GTX 970 wegen Spulenfiepen ausgetauscht... Ersatz ist GENAUSO schlimm. Jemand Rat?

Mecharion

Enthusiast
So liebe Leute,

seit einiger Zeit quält mich nun schon das Spulenfiepen meiner GTX970. Ich hab sie eingeschickt... bekam die Antwort, dass per Furmark/3DMark nichts festzustellen wäre. Ich hab sie nochmal eingeschickt... diesmal zum Hersteller... und habe auch Ersatz bekommen. Diese GTX970 hatte EBENFALLS starkes Spulenfiepen (eher Zirpen oder "rauschen/reiben") ... Also wieder eingeschickt...

Mir wurde es an diesem Punkt zu blöd und ich hab mir eine R9 390 sapphire Nitro gekauft. Ist auch heute angekommen.

Ratet mal: GENAU... Spulenfiepen der übelsten Sorte. (Witcher/Fallout 3/Daying light... list goes on)

So mir reicht es jetzt... das kann doch wohl alles nicht wahr sein!!! Und ich rede hier nicht von einem leisen Summen... es übertönt die Lüfter bei WEITEM... richtig heftig laut. Klingt genauso wie bei der GTX 970...

Bei 60 FPS isses uferlos... bei 30 viel besser... dennoch kann das doch wohl nur ein Witz sein.

Langsam beschleicht es mich, dass vllt. doch das Netzteil dafür verantwortlich ist... dagegen spricht allerdings, dass ich zur Überbrückung beim 1. mal einsenden zum Hersteller eine andere GTX 970 eingebaut hatte, die KAUM/Nicht störbares Spulenfiepen hatte.

Leute ich bin mit meinem Latein am Ende... dieses ewige hin und her geschicke kotzt mich einfach nur noch an... das Thema zieht sich seit zwei Monaten...

Soll ich doch mal das Netzteil tauschen? Be quiet E10 500w aktuell verbaut...

Kann es noch andere Ursachen haben? Ich kann einfach nicht glauben soviel pech bei den Karten zu haben... da muss doch was anderes dahinter stecken!

Hilfe!! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es noch andere Ursachen haben? Ich kann einfach nicht glauben soviel pech bei den Karten zu haben... da muss doch was anderes dahinter stecken!

Hilfe!! :(
Richtig, so ist es: Die 970er sind Kandidaten, wo das Fiepen ganz hoch im Kurs steht. Wenn die ungefähr zur gleichen Zeit produziert wurden ist es sogar möglich, dass Spulen aus der gleichen Produktion verwendet werden.

Tausch einfach mal das Netzteil. Oder teste die Karte in einem anderen System, falls möglich. Andernfalls könntest du ja versuchen, das Fiepen auszumachen.

Die GTX 970 Karten sind zwar bekannt dafür, aber ich bezweifle, dass du gleich zweimal den "glücklichen" Treffer landest. Zumal die 390 etwas gefrässiger ist als die 970 und das Problem nach der mittlerweile dritten Karte immer noch besteht, würde ich sogar aufs Netzteil tippen, auch wenn es für die Karte im Normalfall locker reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Crazy-Biscuit

Also:

2x GTX970 = fiepen
1x R9 390 = fiepen... und der sagt man das eigentlich NICHT nach.. zumindest nicht in diesem Ausmaß...

Meine Frage: Austausch des Netzteils sinnvoll? Kann es noch andere Gründe geben als die Graka an sich?

Edit: @CaptainStuhlgang: Was meinst du mit "Fiepen ausmachen" ... da gibts leider keinen on/off button >_<

Welches Netzteil ist aktuell empfehlenswert? Vorallem in dem Zusammenhang "kein Spulenfiepen" ...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja ein Netzteil probeweise holen und es wieder zurückschicken, wenn es das nicht ist. Dann hast du zumindest Gewissheit.

Kannst dir ja ein Netzteil probeweise holen und es wieder zurückschicken, wenn es das nicht ist. Dann hast du zumindest Gewissheit.

Jop... werd ich wohl machen... Welches Netzteil ist denn empfehlenswert?

Kann es noch an was anderem liegen als an Netzteil/Graka? Hab gehört das Mainboard kann auch probleme machen... kann man das irgendwie eingrenzen?

Wie oben vorgeschlagen teste deine R9 390 mal in einem anderen PC oder teste ein anderes Netzteil mit dieser Karte. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Netzteile kann man die EVGA SuperNova Reihe und die SuperFlower Leadex Gold/Platin Reihe empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil, was du verbaut hast, ist schon recht gut, nur würde ich einen Defekt dessen nicht ausschließen.
Wenn du also die Karte nicht bei nem Kumpel oder sonst wo testen kannst, würde ich spontan zu dem gleichen Netzteil, einem Cooler Master V550 oder Super Flower Leadex greifen. Das ist das, was ich gerade spontan empfehlen könnte.

soll recht gut sein jo.

ich kanns mir aber aufgrund des nt echt schwer vorstellen.

meine 970 ist ne g1 und die fiept erst bei 250fps + und vollast. läuft auf nem enermax platimax 600

Gut, ist bestellt... mal sehen ob sich das auswirkt auf dieses scheiß gezirpe...

Gibt es möglicherweise noch andere Optionen um dem Fiepen Herr zu werden? Eher Software seitig... abgesehen davon die FPS zu limitieren...

Wird z.B. nichts mit Treiber zu tun haben oder? Kann irgendwas anderes Konflikte verursachen?

Was weiß ich.. vllt. der Stromsparmodus.. weiß der Geier. Bin aktuell sowas von angenervt ich kanns euch gar nicht sagen. Wie gesagt dieses Chaos läuft jetzt seit Ende Februar...

Falls noch wem was einfällt.. nur her damit..

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich NUR crap Karten bekomme!!

Grüße.. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
das ist hardwaresache. mit software kannst du da nix regeln außer die gesagt die fps zu limitieren. wenns aber bei 60fps schon fiept wie hölle ist halt echt kacke xD

das ist hardwaresache. mit software kannst du da nix regeln außer die gesagt die fps zu limitieren. wenns aber bei 60fps schon fiept wie hölle ist halt echt kacke xD

Möchte nochmal anmerken das es bei DREI... verschiedenen Karten ab 60 FPS Lärm macht ohne Ende... DREI Karten...

Die Ironie an der Sache ist, dass meine ursprüngliche GTX970 noch am erträglichsten war... zwar störend, aber nicht so krass wie die R9 390...

Das muss doch einfach am Netzteil liegen... soviel pech mit den Grakas kann doch kein Mensch haben.

schau dir mal die threads zur 970 an als sie rauskam. oktober 2014.. da waren etliche threads dazu offen und es wurdne listen geführt welche hersteller am ehesten fiepen

Aber es ist 2016!!! xD

Hab eh die gtx970 von MSI... welche nicht so fies vom Fiepen her sein soll... und dennoch...

Auch die R9 390 sapphire soll kaum solche Probleme haben... und dennoch...

Das ist schon fast wie ein Fluch! Am Ende bin ich echt noch gezwungen mit Kopfhörern zu zocken...

:shake:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu... ;) Ich hatte für relativ kurze Zeit eine Zotac GTX 970 an dem in meiner Systeminfo ersichtlichen Netzteil.
Spulenfiepen fast unhörbar bzw. ganz leises "Bruzzeln" wenn man bei geöffnetem Gehäuse mit dem Ohr dicht an die Karte ging. Seit dem Wechsel auf
die Sapphire 390 Nitro höre ich da überhaupt nichts mehr "von der Spule". Ist wirklich schon interessant, wie groß da die Serienstreuungen der Grakas
zu seien scheinen und welche Rolle da offenbar auch die Netzteile spielen.

Andere Komponenten testen kann man natürlich versuchen...Ich konnte jedoch keinerlei Unterschied feststellen.
Hatte es mit zwei unterschiedlichen Generationen Netzteilen und Mainboards getestet und die 980ti zirpte/fiepte trotzdem unverändert, teilweise schon bei ~60fps.
Viel Glück :bigok:

So liebe Leute,

seit einiger Zeit quält mich nun schon das Spulenfiepen meiner GTX970. Ich hab sie eingeschickt... bekam die Antwort, dass per Furmark/3DMark nichts festzustellen wäre. Ich hab sie nochmal eingeschickt... diesmal zum Hersteller... und habe auch Ersatz bekommen. Diese GTX970 hatte EBENFALLS starkes Spulenfiepen (eher Zirpen oder "rauschen/reiben") ... Also wieder eingeschickt......

Bei solchen Themen darf man eben nicht dem ganzen Driss im Internet glauben schenken, dann tauscht man auch nicht X mal sinnlos die Grafikkarte. Ist genau so ein Käse wie defekte Hardware in den Backofen zu werfen.

Bei solchen Themen darf man eben nicht dem ganzen Driss im Internet glauben schenken, dann tauscht man auch nicht X mal sinnlos die Grafikkarte. Ist genau so ein Käse wie defekte Hardware in den Backofen zu werfen.

So? Was hätte ich denn deiner Meinung nach tun sollen? Abgesehen davon die Graka zurück zu schicken?

Das Fiepen war bei der 1. GTX970 ein Jahr lang nicht vorhanden.. es kam einfach mit der Zeit..

Sprich: Ich weiß wie sich eine leise Graka anzuhören hat... auch das GTX970 "übergangsmodell" das ich mir für zwei wochen geholt hab war deutlich leiser als die R9 390 aktuell. Darum zweifel ich auch am Defekt des Netzteils... aber einen Versuch ist es wert... ich bin verzweifelt...

Zuletzt bearbeitet:
Das NT wechseln bringt rein gar nichts, das Zirpen ist einfach ein Übel, mit dem der Kunde sich rumschlagen bzw. abfinden muss. Dadurch, dass sich sooooo viele darüber nicht beschweren und die Karten einfach mit dem Zirpen behalten, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Das NT wechseln bringt rein gar nichts, das Zirpen ist einfach ein Übel, mit dem der Kunde sich rumschlagen bzw. abfinden muss. Dadurch, dass sich sooooo viele darüber nicht beschweren und die Karten einfach mit dem Zirpen behalten, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Nun, dass das Netzteil damit nichts zu tun haben kann ist grundsätzlich einfach nicht richtig. Ich werde ein anderes NT ausprobieren und wenn es nichts hilft, send ich es einfach zurück. Versuch macht kluch... verlier ja dabei nix.

Bin gespannt wie sich die 3. GTX970 schlägt, die aktuell noch unterwegs ist... (2. Hersteller austausch)

Und nochmal: Es gibt durchaus Karten ohne fiepen... die GTX970 war monate lang leise... und das Übergangsmodell war auch sehr leise bzw. das Fiepen kaum störend.

Kein vergleich zu dem aktuell verbauten "grillenkäfig" ...

Mh, wenn das so sein sollte, hatte ich wahrscheinlich nur Glück gehabt. Trotzdem und in jedem Fall würde ich mich mit extremen Spulenfiepen nicht einfach abfinden (lassen).

Nun, dass das Netzteil damit nichts zu tun haben kann ist grundsätzlich einfach nicht richtig. Ich werde ein anderes NT ausprobieren und wenn es nichts hilft, send ich es einfach zurück. Versuch macht kluch... verlier ja dabei nix.

doch, mit pech deinen MF account ^^

Mh, wenn das so sein sollte, hatte ich wahrscheinlich nur Glück gehabt. Trotzdem und in jedem Fall würde ich mich mit extremen Spulenfiepen nicht einfach abfinden (lassen).

Es ist nicht so.. das NT kann sehr wohl dafür verantwortlich sein. In meinem Fall aber wohl eher nicht, da ich schon eine "leise" GTX970 mit dem gleichen Netzteil betrieben habe... Ich teste es trotzdem.

Mainboard kann auch schuld sein. Aber das auszutauschen sprengt meinen Geduldsfaden...

Man bin ich froh wenn dieser Mist endlich ein Ende findet...

Bin gespannt wie sich die 3. GTX970 schlägt, die aktuell noch unterwegs ist... (2. Hersteller austausch)

Und nochmal: Es gibt durchaus Karten ohne fiepen... die GTX970 war monate lang leise... und das Übergangsmodell war auch sehr leise bzw. das Fiepen kaum störend.

Kein vergleich zu dem aktuell verbauten "grillenkäfig" ...

Ja ja, genau so eine Antwort habe ich befürchtet. Bau mal ein, dein neues Netzteil - es wird rein gar nichts bringen. Selbst die besten Netzteile mit den absolut reinsten und geglättesten Signalen können die minderwertigen VRMs und Spulen nicht ausgleichen, die auf diesen Grafikkarten verbaut sind. Selbst das VRM einer Titan X ist Bauteiltechnisch eine Katastrophe, als Elektroniker kann ich das durchaus ein bisschen beurteilen! Es pfeift und zirpt einfach weiter, auch mit anderem Netzteil. Und man möge mir bitte 2 Threads von 100 hier im Forum zeigen, wo es auch darum ging, dass das Netzteil das Zirpen beseitigen könnte, wo es dann auch geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ich mich schon seit Wochen mit dem Thema Spulenfiepen auseinandersetze und man doch hin und wieder davon liest, dass ein NT-Tausch geholfen hat, werd ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

@ scrush: War das an mich gerichtet? Aktuell sagt der noch gar nichts.. die Karte ist heute erst angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so.. das NT kann sehr wohl dafür verantwortlich sein.

War auch eher ein bisserl sarkastisch gemeint, mein voriger Post. In diversen Foren liest man von klaren Abhängigkeiten des NT/MB/GPU.
Mir bleibt da auch nur dir Glück zu wünschen. Und das ist ohne jeden Sarkasmus gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh