "Ältere-Generation" doch schon ganz schön ab.
Groer Grafikkarten-Vergleich: 53 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Test - Formel 1 2010 (Seite 14)

Also wenn eine 5870 (die ich persönlich jeder 6950 vorziehen würde !) dann nur noch eine gebrauchte... !!

Die HD 5870 hat im Vergleich zur HD 6950 2GB etwas weniger Leistung, weniger Tess Performance auch das schlechtere Watt/Performance Verhältnis.
Da gibts i.d.R nicht viel Stoff die Karte der HD 6950 vorzuziehen?

UHJJ36 schrieb:
Wieso Wespennest?
Ich kann auch noch mit Unigine Heaven 2.1 kommen...
DX11 Beschleuniger werden nun mal mit DX11 benchs gemessen

Nimm lieber einen Mix aus verschiedenen Games und lass Futuremark und HEaven stecken. ;-)

Die 5870 hat die besseren AF Einheiten. Außerdem ist die 5870 in allen Benches die ich gesehen habe genau so schnell wie die 6950.

Gebraucht für ~150 EUR würde ich die jeder 6950 vorziehen !! Warum mehr ausgeben für die gleiche Performance nur um den flimmerigeren AF zu haben !?

Und 2GB VRAM is in der Leistungsklasse auch nicht unbedingt notwendig... zumal es ja auch 5870er Karten mit 2GB gibt.

EDIT: Außerdem verbraucht die 6950 geringfügig mehr als die 5870... hat also auch ein leicht schlechteres Leistung/Watt Verhältnis... !!

EDIT2: http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index22.php Die 3-4% sind ja schon fast Messungenauigkeit/Messschwankungen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind für den Threadersteller wahrscheinlich nichtmal sichtbar. Seit dem neuen Treiber haben die GTX aber auch bisschen mehr power: @ 850/1700 ca. 27fps in heaven bench und dann mit neuem Treiber ca. 29fps @ stock. Wenn ich meine 570 mit Peter wieder habe gebe ich auch noch paar screens für die AMD Anhänger.
Ich denke wenn der TE mit nVidia glücklich war und nicht mit dem ganzen Grafikschickschnack arbeitet, sondern ein game zockt wie es programmiert wurde, mit dazugehörigen Optionen, kann er ruhig die GTX 570 nehmen.
Aber von mir aus auch ne 69X0, ich will nicht wieder diese Diskussion AMD/nVidia hervorrufen, aber ich persönlich finde die nVidias machen nen besseres Bild. Aber ich habe auch eine 3850 und 5770 bevor wieder kommt, ich bin nVidia Fanboy.

mfg, hoffe konnte dem TE helfen.

EDIT: Die GTX 570 geht sehr gut im OC, zumindest meine sonic ;) deshalb kommt das der Peter drauf und dann geht es los :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die HD5870 warn schon keine schlechten Karten aber wie gesagt die sind einfach noch zu teuer, so 130€ müsste so ne Karte kosten.
Ich kenne aber einen der hatte mal 300€ pro stück ausgegeben :fresse:

ganzschön dicht zusammen. Was hast du für temps?^^
Also denke der TE muss selbst entscheiden was er möchte. Die GTX 570 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die AMD's kenn ich núr von Tests und Leuten hier aus dem Forum.

Warum müssen Leute eigentlich immer über angeblichen Sinn und Unsinn Philosophieren?
Der TE Hat sich doch bereits für die 6970 am Ende der ersten Seite entschieden.
Un wenn ich noch einmal lesen muss, dass ne Karte zu groß wäre für einen Monitor mit 1680*1050.... :motz:
Downsampling und SGSSAA ziehen auch bei so einer Auflösung ordentlich an Leistung. Außerdem hat der TE bereits geschrieben, dass ein FullHD Monitor in Planung ist, also wohl demnächst auch gekauft wird. Also was ist wohl unsinniger: Jetzt eine angeblich überdiemensionierte Karte zu kaufen oder aber mit einem neuen Monitor und Top-aktuellen Spielen (Auf BF3 schiel) zu merken, dass die Karte bei der man ja "ZIG" Euronen gespart hat doch etwas zu schwach auf der Brust ist um DS + SGSSAA zu packen? :wall:(IMMER vorrausgesetzt man legt auf sowas auch Wert)

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er als für Sinnig oder Unsinnig hält. Ratschläge kann man ja erteilen, oder darauf hinweisen, dass das ganze nicht so richtig passt, aber das muss doch nicht gleich in einer seitenlangen Diskussion enden oder?
:btt: :fire:

@TE: Es gibt im WaKü unterforum afaik ne eigenen Thread der sich damit beschäftigt, welche Karten im Refdesingn sind, für welche es Fullcoverkühler gibt etc. Einfach mal da rein gucken bzw. die SuFu im Unterforum nach HD 6970 bemühen :wink:

Wo bekomme ich die info über das Refdesingn.
Und wie ist das W Leistung zu meiner GTX 280

Zuletzt bearbeitet:
:moved:
Wegen Wakü würde ich mal ins entsprechende Unterforum schauen, da finden sich die Profis.

wegen dem Verbrauch,
der steigt von max 236 W auf ca. 300 W nur für die GPU unter Volllast, wobei die tatsächlichen werte niedriger sein dürften.

Wegen 1,25 Gb Speicher muss ich mir da keine Sorgen machen, falls ich Framedrops oder ähnliches habe? Ich konnte einmal den vollen Grafik-Ram verbrauchen und etwas drüber. Es ging dann recht zäh bei mir, wenn ich mich zu schnell bewegt habe.

Ich hatte mir gedacht, ich hols mir eine HD6950 und mode sie zur HD6970 um. Mit Zwei Gb Ram bin ich auf der sicheren Seite. Leider sind es bei einer HD6950 die Ram-Chips nicht so gut wie bei einer HD6970 und können abrauchen. Wozu mache ich mir dann Mühe und kaufe nicht eine GTX570, die wahrscheinlich spürbar gleich schnell ist. Wobei es meine erste Nvidia Karte sein wird! Aufgerüstet wirds für BF3, gezockt in 1920x1200 Auflösung.

Ich habe diese Karte im Visier http://geizhals.at/604473

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info für diejenigen, denen 1,25GB auf der Grafikkarte nicht reichen: die gtx 570 gibts auch mit mehr Speicher, meine hat 2,5GB ... mit Erfahrung bei Spielen kann ich allerdings nicht dienen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh