GTX 780 sucht dynamisches Duo aus CPU und MoBo für gemeinsame Freizeitaktivitäten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scarifice

Neuling
Hallo Leute,

ich hab neuerdings (seit 4 Monaten...) eine GTX 780 in meinem Rechner Werkeln.

Ich befürchte jedoch, dass diese sich mit meinem i7-920 ein wenig langweilt und wollte ihr daher neue Freunde spendieren. (und weil ich Lust habe zu Basteln...)

Gedacht hatte ich da an einen
Xenon 1231-v3 sowie
und das
ASRock Z97 Extreme4 oder ASRock Fatal1ty Z97X Killer oder ASUS ROG Maximus VII Ranger oder MSI Z97 Gaming 5

Jetzt fragt ihr was machst du denn und welche Auflösung, jetzt sage ich: Skyrim, Battelfield 3+4, Rome 2, Guildwars 2, Arma 3, in nicht allzuferner Zukunft hoffentlich Witcher 3, Metro usw. also ein buntes Potpourri :)
Also in wesentlichen wird auf dem Gerät gespielt in 1920x1200.

Nun zu der Frage, macht das Aufrüsten Sinn? Und wenn ja, welches Mainboard soll man nur wählen? Ich hätte gerne eins, das stabil und unproblematisch ist...Zicken hatte ich mit meinem damaligen Gigabyte genug :d

Unschwer zu erraten, habe ich vor allem bei der Mainboardauswahl doch in den letzten Jahren ein wenig gepennt... Bin was die Qualität der Hersteller anbelangt nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

Beste Dank im Vorraus und besten Gruß,
scarifice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, für den Xeon brauchst du nicht unbedingt ein Z97 Board. Hier wäre auch ein H97 Board ausreichend. z. B. ASRock Fatal1ty H97 Performance

Huhuu,

also ich habe das identische Setup. Bin von einer GTX570 auf die GTX780 gewechselt und das hatte sich noch gelohnt.
Mein i7-930 taktet aber bei 3,8GHz - falls du in der Lage bist ein wenig OC zu betreiben merkt man nochmal einen Unterschied.

Natürlich bist du mit neuer CPU ein wenig schneller unterwegs, was die minFPS angeht sowieso.

Gespielt habe ich so auch Skyrim, Metro (2033 + LL), Battlefield 3 und jetzt gerade Rome 2
Alles lief erste Sahne :) wobei Rome 2 natürlich der CPU Brecher ist wie ich finde. (Da machen aber weniger FPS nicht soviel aus wie bei einem Shooter)

Ein upgrade wäre für den Basteltrieb wohl am besten, sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Grüße JSF

Ich würde in jedem Fall noch versuchen die CPU zu übertakten.
Wenn das nicht schon bereits geschehen ist, da ja eine Wakü verbaut zu sein scheint.

Tja das gute Übertakten...Hab ich wohl auch mal gemacht...damals.... ;) hab mich aber mit der Materie seit ca. 4 Jahren oder länger nicht wieder auseinander gesetzt. Also gemäß dem Fall ich würde nicht übertakten wollen, würde tendenziell Prozessor upgrade Sinn ergeben wenn ich das richtig verstehe (zumal 3,8 Ghz...der i7-920 hat 2,67?). Weiterhin könnte mich jemand kurz aufklären ob der einzige relevante Unterschied bei Single GPU in der Wählbarkeit des Multis zwischen Z97 und H97 liegt? Der ja, da kein K-CPU, irrelevant ist?

Danke aber schonmal für die Antworten :)

@Tankman: Jap Wakü ist drin. Aber mangels Zeit hab ich mich wie oben erwähnt seit längerem nicht mehr an das Thema übertakten gewagt. Weiter als bis 3,2 hab ich mich nicht getraut mit dem halbwissen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied zwischen Z97 und H97 ist die Multi Geschichte.
Und ohne OC würde der I7 920 doch schon ordentlich bremsen.

Ich würde auch OC probieren und erst, wenn dir die fps nicht mehr reichen aufrüsten. Je nach Szenario bringt dir eine neue CPU nur wenig, aber eben manchmal auch 80-90% mehr fps (zu einem OCten Hasswell/DC oder Ivy).

Gerade bei BF3+4 wird es dir im Multiplayer viel helfen.

Zu dem Thema befindet sich ein Test in der aktuellen PCGH, da gehts auch um einen i7-920 mit R290. Die Kombination ist nicht ganz sinnbefreit, im Grafiklimit merkt man logischerweise kaum einen Unterschied, aber es gibt auch Fälle, wo die Graka ausgebremst wird.

Wenn ich das Zusammenfasse heißt das, wenn ich nicht übertakten wollte, dann sollte ich doch über ein CPU Upgrade nachdenken. Richtig?

Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Asrock Asus und MSI Boards? Würde eines von denen mit einem H97 Chip nehmen.

Wenn ich das Zusammenfasse heißt das, wenn ich nicht übertakten wollte, dann sollte ich doch über ein CPU Upgrade nachdenken. Richtig?
Ja

Gibt es da irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Asrock Asus und MSI Boards? Würde eines von denen mit einem H97 Chip nehmen.
Unterschiede gibts halt je nach Preisklasse. Aber nur vom Hertseller her gibts keine garvierenden Unterschiede.

Alles klar, dann besten Dank für die Antowrten bis hierhin schon mal. Wenn ich mich ein/zwei Boards ausgeguckt habe und mich trotz eingehender Recherche nicht entscheiden kann werde ich nochmal zurückkommen ;)

Der 920 Ist Top, in Games wirst du kein Unterschied Merken....
und ob du nu 100 oder 110 Frames hast macht den Brei auch nicht Fett
Hatte Letztens ein 3570K, eine Super CPU zum Zocken, alles läuft
mit einer Gescheiten Grafik wie es soll, lasse mal LinX laufen,
grad mal 55GFlops, 2010 hatte ich mit einem nicht Übertakteten
920 bereits 46 Gflops, wenn es geht lieber in Gescheiten Kühler
investieren uns mit 133 Strapp laufen lasse))
Das Geile an 1366 OC ist, solange die BCLKs sich mit Mem Freq.
übereinstimmt, läuft das System ziemlich gut
Also wenns geht noch bis 5xxx Gen warten.
Gruß ocb

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Games kann sich das durchaus in den Min Fps bemerkbar machen.
Der 920 ist ja auch nicht so schlecht, nur sollte dieser dann nach Möglichkeit nicht @default laufen.

So nachdem ich gefühlte 90% der Begriffe von OCB gegoogelt habe: Ja OCB da magst du durchaus recht haben, dass bei Übertaktung der 920 ein guter Prozessor ist. Hat ja nun auch ca. 5 Jahre seinen Dienst erfüllt. Jedoch bin ich wie gesagt mit meinem Kenntnisstand bzgl. der Übertaktung doch sehr eingerostet und möchte ungern mein Mobo oder den Porzessor rösten.
Wenn ich übertakte merke ich doch einen deutlichen Leistungsunterschied. Kann sein, dass sich das in der max FPS Zahl nicht sonderlich auswirkt. Im Schnitt läuft es jedoch bedeutend runder.
Daher würde ich dazu übergehen aufzurüsten und gute Leistung im Rahmen der Garantie zu haben ohne dabei Gefahr zu laufen, dass ich meine Hardware beschädige.
Und außerdem lässt du bei dieser Argumentation den Spaß am basteln völlig außer Acht :P

Dann sollte die Wahl ja auf den Xeon 1231 V3 und einem schicken H97 Board gefallen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh