GTX 970 wegen Spulenfiepen ausgetauscht... Ersatz ist GENAUSO schlimm. Jemand Rat?

Nun, da ich mich schon seit Wochen mit dem Thema Spulenfiepen auseinandersetze und man doch hin und wieder davon liest, dass ein NT-Tausch geholfen hat, werd ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

@ scrush: War das an mich gerichtet? Aktuell sagt der noch gar nichts.. die Karte ist heute erst angekommen.

Ja, kannst du doch auch probieren, die Hoffnung stirbt zuletzt! Die, die Schuld sind an dem Dilemma, die sitzen dennoch auf deinen Grafikkarten, in Forum von minderwertigen Massenbauteilen, die gerade so ihren Job erledigen. Mit dem Thema brauchst du dich im Grunde auch gar nicht weiter auseinander setzten, es bringt dich nicht weiter. Wenn du eine Karte findest, die lautlos ist, dann heißt es eben einfach Jackpot geknackt.

Nachtrag:
Und ich habe auch noch nie auf einer Verpackung eines Netzteils oder in den Spezifikationen eines Netzteils gelesen; dass das Netzteil das Zirpen/Pfeifen eines VRM beseitigen könnte, ja noch nicht einmal von verringern wird geredet - kein NT-Hersteller begibt sich auf dieses Glatteis! Denn wenn Netzteile das per se könnten, würde jeder Hersteller das Marketing mäßig dermaßen ausschlachten, ist doch wohl klar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seuftz... natürlich steht sowas nicht auf der verpackung... vllt hat mein Netzteil ja über die Monate nen Schaden weg bekommen? Hat seit 2014 ordnetlich Stunden auf dem Buckel... Ich probiers aus... die resultate post ich dann hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Spulen noch mit Gießharz (?) eingießen. Dazu findet man Infos und Tutorials. Problem: Die Garantie ist weg. Bei einer neuen Karte für 400 € würde ich das überlegen. Eine alte, gebrauchte für ~ 100 € ohne Garantie - da könnte man es drauf ankommen lassen.

ganz nüchtern betrachtet: das schlimme dabei ist, das dilemma ist oft:
es könnte mit wenige € teureren bauteilen beseitigt werden, aber dann ist die karte ein paar € teurer und die marge auch um ein paar euro gringer, was den BWL-futzie in der chefetage schlaflose nächte bereitet, und DAS geht ja nunmal garnicht, dann lieber fiepende karten verkaufen und maximal viel geld scheffeln....
war das jetzt sarkasmus? bin mir da selbst nicht sicher ;-)

mfg
robert

Komisch als ich noch ein Corsair Netzteil mit meinen CF Karten betrieben habe hatte ich auch ein fiepen besonderer Güte als ich aber dann auf ein EVGA NT gewechselt habe war Ruhe im Karton...

Probieren würde ich es auf alle Fälle, Hoffnung stirbt ja zuletzt....

So liebe Leute..

Heute ist überraschend die 3. GTX970 (2. Herstelleraustausch) eingetrudelt... dachte das dauert locker noch drei Wochen. Vermutlich hat meine ziemlich giftige E-Mail an den Support doch etwas bewirkt.

Nunja lange rede kurzer Sinn... sie Zirpt... ABER VIEL leiser und kaum störend. Also endlich Erfolg!! Hurray...

Nun tun sich andere Probleme auf :fresse2: ... meine R9 390 liegt neben mir auf dem Tisch.. und das neue Netzteil ist unterwegs. :wall:

Ich werde also auf jeden Fall testen, wie sich die beiden Karten mit einem anderen Netzteil verhalten und dann meine Beobachtung hier posten. Vielleicht interessiert/hilft es ja jemanden? :d

Desweiteren habe ich einen hinweis erhalten, dass bei AMD-Karten evtl. das Deaktivieren des Audiochips hilft. Auch das werde ich noch testen!

Oje.. der Händler der Teile wird sich freuen, wenn ich sowohl Netzteil als auch Graka zurück schicke innerhalb der 14 Tage... aber naja, ich lass mir ne glaubhafte erklärung einfallen und telefonier vorher mit dem Shop.

brauchst dir doch keinen Blödsinn einfallen lassen. Rückgaberecht innerhalb von 14 tagen gilt ohne irgendwelche Begründung

So liebe Leute..

Heute ist überraschend die 3. GTX970 (2. Herstelleraustausch) eingetrudelt... dachte das dauert locker noch drei Wochen. Vermutlich hat meine ziemlich giftige E-Mail an den Support doch etwas bewirkt.

Nunja lange rede kurzer Sinn... sie Zirpt... ABER VIEL leiser und kaum störend. Also endlich Erfolg!! Hurray...

Nun tun sich andere Probleme auf :fresse2: ... meine R9 390 liegt neben mir auf dem Tisch.. und das neue Netzteil ist unterwegs. :wall:

Ich werde also auf jeden Fall testen, wie sich die beiden Karten mit einem anderen Netzteil verhalten und dann meine Beobachtung hier posten. Vielleicht interessiert/hilft es ja jemanden? :d

Desweiteren habe ich einen hinweis erhalten, dass bei AMD-Karten evtl. das Deaktivieren des Audiochips hilft. Auch das werde ich noch testen!

Oje.. der Händler der Teile wird sich freuen, wenn ich sowohl Netzteil als auch Graka zurück schicke innerhalb der 14 Tage... aber naja, ich lass mir ne glaubhafte erklärung einfallen und telefonier vorher mit dem Shop.

Tönt gut, wir feruen uns schon jetzt auf dein umfassendes User Review zum Thema :bigok:

evtl stresst dich das ganze schon so, dass du nen Tinnitus bekommst, wenns Thema ansteht?

Paar Tage werd ich sie sicher noch testen. Muss man ausnutzen die Gelegenheit.

Soooo also folgende Situation:

R9 390 Sapphire Nitro:

Mit altem Netzteil: Übertrieben lautes Spulenfiepen wärend Anwendungen (z.B. Witcher 3, 3DMark)
Mit neuem Netzteil: Übertrieben lautes Spulenfiepen wärend Anwendungen (z.B. Witcher 3, 3DMark)

Sprich: Keine Verbesserung

Deaktivierung des Audiochips via Gerätemanager: Sowohl mit altem als mit neuem Netzteil keine Verbesserung

Stresstest/Burnin über mehrere Stunden: Werde ich jetzt noch angehen... vielleicht verbessert sich die Situation noch. Ein paar Tage lass ich die Karte jetzt mal drin.

GTX 970 MSI gaming (3. Karte... )

Mit altem Netzteil: Mässiges, nicht sehr störendes Spulenfiepen wärend Anwendungen (z.B. Witcher 3, 3DMark)
Mit neuem Netzteil: Mässiges, nicht sehr störendes Spulenfiepen wärend Anwendungen (z.B. Witcher 3, 3DMark)

Allerdings hatte die zwei Karten davor dafür ziemlich heftiges Spulenfiepen. War wohl ein "lucky-pick" ...

Fazit:

Es liegt, wie viele hier schon beschrieben haben, tatsächlich an jeder Karte individuell. Der Netzteiltausch hat weder Verbesserung noch Verschlechterung erwirkt. Man muss wohl einfach "Glück" haben... was ich schon ziemlich lächerlich und traurig finde bei Karten mit einem doch recht stolzen Preis.

Nun, ich werde sowohl Netzteil als auch die R9 390 zurück schicken... Aber NUR weil die GTX 970 einfach leiser ist. Eigentlich hätte ich lieber die R9 390 behalten, weil mir die Karte einfach besser zusagt und vermutlich auf längere Sicht sinnvoller ist als die GTX 970. Ich könnte natürlich um einen Austausch der R9 390 bitten und hoffen, dass ich eine ohne Fiepen erwische... aber mir reicht es jetz einfach mit dem Thema. (vielleicht wird die R9 390 nach dem Burnin noch leiser... wer weiß...)

Wenn ich in 1-2 Jahren eine neue Karte brauche, weil die Anforderungen gestiegen sind, kauf ich mir eben eine der neueren Generation, die hoffentlich nicht dieses lästige Fiepen hat.

Somit hat dieses Leiden endlich ein Ende... hoffe die GTX 970 bleibt diesmal auch ruhig.

Viele Grüße und Danke für eure Tipps etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Ausgang, wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber nun denn, Hauptsache du bist zufrieden ;)

+ Danke für das Feedback.

Dass man bei der 970 immer mal wieder welche erwischt, die richtig laut sind, ist ja bekannt. Aber dass dann die 390 auch noch ein störend fiependes Exemplar ist, war dann aber wirklich sehr viel Pech. Immerhin ist es ja beim vierten Anlauf glücklich verlaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh