[User-Review] GTX Titan - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Boost, Wakü Umbau - User Review

Schaut euch mal die Werte von Fraps (min/max/avg) so, oder mit dem Frapstool an.
Da kommen lustige Unterschiede zu Tage.
Gerade einen Run BF3 gemacht über 15.000 Frames
Während die MinMaxAVG mit 60 Min und 108 Max anzeigt




Sagen die Frapstools was ganz anderes.


Nur Avg stimmen sie überein.
Dann hängt es wohl davon ab welche Datei man auswertet, und mit welchen Tools man das macht.
 
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ja Edge, das stimmt.
mit dem neuen Treiber sind es 60% Mehrleistung zum CB Treiber ;)

Bild1 Titan SLI und Bild 2 1x Titan ?
wie sind denn deine Einstellungen ? welches aa ?



Bils geshrinkt von 5760x1080
 
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Keiner geht auf meine Posts ein. :d

Sorry, aber man kann keine 101% Zuwachs durch SLI erzielen !!!!!!! Ergo ist das Review (so schön es auch gemacht ist) null und nichtig. Entweder es wurde falsch gemessen oder die Ergebnisse sind absichtlich verfälscht !!! Überdies decken sich die Ergebnisse auch nicht mit Reviews von CB oder ht4u bei denen die Titan eine ganze Ecke schlechter abschneidet.

Troll?
 
Na Troll will ich jetzt nichtmal sagen. Zurecht verwirrt mag ich behaupten, was aber durch die schon geklärten Ursachen zustande kommt.
Jedoch finde ich die Unterstellung der absichtlichen Verfälschung schon sehr arg. Sowas schmeißt man nicht einfach in den Raum wenn man nicht weiß warum das zustande gekommen ist. Eine Entschuldigung wäre da schon angebracht.
 
Oliver, das ist ein extrem gutes Review, das hast du echt super gemacht. :)
 
Nur Avg stimmen sie überein.
Dann hängt es wohl davon ab welche Datei man auswertet, und mit welchen Tools man das macht.

Das obige Tool dient glaube ich eher zum Frametime Auswertungen. Und wenn ich das richtig stehe versucht das Tool aus den Frametime Abständen dann die FPS zu errechnen.

Ich mache alles selbst mit Excel, dann kommt auch kein so Kram raus ;)

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

Oliver, das ist ein extrem gutes Review, das hast du echt super gemacht. :)

Thx
 
101% ist nicht realistisch aber auf Grund des zwangsläufig vorhandenen Messfehlers absolut achfollziehbar. Genau wie bei jedem Bench, der jemals zuvor bei jeder beliebigen anderen Kombination gemacht wurde. Ich würde die 101% deswegen nicht unbedingt so stehen lassen sondern eine +-% Abweichung angeben, aber es geht hier ja nicht um wissenschaftliches Arbeiten sondern nur um eine näherungsweise Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so. Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Der Oliver hat ja schließlich hier nicht seine Doktorarbeit geschrieben. Wobei ich dir schon einen Dr Titel dafür verleihen würde. :d

Dr. Titan, na wie klingt das? :bigok:
 
101% ist nicht realistisch aber auf Grund des zwangsläufig vorhandenen Messfehlers absolut achfollziehbar. Genau wie bei jedem Bench, der jemals zuvor bei jeder beliebigen anderen Kombination gemacht wurde. Ich würde die 101% deswegen nicht unbedingt so stehen lassen sondern eine +-% Abweichung angeben, aber es geht hier ja nicht um wissenschaftliches Arbeiten sondern nur um eine näherungsweise Angabe.

Da gebe ich dir recht, die Ursache ist wahrscheinlich nachvollziehbar.
Naja, dann müsst ich ja bei jeden Ergebnis und jeder Messung +-% dazu schreiben, ich denke sowas ist selbstverständlich und ist auch bei jeden Review so.
101% habe ich zudem nirgendwo erwähnt.

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:42 ----------

Dr. Titan, na wie klingt das? :bigok:

Wenn ich mich noch zu nem vMod durchringen kann und diesen erfolgreich meistere, nehme ich den Titel an, ok? :d
 
. Warum dann allerdings 103% raus kommen kann ich dir nicht beantworten.

Das ist nicht das erste mal das sowas vorkommt manche Spieleengines zeigen so ein Verhalten auf.Weiß der Geier wie da die 2x16 Lanes über die beide Karten angebunden sind vielleicht unterschiedlich angesprochen sodas sich das vorteilhaft bei der aufkommenden Last niederschlägt

---------- Post added at 01:53 ---------- Previous post was at 01:49 ----------

Wenn ich mich noch zu nem vMod durchringen kann und diesen erfolgreich meistere, nehme ich den Titel an, ok? :d

Besser noch "Dr.Titan summa cum laude" :d
 
ja Edge, das stimmt.
mit dem neuen Treiber sind es 60% Mehrleistung zum CB Treiber ;)

Bild1 Titan SLI und Bild 2 1x Titan ?
wie sind denn deine Einstellungen ? welches aa ?



Bils geshrinkt von 5760x1080

vllt. mag mir das ja hier einer beantworten, da ihr auch darüber sprecht.

habe immer noch den 314.09 titan launchtreiber drauf.

bring es was den neusten drauf zu machen, also im bezug auf performance in games. würde mri der neue treiber mehr fps geben in fc3, crysis 3 usw. *;D ?!

ist da was dran, dass wenn man jetzt beispielsweise den neusten nvidia treiber drauf macht, dann eva precision deinstalliert, es neu installiert, dass das dann mehr performance gibt beim overclocking ?! <- hatte das irgendwo gelesen, mit dem oc-tool neu installieren,dass die frames dann stabiler sind oder so.
 
ja Edge, das stimmt.
mit dem neuen Treiber sind es 60% Mehrleistung zum CB Treiber ;)

Bild1 Titan SLI und Bild 2 1x Titan ?
wie sind denn deine Einstellungen ? welches aa ?

Bils geshrinkt von 5760x1080

2880x1620, maxed out (inkl. 4x SSAA + TressFX) samt HQ AF im Treiber. Ja, mit SLI und ohne. ;)


vllt. mag mir das ja hier einer beantworten, da ihr auch darüber sprecht.

habe immer noch den 314.09 titan launchtreiber drauf.

bring es was den neusten drauf zu machen, also im bezug auf performance in games. würde mri der neue treiber mehr fps geben in fc3, crysis 3 usw. *;D ?!

ist da was dran, dass wenn man jetzt beispielsweise den neusten nvidia treiber drauf macht, dann eva precision deinstalliert, es neu installiert, dass das dann mehr performance gibt beim overclocking ?! <- hatte das irgendwo gelesen, mit dem oc-tool neu installieren,dass die frames dann stabiler sind oder so.


Du hast noch den Launchtreiber drauf? Dann hast du das hier wohl noch nicht gesehen - der 09er sollte von der Leistung her identisch zum 07er sein:

http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-314-22-whql-drivers-released

Der Crysis 3-Rope-Bug im ersten Level (Framedrops bei den wehenden Planen) wurde auch gefixt. :)

Zum zweiten Fall kann ich nichts sagen, nur, dass es mit der aktuellen Version samt OSD teils zu Lags ingame kommt, das ist bekannt und muss überarbeitet werden.
 
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2880x1620, maxed out (inkl. 4x SSAA + TressFX) samt HQ AF im Treiber. Ja, mit SLI und ohne. ;)





Du hast noch den Launchtreiber drauf? Dann hast du das hier wohl noch nicht gesehen - der 09er sollte von der Leistung her identisch zum 07er sein:

Articles : GeForce 314.22 WHQL Drivers: Ready For BioShock Infinite | GeForce

Der Crysis 3-Rope-Bug im ersten Level (Framedrops bei den wehenden Planen) wurde auch gefixt. :)

Zum zweiten Fall kann ich nichts sagen, nur, dass es mit der aktuellen Version samt OSD teils zu Lags ingame kommt, das ist bekannt und muss überarbeitet werden.

huhuuuu,

erstmal vielen dank *;D - hm ja hatte den treiber bisher noch nit geupdated, da ich bei den patchnotes nie was von den spielen gelesen habe, die ich spiele. von den aktuelleren halt crysis 3 und noch far cry 3. da dort nie was zu gestanden hat, habe ich mir edacht, brauche ich den treiber noch nit aktualisieren. naja denke mal, ich werd das dann mal demnächst machen, auch wenn von dem was ich ua. auch vom geposteten link lese, mir das bei meinen spielen wohl nix bringen wird *;D !! Gabs keinen crysis 3 treiber ?

hihi okay *;D, kein plan, hatte es irgendwo gelesen, mal sehn ob ich es mache oder nit. hm bisher hatte ich keine probleme, hatte aber bisher meistens fraps genutzt. die evga osd erst seit kürzerem, da kontne ich aber nit direkt solche probleme feststellen *;D - die split second freezes die selten mal bei stalker auftauchen sind ja x-ray engine bedingt.
 
bei boost 1/2.0 weißt du nie wie die karte reagiert, die reagiert nicht zu 100% gleich in ein und der selben szene.

wenn man man mal einen kepler betrieben hat, oder sogar zwei, ist das überhaupt keine frage, warum solche ergenisse zustande kommen.
 
bei boost 1/2.0 weißt du nie wie die karte reagiert, die reagiert nicht zu 100% gleich in ein und der selben szene.

wenn man man mal einen kepler betrieben hat, oder sogar zwei, ist das überhaupt keine frage, warum solche ergenisse zustande kommen.

Da hast du sicherlich recht. Wenns zu Throtteln kommt, sind die Ergebnisse sehr schwer nachvollziehbar.
Bei den Tests die ich gemacht habe habe ich daher sehr darauf geachtet dass ich mit stabilem Takt Teste.
Sprich die default Tests waren immer @ 1019/1500 und die OC Tests mit 1202/1625

Olli :wink:
 
ab 95% last über einen größeren zeitraum haste ganz schnell das temp limit erreicht. das pt evtl schon vorher. je nach anwendung. durch wakü kannste zwar die temp im griff behalten, aber fürs pt bedarfs schon eines b-mods. dann einfach nur default clock laufen zu lassen ist wenig vergleichbar mit den anderen test, die so im internet zu finden sind. den die benutzen stock-cooler und hängen am 106% limit.

bedeutet default bei deinem test wirklich out-of-the-box? oder haste da schon wakü incl. mod mit default clocks laufen?
 
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ab 95% last über einen größeren zeitraum haste ganz schnell das temp limit erreicht. das pt evtl schon vorher. je nach anwendung. durch wakü kannste zwar die temp im griff behalten, aber fürs pt bedarfs schon eines b-mods. dann einfach nur default clock laufen zu lassen ist wenig vergleichbar mit den anderen test, die so im internet zu finden sind. den die benutzen stock-cooler und hängen am 106% limit.

bedeutet default bei deinem test wirklich out-of-the-box? oder haste da schon wakü incl. mod mit default clocks laufen?

Default bezieht sich in dem Fall auf die Taktraten.

Default = Wakü, stabile 1019/1500, def. Bios, kein Throtteln
OC = Wakü, stabile 1202/1625, Mod Bios, kein Thortteln

In beiden Fällen also stabile Taktraten.
 
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das würde dem user christoph zumindest die abweichung zu den cb & ht4u reviews erklären. die temp spielt in der gleichung boost 2.0 ein überaus große rolle.

da wüde ich sogar darauf hinweisen im deinem review, sonst denkt der ein oder andere wirklich was falsches.

sind die sli ergenisse von edge auch unter wasser entstanden oder wurde hier mit luft gekühlt?
denn 2x 60% last gegen einmal 98% last ist ein höllenunterschied im bezug auf boost 2.0
 
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60%? Du meinst 90%+. Das ist im absoluten GPU-Limit und in grafiklastigen Games wie TR oder Hitman hat man dann auch teils volle 2-way Skalierung, etwa bei den Min. fps.. :)
Es wurde unter Luft gekühlt: Power-Target und Temp-Target waren auf Default jeweils. Mag natürlich sein, dass beim SGPU-Test eher in ein Target-Limit erreicht wurde, da nur eine GPU die komplette Last schultern musste. Unter SLI fängt das Throttlen dann aber auch recht flott an. :)

Der maximale Boost lag bei 1006 MHz, der GDDR5 lief ebenfalls mit Referenztakt.
 
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das würde dem user christoph zumindest die abweichung zu den cb & ht4u reviews erklären. die temp spielt in der gleichung boost 2.0 ein überaus große rolle.

da wüde ich sogar darauf hinweisen im deinem review, sonst denkt der ein oder andere wirklich was falsches.

sind die sli ergebnisse von edge auch unter wasser entstanden oder wurde hier mit luft gekühlt?
denn 2x 60% last gegen einmal 98% last ist ein höllenunterschied im bezug auf boost 2.0

Die ganzen Reviews im Netz sind fast alle mit dem Release-Treiber entstanden, allein das erklärt schon die teilweise großen Unterschiede.
Natürlich kann ich dennoch im ersten Post darauf hinweisen.

Die Ergebnisse von Edge sind noch unter Luft entstanden.
Für die SLI Tests kann ich leider nicht selbst sprechen, da diese schlichtweg nicht von mir stammen.
Du kannst natürlich insofern Recht haben, dass evtl. eine Karte ins Gesamtlimit läuft, bei Zweien das aber nicht passiert.

Abschließend kann man aber sicher sagen, dass SLI mit zwei Karten zu 100% skaliert, wenn die Qualitätseinstellungen entsprechend hoch sind, dass beide Karten voll gefordert werden.
 
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unter luft sind stabile taktraten, besonders im sli betrieb, schonmal eine illusion. und bei 1080p läufst du mit 2x titans in Hitman auch nicht im gpu limit (meistens). TR kann ich noch nichts zu sagen, das installiere ich erst heute abend.

und genau deswegen kann es sein, dass 2 titans einfach entspannter boosten konnten, weil weniger last = weniger chance ins tt und pt zu laufen. eine karte hingegen ist mit 1080p bei full detail schon am arbeiten. was ein throttling, erst recht unter luft und damit die sli ergebnisse erklären würden.

versteht mich nicht falsch, ich bin auf eurer seite und versuche christoph (und auch mir) diese ergebnisse zu erklären.
 
Ja, das stimmt - Hitman in 1080p maxed out skaliert nicht so gut (es sind maximal um die 37%) - TR aber inkl. 4x SSAA aber sehr wohl voll.
Das ist aber auch kein Wunder, da 4x SSAA ja auch in etwa dem Rechenaufwand für 3840x2160 ohne AA entspricht (aber vermutlich nicht ganz so teuer wie normales OGSSAA über den Treiber). :)



Hm, komisch, dass die Max. fps da auch niedriger sind. :fresse:
Nun ja - relevant soll das hier eh nicht sein.

 
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Da das Thema max. Boosttakt offenbar für viele im Sammelthread nicht gerade trivial zu sein scheint, habe ich den folgenden Abschnitt dem Review hinzugefügt.
Ich hoffe ich kann damit einigen das Thema etwas verständlicher machen.

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Spannung, Taktraten und Boost

Die GTX Titan hat einen Basistakt von 837 MHz Core und 1500(6008) MHz VRam. Wenn mehr Leistung benötigt wird, taktet die Grafikkarte auf einen sog. „Boost Clock“
welcher in dem Fall bei 876 MHz liegt. Dieser Wert hat allerdings wenig Aussagekraft, da die Karte je nach Umgebungsparametern deutlich höher taktet.

Maximaler Boosttakt:

Der maximale Boosttakt den die GTX Titan annimmt hängt in erster Linie von dem ASIC Wert
der jeweiligen Karte ab. Je höher dieser "Qualitätswert" desto höher ist auch der vorgesteuerte
maximale Takt (68% ASIC ergibt zum Beispiel 980 MHz Boosttakt, 72% 993 MHz, 77% 1006 MHz und 81% ergeben 1019 MHz).
Wird die GPU nun übertaktet geschieht dies über den Offsettakt (z.B. +100 MHz).
Gehen wir einmal von einem default Boosttakt von 1019 MHz aus, würden sich bei eingestellten +100 MHz theoretisch 1119 MHz ergeben.
Da diese Taktstufe aber nicht existiert (Kepler taktet in 13 MHz Schritten), wird die nächst niedrigere Stufe angenommen.
In diesem Fall 1110 MHz.
Zusätzlich wird bei jeder Anhebung der Spannungsstufe um 0,0125v, der Takt um weitere 13 MHz angehoben.
Wieder am Beispiel eines 1019 MHz Boosttaktes. 1019 MHz +100 MHz bei +0,0125v ergeben 1019 MHz +100 MHz +13 MHZ = 1132 MHz, auch diese
Taktstufe gibt es nicht, daher werden 1124 MHz angenommen.

Der jeweis max. mögliche Takt wird allerdings von dem Feature „Boost 2.0“ geregelt, dazu aber mehr im nächsten Abschnitt.

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@OliverM84
Ob der ASIC-Wert tatsächlich den default boost bestimmt bin ich mir nicht sicher. Ich habe ne 68er ASIC u. werde es morgen mal mit default settings testen.

Ansonsten aber gut erklärt. Wenn man vom Start weg mit dem GPU offset rumspielt, hat man keinerlei Anhaltspunkt wie die Taktraten zustande kommen.
 
@OliverM84
Ob der ASIC-Wert tatsächlich den default boost bestimmt bin ich mir nicht sicher. Ich habe ne 68er ASIC u. werde es morgen mal mit default settings testen.

Ansonsten aber gut erklärt. Wenn man vom Start weg mit dem GPU offset rumspielt, hat man keinerlei Anhaltspunkt wie die Taktraten zustande kommen.

Um das zu verifizieren bzw. zu widerlegen, wäre es nett wenn möglichst viele von euch folgenden Screen posten können. Ausgenommen bitte die EVGA SC Karten, da diese per Bios schon höhere Taktraten bekommen.
Falls dem nicht so ist, dass es von der ASIC abhängt lasse ich mich gern eines besseren belehren.



Wenn wir genügend Werte zusammen haben, würde ich dann versuchen daraus eine Übersicht zu erstellen.

Danke!
 
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Fragt sich nur ob "Null" und "Eins" für GPU-Z und den Inspector das gleiche sind. Aber schön das man schon im Idle den Unterschied bei der angelegten Spannung sieht. Ich darf die beiden Karten auch unterschiedlich "Takten" damit ich zum "gleichen" OC-Ergebnis komme:

Code:
C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:0,0,112 -setMemoryClockOffset:0,0,0 -setOverVoltage:0,37500 -setPowerTarget:0,106 -setTempTarget:0,0,80 

C:\Prog\inspector\nvidiaInspector.exe -setBaseClockOffset:1,0,138 -setMemoryClockOffset:1,0,0 -setOverVoltage:1,37500 -setPowerTarget:1,106 -setTempTarget:1,0,80


Edit: Wie geil. An der breite vom Bus-Interface sieht man dass GPU-Z und der Inspector eine unterschiedliche Reihenfolge haben.



Während bei GPU-Z die "Null" ausgewählt ist, ist es beim Inspector die "EINS" und umgekehrt. Noch mehr SLI-User mit dieser Auffälligkeit?
 
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Vielen Dank

GPU-Z und Inspector zeigt offenbar wirklich eine unterschiedliche Reihenfolge an.

Trotzdem danke.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Hisn, interessante Ergenisse bezüglich des individuellen OCs. Wie bist du zu den Settings gekommen?
Habe mal ein paar Tage lang versucht auch individuell zu ocen, mit dem Ergenis, dass ich wieder beim Sync gelandet bin. Daher interessiert mich deine Vorgehensweise. Klar, man könnte eine Karte auf Default laufen lassen und jeweils das Max der anderen Karte beim Gamen ausloten. Das war mir aber zu doof, konnte es nicht ertragen eine Karte ohne OC laufen zu lassen :rofl:

Auch ich habe eine 74% und eine 80% Karte. Ich stelle halt immer bei der 74er +25mv ein, während ich die 80er auf default Spannung laufen lasse. Die mit dem geringeren ASIC Wert nimmt sowieso per Default weniger Saft. Dabei erreiche ich mit +130 jeweils eine gleiche Taktung.
 
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