GTX 690 Quad-SLI Performance Probleme

mRk315

Neuling
Hallo Freunde des Highend!

Ich habe ein Problem. Normalerweisse müsste ich im siebten Himmel schweben. Ich habe mir ENDLICH ein SLI System zugelegt. Jedoch habe ich nicht die erhoffte Performance wie ichs mir vorgestellt hatte. Die Framerate in spielen wie BF4/3 ist maximal um ca 15% höher als mit 1 Karte!!! Da kann was nicht stimmen. Es macht quasi NULL Unterschied ob ich mit einer Karte oder mit 2 spiele!!!

Mein System:

CPU: i7-3770k
Cooler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
GPU: 2x GTX690 (Quad-SLI)
Power: Enermax Platimax 1500W
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Black Dragon
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
Tower: Cooler Master HAF XM
Fans: 4x 200mm + 2x 140 mm
Screen: BenQ 1280x1024px LED

Was die Treiber usw angeht:
Nvidia: 331.82
Windows 7 Proffessional auf dem neusten Stand
Gigabyte BIOs auf dem neusten Stand

In der Nvidia Systemsteuerung wird Quad-SLI angezeigt. Ich habe alles auf Maximale Performance einsgestellt. (z.b. Energieverbrauch im Windows sowie im Nvidia Controll Panel)

Ein Freund von mir meinte es könnte an dem ZU KLEINEN Bildschirm liegen, weil die Karten bei solch einer kleinen Auflösung ihre volle Leistung gar nicht ausfahren können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende… Ich hoffe wirklich hier kennt sich jemand aus mit dem Zeugs … 
Ich habe absichtlich dieses Forum ausgewählt, weil hier bereits ein Beitrag zum SLI dieser Karten verfasst wurde:

Test: 2x GeForce GTX 690 im Quad-SLI

Wenn jemand Lust/Zeit hat können wir das ganze gerne auch über Teamspeak und Teamviewer regeln!!

Hoffnungsvoll,

mRk315

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du mit nem quad SLI und nem 1280x1024 Monitor?! das ist so als würdest du auf ne dodge Viper 155er reifen montieren und dich dann wundern warum du nicht vom fleck wegkommst?!
du bist im CPU Limit und nicht im GPU Limit, also ja dein Monitor ist viel zu klein........

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich, Radi.... Das wird es wohl sein, versuch wenigstens ein bissel Downsampling, so daß du den GraKa s mal Dampf machst... So gähnen die sich ja vor Leistung...

Hallo vielen Dank für eure Antworten, ich weiss das sehr zu schätzen!!

Ihr meint also:

1. mein CPU is zu schwach
2. der Bildschirm is zu klein

Ich hab meinen CPU mit dem aus dem Test verglichen und darauf hin ein OC gemacht auf 4,5 GhZ hat leider nichts gebracht
Das mit dem Downsampling habe ich zusätzlich ausprobiert.. vergebens.... aber vlt kann man das nicht mit der Benutzung eines größeren Monitors vergleichen?

Gruß,

mrk315

Bei der Auflösung lohnt es sich einfach nicht, Quad-Sli zu fahren. Selbst bei 1980 sind die wohl noch nicht 100% gefordert würde ich sagen. Daher sollte dein erster Schritt wohl ein neuer Monitor sein. Das würde zumindest am meisten Sinn machen, um die Karten "ein bisschen mehr" auszulasten ;-)

nein deine CPU ist ganz ok wenn du bis auf anschlag oc betreibst (für die beiden graka's bitter nötig), aber deine Auflösung (also Monitor) ist viel zu klein für die Karten....absolutes min wäre ein Monitor mit 1920x1080 besser z.B. 2560x1440 . Bei deiner derzeitigen Auflösung würde ne ~150€ Graka völlig ausreichen

Hmm und du ihr meint damit steigert sich auch die Performance?

Mein Problelm ist ja, dass ich nur eine minimale Leistungssteigerung habe mit 2 Karten. Und so wie sich das anhört sollte die Leistungsteigerung erst dann voll "kommen" wenn die Karten genug beansprucht werden richtig? Denn es fühlt sich MOMENTAN so an als würde sowieso nur eine Karten arbeiten!! Ich hab mal mit Fraps die FPS raten mit einer und dann mit 2 Karten gemessen..

Das Ergebniss waren vlt 10 FPS mehr (immer leerer server gleiche map gleiche stelle) Zudem hab ich das ganze mit BF3 ausprobiert.. im Artikel oben müsste ich 200 Frames dauerhaft haben!!! bei mir warens grad mal die Hälfte!!!

Ist mir zwar nicht logisch weil zu 2 kann man 100kg auch leicher heben als alleine aber naja.. ich versuchs mal mit nem größeren Monitor .. muss mir irgendwo ein ausleihen!!

Ich danke euch für eure Hilfe! Ich melde mich nachdem ich das mit dem größeren Monitor ausprobiert habe!!!!!

wenn du 200 fps haben willst, dann schaue auch bitte auf die entsprechende Auflösung. Guck dir die Benchmarks mit geringeren Auflösungen an und niedrigeren Qualitätseinstellung an und dabei siehst du schon, dass die Karten gar nicht mehr so weit auseinander sind. Und deine Auflösung ist nochmal geringer, also rennst du komplett ins CPU-Limit und die Karten können nicht ansatzweise befeuert werden.

Deshalb entweder neuen Monitor kaufen oder eine GTX 690 verkaufne :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo powerschaf DANKE für diese antwort :)

Kannst du mir das mit dem CPU Limit nochmal erklären?? WAs hat das CPU Limit mit der Auflösung / Bildschirmgröße zu tun? Wenn ich noch ne größere auflösung nehme muss ich den CPU noch mehr belasten oder??

DANKE für deine Antwort <3

is das ein troll? muss ein troll sein!

@ TE, bitte kauf dir einfach einen ordentlichen bildschirm, mindestens fullHD, danke!

Am sinnvollsten ist mMn n 2560x1440 Monitor. UHD is noch nich bezahlbar.

Wie schon geschrieben wurde waere das Minimum FullHD mit starkem downsampling.

N Monitor mit 2560x1440 gibts in Deutschland so ab 500 €. Aus korea fuer 250-350 € .

EDIT: Webmi du könntest Recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn auf die Idee an einen Steinzeitmonitor 2x gtx690 zu verbauen bzw überhaupt eine gtx690?

Wie kommt man denn auf die Idee an einen Steinzeitmonitor 2x gtx690 zu verbauen bzw überhaupt eine gtx690?

Ich kann es gerade auch nicht glauben..............1 Km zur Arbeit?? Kein Problem.........kauft nen Porsche, dann gehts schneller.:rofl::rofl:

mal blöde frage, wie laufen die beiden grafikkarten....laut board 8xpcie bei verwendung der beiden oberen steckplatze. der unterste ist nur 4xpcie.

Der wahnsinn was man sich für freakshows heutzutage noch reinziehen kann. Warum nicht gleich ne 780 im triple sli an einen 680x460 er bernsteinfarbenen monitor vom C64 dranklemmen ? btw, er kann sich nen monitor kaufen, völlig egal die frames werden dadurch nicht mehr. Einige verstehen das limitieren wohl immer noch nicht...

doch, aber das limitieren bekommt er nicht weg. Er kann seine Bildqualität bei gleich bleibenden FPS aber erheblich steigern und das bringt der neue Monitor. Er muss ja jetzt schon 500fps haben (übertrieben gesagt). Wie gesagt ich verstehe die ganze Zusammenstellung nicht und was er von der 2. 690 erwartet hat.

Kannst du mir das mit dem CPU Limit nochmal erklären?? WAs hat das CPU Limit mit der Auflösung / Bildschirmgröße zu tun? Wenn ich noch ne größere auflösung nehme muss ich den CPU noch mehr belasten oder??

Nein... Das Thema ist im Grunde ganz simpel.
Die CPU stellt Berechnungen an. Für jedes Bild, was die Grafikkarte(n) ausgeben wollen müssen diese Berechnungen vorher stattfinden.
Hast du nun eine derart niedrige Auflösung, das die GPUs sich langweilen ist es idR so, das die CPU eben nicht schnell genug die Vorberechnungen vollziehen kann, damit die FPS Rate auch steigt. Ergo irgendwo limitiert die CPU und die FPS steigen somit nicht mehr an.

In deinem Fall mit dem Quad SLI hast du quasi brachiale GPU Leistung, und du kommst definitiv früher oder später an die Grenzen der CPU -> da hilft imho auch kein schnelleres Modell ala Hexacore oder noch mehr, sondern es zählt rein IPC und Takt. Sprich soviel wie möglich OC und möglichst immer die neueste Generation (aktuell Haswell)

Sehen kann man das idR sehr gut anhand der GPU Auslastung via Tools. Ist diese sehr niedrig (unter 80-90%), liegt idR ein CPU Limit vor. Und du bekommst definitiv nicht mehr FPS, egal was du machst -> es sei denn, du erhöhst die CPU Leistung signifikant.

Die Empfehlungen zu einem Monitor mit höherer Auflösung macht dahingehend Sinn, dass du somit die GPU Last erhöhst. Du gibst einfach den Grafikkarten mehr Arbeit und die absolute Berechnungszeit steigt. -> um so länger die Berechnungszeit, desto weniger wird die CPU ans Limit gefahren.
Unterm Strich kostet dich das aber unter Umständen ebenso FPS. :wink:

PS: und ich sag mal so, um in BF3 im Multiplayer durchgehend sagen wir beispielsweise 200 FPS zu bekommen würdest du eine CPU Power benötigen, die es aktuell nicht zu kaufen gibt und die man auch aktuell nicht hin OCen kann. :wink:
Du wirst dich also mit weniger als den oben mal erwähnten 200 FPS begnügen müssen.
Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, ob man das wirklich benötigt. Auch mit 100 FPS sollte BF3 durchaus anständig laufen :wink:

Einige verstehen das limitieren wohl immer noch nicht...

oh, da haben wir einen ganz schlauen menschen! für dich dr. prof. klüger als der rest, je höher die auflösung, je weniger limit, ab einer gewissen auflösung bzw ab einer gewissen grafikeinstellung, fällt das cpu limit ganz weg und dann limitiert sogar ein quad SLI.

einige verstehen das limitieren wohl einfach immer noch nciht...

Zuletzt bearbeitet:
Na da hat die Marketing-Keule wohl voll eingeschlagen ;-) Wie hier bereits geschrieben wurde ist die Auflösung deines Monitors VIEL zu gering. Du benötigst einen Monitor mit MINDESTENS fullHD (Bei deinem Budget darf es aber ruhig eine Klasse darüber sein).

oh, da haben wir einen ganz schlauen menschen! für dich dr. prof. klüger als der rest, je höher die auflösung, je weniger limit, ab einer gewissen auflösung bzw ab einer gewissen grafikeinstellung, fällt das cpu limit ganz weg und dann limitiert sogar ein quad SLI.

einige verstehen das limitieren wohl einfach immer noch nciht...

So ganz unrecht hat er damit aber nicht... Denn mit steigender Auflösung steigt zwar die Last, aber die FPS werden nicht mehr :wink:

So ganz unrecht hat er damit aber nicht... Denn mit steigender Auflösung steigt zwar die Last, aber die FPS werden nicht mehr :wink:

es ging nie darum, ob die fps stiegen, das können sie ja garnicht mit steigender auflösung, hat aber auch niemand gesagt, dass sie steigen mit einem neuen moni. wtf?! und genau das kreidet herr schlauberger aber ja an. es ging darum, dass der TE kaum einen zuwachs hat mit den SLI, das SLI also schlecht bis garnicht skaliert.
Die Framerate in spielen wie BF4/3 ist maximal um ca 15% höher als mit 1 Karte!!! Da kann was nicht stimmen.
wenn der herr schlauberger den rat zum kauf eines neuen monitors natürlich mit der steigerung der fps in verbindung bringt und dann die leute sogar noch für dumm erklärt....

dass wir mit einem quad SLI bei 1280x1024 in einem cpu limit hängen, steht außer frage. wie irrwitzig ist das eigtl? für mich indiskutabel.

wenn er also profitieren will von so einer konfiguration, einem quad SLI, dann muss er die karten fordern. das geht in diesem fall eben am besten, in dem er von dieser 20 jahre alten auflösung weggeht und sich einen neuen moni kauft. geld scheint er ja im überlfuss zu haben.

die phrase:
btw, er kann sich nen monitor kaufen, völlig egal die frames werden dadurch nicht mehr. Einige verstehen das limitieren wohl immer noch nicht...

ist doch genauso hirnrissig, wie die konfig des TE selbst. natürlich steigen die FPS nicht..... hat aber auch niemand gesagt. es geht hier schlicht darum, dass das SLI besser skaliert. was wäre denn seine lösung? ein 4960k @ 12 GHz, damit ein 680er quad bei 1280x1024 nicht unterfordert ist oder wie? ja, dann bräuchte er natürlich keinen neuen monitor, da haste recht.... dann macht der monitorkauf wirklich keinen sinn. dann würden aber endlich die fps steigen, denn das will der TE ja :wall:

die einzig sinnvolle lösung das lang ersehnte SLI system richtig zu nutzen, ein neuer monitor. da gibts nichts zu diskutieren oder besser zu wissen. wasn das eigtl für ne aussage, die fps werden nicht mehr, mit einem neuen moni?

merkste selbst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So hat sich ja ganz schöne Disskussion enflammt hier mittlerweile!! Ich hab mir nen Monitor ausgeliehen mit FullHD auflösung 1920x1080 glaub ich .. bin grad nich mehr zuhause... das Problem bleibt bestehen!!

Allerdings hat mich der "Verleiher" des Monitors darauf aufmerksam gemacht, dass es möglicherweise an dem Mid-Mainboard liegt. Zwar hat das 2 PCIEx16 aber er denkt das dass vlt die Bremse ist die die Karten so "unnütze" macht.

PC wird gerade umgebaut. Das Mainboard das jetzt reinkommt (testweise) ist folgendes:

GIGABYTE GA-Z77X-UP7, Mainboard

Ich halte euch auf den Laufenden!!

Vielen dank an alle die bis jetzt mitgeholfen haben.

PS: Ich wollt sowieso seit langen einen größeren Screen. hat ja keiner behauptet dass ich dauerhaft Quad-SLI mit nem 20 Zoll LED betreiben will! :)

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch am ram liegen, evtl besorgst du dir neuen ram! ach was erzähl ich den, die festplatte wird das problem sein, tausch die aus!

Webmi ich weiss ja nicht warum du so reagierst ;)?? .. sobald das Problem behoben wurde und der Fehler gefunden ist post ich es hier :)

Du hast ja selber 3-way sli :) also wirst du sicher verstehn das mir das hier sehr wichtig ist :)

@fdsonne

vielen Dank für diese ausführlich Erklärung.. jetzt ist mir das mit dem CPU auch klar. Zu deiner Aussage mit den FPS.. Ja da hast du recht 200 fps im multiplayer sind derzeit unmöglich..

Ich will ja auch nicht SO viele .. mir würden auch 120 reichen oder vlt sogar 100.. Was mich nervt/stört/stutzig macht ist das halt die Framerate bzw die Performance mit 2 Karten nur knapp ca 10-12 Prozent mehr ist (wenn überhaupt) als mit einer .. das ist doch nicht normal??!! Falls das tatsächlich so sein sollte werd ich die 2te Karte verkaufen ..das ist es dann nicht wert. Ich war halt der meinung wenn ich 2 Karten einbaue teilen die sich die Arbeit und das ganze geht dann leichter von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
wieso reagiere ich denn komisch? könnte wirklich am RAM oder der SSD liegen! frag mal deine "berater", die werden dir evtl bald das selbe sagen.

Zuletzt bearbeitet:
oh das tut mir leid ich hab das wohl mit zuviel Ironie gelesen :d

Mal ne andere frage. Was hast Du dir von der 2ten 690er erhofft? Den bei dieser Auflösung irgendwie Sinnfrei. So lange alle Games flüssig laufen ist doch alles ok.

Fakt ist aber das ein Crossfire oder Sli nicht um faktor 50 Prozent Leistungszuwach erwarten kann. Mit jeder weiteren Karte sind es meist die 10-15 Prozent mehr. Zumindestens wenn ich mal auf meine Erfahrung in bezug auf Crossfire zurück greife.

Ich habe erst seid kurzen ein Sli aus 2x 680 GTXen und sie sind mehr als schnell genug. Und die Laufen auf einem P67 Board mit einem 2700k @ 4,8 Ghz.

oh das tut mir leid ich hab das wohl mit zuviel Ironie gelesen :d

nein hast du nicht xX webmi wollte damit ausdrücken, dass das board nicht bremst. Mit einer 690 hast du schon SLI und die damit einhergehenden Probleme. Mit einer 2. Hast du quasi 4 Karten und meines wissens nach skalliert sowas nur in benches (wenn überhaupt) gut. Mehr als 2 Karten ist häufig verschenkte Leistung.
Mein Tipp:
-gtx690 verkaufen für rund 400 - 450€ und einen anständigen Monitor holen. Da wirst du mehr freude mit haben und die eine 690 wird auch fürs nächste Jahr wohl genügend Power haben.

Ich hab mir mehr Frames erwartet. Und wenn man den Benchmakrs von Hardwareluxx glauben kann sollte das auch hinhauen! :) den Link dazu hab ich im Thema gepostet :)
Das mit dem kleinen Monitor ist richtig! Ich hab aber auch nie behauptet, dass es bei dem bleiben soll. ALLERDINGS hat ein Größerer Monitor mit Full HD Auflösung auch nichts gebracht Framerate ist exakt gleichgeblieben :)

Es scheint irgendwo eine Komponente im System zu sein die extrem bremst .. wie mit 200 kmh nen Anker ausm Fenster werfen ... hoffentlich wars das Mainboard :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh