gute Temps bei XP 2800+ Barton ?

MrLeopard

Semiprofi
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes System:

Athlon XP 2800+ Barton
A7N8X-E Deluxe
2 x 512 MB Infineon 333'er RAM
seit gestern eine Galaxy 6600 GT

Er möchte für schmales Geld im Augenblick noch möglichst viel Leistung aus dem System holen - deshalb haben wir eine günstige 6600 GT besorgt. Des Weiteren wollte ich mir mal anschauen, was evtl. so an "schmalspur Overclocking" möglich ist... Leider musste ich feststellen, dass die CPU unübertaktet laut Diode schon Idle mit 55° unterwegs ist und unter Last bis 65° klettert.
Diese Temperaturen kommen mir ziemlich hoch vor, deshalb habe ich erstmal keine Übertaktungsversuche unternommen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wie das seinerzeit mit dem Barton so war (bzw. den XP's im Allg.):

Wo liegt die kritische Temperaturgrenze?
Was ist eine gute (durchschnittliche) Idle Temperatur mit Luftkühlung?

Dank und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 kühle ich mit einem Zalman CNPS7000B Cu und er wird idle ca. 34°C und unter Volllast mit Prime95 ca. 46°C warm. Sehr vernünftig von Dir, daß Du bei diesen Temps keine OC-Versuche unternommen hast. Geht zwar sicher auch, aber mit einem besseren Kühler ist man auf der sicheren Seite. Ich glaube, die Bartons dürfen wohl nur maximal 85°C warm werden, bevor es kritisch wird. D.h. Du hast nicht viel Spielraum.

Also ich hatte mit meinen Barton 2800+ auf einem A7N8X-X

Idle 34-36°
Last max. 45°

hi

ja wenn du einen amd orignal, sogenannten "boxed" cpu kühler benutzt, dann kommen solche temperaturen zustande, natürlich nicht wenn man gute gehäusekühlung hat.
also schau mal ob du gehäuselüfter einbauen kannst.
ansonsten ist ein besserer cpu-kühler nötig!

naja ich hab 50C° im idle und bei last ca. 53/54C° - es geht also.
habe einen 2000+ mit t-bred b kern.

mfg
eddy

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Also, die Gehäusekühlung/Lüftung ist definitiv ausreichend:

XaserII mit fünf höllisch lauten 80'er Lüftern und ein 420 Watt Levicom NT mit zwei Lüftern. Die CPU wird von einem "AC Coppersilent 2" gekühlt, wenn ich mich recht entsinne. Es wäre auch möglich, dass die WLP einfach mal aufgefrischt werden muss - das Schätzchen läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren so wie ich ihn damals zusammengebaut habe...

Ich werde die Tage mal den Kühler runternehmen alles saubermachen, das komplette Gehäuse reinigen und mit frischer WLP schauen was so geht. Wenn die Temps immernoch zu hoch sind, muss vielleicht einfach eine günstige Alternative (?) zu dem Coppersilent gekauft werden.

Danke nochmal!

Dein CPU Kühler ist nicht so der Hammer...
Hab nen Thermalright SI97 mit 92mm Papst, CPU@1,87V, 230x10,5 Mhz, offenes Gehäuse ohne laufende Lüfter.
IDLE: 39 Grad
Last 47 Grad (mit Prime)
Mit 1 120 mm Lüfter und 4 92mm Lüftern hab ich Last 42 Grad, ist mir aber zu laut...

Schau mal bei Ebay nach nem Thermalright SLK 900a/900u, sofern die auf dein Board passen. Die bekomt man manchmal schon für unter 20 Euro inkl. 92 mm Lüfter.

böhser onkel schrieb:
Dein CPU Kühler ist nicht so der Hammer...
Hab nen Thermalright SI97 mit 92mm Papst, CPU@1,87V, 230x10,5 Mhz, offenes Gehäuse ohne laufende Lüfter.
IDLE: 39 Grad
Last 47 Grad (mit Prime)
Mit 1 120 mm Lüfter und 4 92mm Lüftern hab ich Last 42 Grad, ist mir aber zu laut...

Schau mal bei Ebay nach nem Thermalright SLK 900a/900u, sofern die auf dein Board passen. Die bekomt man manchmal schon für unter 20 Euro inkl. 92 mm Lüfter.

Ist nicht mein Rechner, aber Danke trotzdem - ich werde mal bei Ebay schauen!

hab auch noch nenn AMD 2800@3000 XP auf nemm EPOX 8RDA.. der burtn mit blazing 23° idle und 30° unter last.. mit nemm zalman 7000 B Cu..

PrinzPr0n schrieb:
hab auch noch nenn AMD 2800@3000 XP auf nemm EPOX 8RDA.. der burtn mit blazing 23° idle und 30° unter last.. mit nemm zalman 7000 B Cu..

wobei das bestimmt nen auslese fehler ist, da ich nicht glaube, das die temps so niedrig sind. ich denke du kannst da locker noch ma ca. 10°-20° draufrechnen.
Weil die Idle ist ja ca. Zimmertemp.... und das kann ich mir so nicht vorstellen. Sind ja Wakütemps...

naja mit wakü erreicht man auch nicht unbedingt solche temps .
ich habe auch einen 2800+ mit wakü .
ich habe im idel ca. 40 °
und bei last 44 °

@topic :
als kühler kann ich dir den scraper oder sonic tower empfehlen

@ MrLeopard
Wenn möglich solltest du die Temps mit Leuten vergleichen die das gleiche Board haben. Ist jetzt nicht böse den anderen gegenüber gemeint,aber bin selbst von einem Shuttle AN35N Ultra auf das Asus A7N8X-E Deluxe gewechselt und die Temps sind etwas anders.

Asus A7N8X-E Deluxe
XP 2800+
Zalman CNPS 7000A AlCu
4 Gehäuselüfter

Die Temps sind Idle 44° und bei Last 48°-49° und die Temp bewegt sich recht langsam nach oben.

Beim Shuttle hatte ich Idle 32° und bei Last max. 47° und die Temp ging schnell hoch und wieder runter.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh