[Kaufberatung] GTX970, i5-4690k, ASUS Maximus VI impact: Dimensionierung Radiatoren + Case?

GhostOfAnubis

Neuling
Hallo ans Forum,

nach einigem Lesen hab ich mich jetzt entschieden, doch einfach mal einen Thread hier zu erstellen und nachzufragen.

Meine Planung ist die Folgende:

Board: ASUS Maximus VI impact + EK fullcover block
CPU: i5-4690k, erstmal kein OC, später vielleicht
GraKa: EVGA GTX 970 Superclocked mit Alphacool NexXxoS GPX block (ebenfalls erstmal kein OC)
HDD: 60GB SSD + 1TB HDD, Abmessungen egal, wird nicht geflutet
Netzteil Enermax Platimax 600W

Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/49810d2203b79a8c445dc9a1624aaf0dc28c2d1b9dd2c495bb2
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M02 - mit Backplate - Schwarz 11195
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/0625c7114851025af353f7a729308049

Warum den Fullcover block? Ganz einfach, Alternative wäre etwas in Richtung Noctua DH15, nimmt sich preislich also nichts und wenn schon Wasser, warum nicht komplett?
Was die Radiatoren angeht, hatte ich an entweder komplett intern, oder an einen intern, einen extern gedacht.

Eigentlich wollte ich die Komponenten ins Fractal design Node 804 einbauen, mache mir aber ein wenig Sorgen, was die Lautstärke des Systems unter Luft angeht. Daher mein Gedanke an Wakü und meine Fragen:

Wie dimensioniere ich Pumpe+Radiatoren für das System richtig? Leise solls werden, also eher viel Fläche und langsame Lüfter.
Habe ich mir mit den beiden Kühlern eventuell Materialprobleme eingehandelt?
Hat jemand zufällig eine Idee, was für ein Case passen würde? Das Fractal design wird wohl knapp werden, Metallarbeiten wären kein Problem.

So, ich hoffe damit alles aus dem "Wie erstelle ich einen Beratungs-Thread" hinreichend abgearbeitet zu haben, wenn noch was fehlt bitte mir verzeihen und nachfragen :)

Bis dahin,
mfg Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Water cooling compatibility

Front (right chamber) - 240 mm radiator configurations up to 60 mm thick (with fans) and 278 mm tall are allowed.
Front (left chamber) - 240 mm radiator configurations up to 60 mm thick (with fans) and 278 mm tall are allowed. Using a radiator in this position prevents the use of a fan in the top position just next to it.
Top (right chamber) - 240/280 mm radiators up to 130mm thick (with fans) may be fitted if the HDD drive bays are taken out or placed elsewhere. No limitation to thickness.
Top (left chamber) - 240 mm radiator configurations up to 130 mm thick (with fans) will fit. Radiators in this position limits the height of memory modules to 48 mm tall.

Maximum radiator configuration: 1x240mm,1x280mm and 2x120mm radiators simultaneously.
Mit einem 240er und einem 280er bekommst du dein System locker leise gekühlt. Du musst ja nur maximal 270W Verlustwärme (90W CPU und 180W GPU) zu bewältigen. 500rpm hört man bei vernünftigen Lüftern kaum noch, bzw. gar nicht und es wir immer noch genügend Luft in die Radiatoren geschaufelt.
Als Pumpe benötigst du keine High End Hochleistungspumpe. Selbst eine DC-LT wird damit zurecht kommen und noch genügend Durchfluss bieten. Jedoch würde ich dir die Pumpe aufgrund der Lautstärke nicht empfehlen ;)
Nimm eine DDC oder AS XT. Das sind bewährte Pumpen, die auch leise können.

Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Warenkorb, was deine WaKü-Komponenten betrifft und dann können wir dich auch rundum sorglos beraten :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, hatte gestern leider keine Gelegenheit mehr, in Ruhe die Komponenten rauszusuchen.

Warenkorb (Mainboardkühler ist im oberen Post schon enthalten, und Aquatuning haben den leider nicht drin):
Warenkorb | Aquatuning Germany

Mein Problem mit der aktuellen Zusammenstellung: Wie bekomm ich den 13/10er Schlauch an die 8mm Tüllen der DDC? Eigentlich würde ich es gern vermeiden, zwei verschiedene Schlauchdurchmesser zu bestellen, wenn es da ne nette Bastellösung gibt oder einen Adapter der mir durchgerutscht ist, bitte vorschlagen.

Weitere Frage: reicht die Steuerung, die ich mir da ausgeguckt hab aus? hatte jetzt so an einen Kanal Pumpe und einen Kanal Radiatoren gedacht.
Und noch eine:
Mit einem 240er und einem 280er bekommst du dein System locker leise gekühlt. Du musst ja nur maximal 270W Verlustwärme (90W CPU und 180W GPU) zu bewältigen.
Wie hast du das abgeschätzt? Gibts da ne Faustregel oder so für?

mfg Andreas

Hi,

Du hast 16/13er Anslüsse und 13/10er Schlauch im WK, das passt nicht.
Entweder Anschlüsse oder Schlauch tauschen.

Mein Problem mit der aktuellen Zusammenstellung: Wie bekomm ich den 13/10er Schlauch an die 8mm Tüllen der DDC? Eigentlich würde ich es gern vermeiden, zwei verschiedene Schlauchdurchmesser zu bestellen, wenn es da ne nette Bastellösung gibt oder einen Adapter der mir durchgerutscht ist, bitte vorschlagen.
Durch den Deckel den du gewählt hast, hast du doch G1/4" Gewinde, da kannst du einfach einen Anschluss einschrauben.
Würde da aber eher diesen Deckel empfehlen, mit dem ist es etwas leiser.

Wenn die Pumpe auf dem Shoggy steht (und etwas runter geregelt ist) sollte sie leise genug sein, so das die SilentBox nicht nötig ist.
Gerade in einen so kleinen Gehäuse nimmt die SilentBox auch viel Platz weg.

Weitere Frage: reicht die Steuerung, die ich mir da ausgeguckt hab aus? hatte jetzt so an einen Kanal Pumpe und einen Kanal Radiatoren gedacht.
Die PWM Version lässt sich einfacher regeln, da baucht die Steuerung nicht so viel Leistung.

Würde dir da ein aquaero empfehlen:
- aquaero
- evtl. Passivkühler für aquaero
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Wie hast du das abgeschätzt? Gibts da ne Faustregel oder so für?
Ja, pro 120er Radi etwa 100W.

Beim AGB würde ich auf einen aus der Aqaulis-Serie von Aquacomputer setzten, die sind aus Echtgas.

Wenn du nicht vorhast extem oc zu betreiben, reicht auch ein einfacher CPU Kühler für 35-40€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem Gehäuse sogar noch weiter gehen und 16/10er Schlauch/Anschlüsse aufgrund der Knickstabilität nehmen.
Deckel bin ich ganz SpatteL's Meinung, SilentBox sowieso.
Bei der Steuerung rate ich dir ebenso zum Aquaero. Wenn du heute nur das Aquaero 5 LT bei Aquatuning bestellst, bekommst du sogar noch 10% Rabatt und zahlst auch keinen Versand. Passivkühler ist bei 5-6 Lüftern noch nicht notwendig.
Bei der Radidicke würde ich mindestens den vorderen in 30mm, also den ST30, nehmen. Die Dünnen performen etwas besser bei niedriger Lüfterdrehzahl und so hast du auch etwas mehr Platz für die Grafikkarte oder andere Dinge.
Die Pumpenhalterung für einen 120-140er Lüfterplatz kannst du weglassen. Die Pumpe sollte unter dem AGB sein, damit beim Befüllen das Wasser direkt in die Pumpe läuft. Verschätz dich zudem nicht mit der Länge des AGB's. Der 250mm Coolplex könnte zu lang sein für ein Gehäuse das gerade mal 307mm (außen) hoch ist. Der 100ml Aqualis wird ausreichend sein und du könntest ihn vielleicht sogar in der linken Kammer sichtbar montieren.
Den Phobya Temperatursensor kannst du dir schenken. Das ist einfach nur ein Sensor um den Anschluss gewickelt. Das kann man auch günstig selbst "basteln". Vermutung: Bei dem von Aquacomputer wird das nicht anders sein.
Den CPU-Kühler finde ich auch etwas übertrieben. Du musst bedenken, dass du den bei einem Mainboardwechsel sehr wahrscheinlich nicht weiterverwenden kannst. Bei einem normalen CPU-Kühler bräuchtest du höchstens mal ein Umrüstkit aufgrund des Sockels. Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775 ist gut und günstig.
Schlauch könnte man noch einen ohne Weichmacher nehmen, damit es nicht flockig wird. Norprene z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh