[Kaufberatung] Gute Wakü mit externem Radi

-HioB-

Enthusiast
Nun ist es soweit!

Da mein PC wegen Nachwuchs ins Wohnzimmer unter einen neuen Schreibtisch muß, werde ich Nägel mit Köpfen machen und auf Wakü umstellen. Der Radiator wird extern in der Tischplatte verbaut. Da sollte auf jeden Fall genug Luft zum Kühlen zur Verfügung stehen. Ich wollte eigentlich eine AquastreamXT nehmen. da die integrierte Sensoren mitbringt, allerdings denke ich, ist die Laing stärker. Das Wasser hat ja mit Radi im Tisch ne ordentliche Strecke zurück zu legen.

Auf jeden Fall war ich gerade mal bei AQ und habe zusammenrechnen lassen. Da es hier im Forum ja sehr viele Waküler gibt, würde ich mich freuen, wenn ihr eure geschulten Augen mal über die Liste (Anhang) schweifen lassen würdet und Verbesserungsvorschläge oder Änderungen preisgeben würdet.

Der Preis ist ja :heul: , aber es ist definitiv die letzte Kühlung die ich kaufen werde. Es fehlen noch Wasserzusatz und eine gescheite Entkopplung für die Pumpe. Wegen der Überwachung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ja die XT angedacht war. Ich bin aber nicht bereit 100€ für nen AquaAero zu blechen.

Meine Frau würde sich freuen wenn ihr vllt. noch irgendwo ohne stark Leistung einzubüssen ein Paar € finden würdet. :lol:

THX schon mal, muß jetzt erstmal zum Training
-HioB-

Anhänge

• aquatuning.jpg
    aquatuning.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler durch nen EK Supreme austauschen bringt schon mal ein paar euros.
Und muss es unbedingt so dicker schlauch sein?? Würd auch noch mal ein paar euronen einsparen.

Greetz Wurzel

auf jeden fall kannst du die schlauchschellen sparen, nimm lieber kabelbinder...das sieht auch gleich viel schicker aus. wasserzusatz brauchst du auch noch

bei den preisen für den thermochill, kannst du dir ja gleich nen mora holen (da es ja sowieso extern werden soll, dann fällt aber die tischmonate aus)
wo du noch sparen kannst ist beim agb. ne nummer kleiner tut es allemal. auf die sensorik in form der aquastream oder des aquaeros kannst du eigentlich auch verzichten. durchfluss siehst du im agb, bzw ist nicht die maßgebende größe und die wassertemperatur kannst du über einen inline-sensor (in den agb einschrauben) an jeder normalen lüftersteuerung messen.

wenn du dir nen bissel löten zutraust, musst du keine laing ultra nehmen, sondern kannst auch eine normale zur ultra modden (ist hier im forum auch erklärt). Solange kein riesiger Höhenunterschied zwischen den einzelnen Komponenten besteht, sollte auch die normale laing ausreichen. hast du mal an schnellkupplungn gedacht, damit der pc nicht an den tisch "gekettet" ist?

was mein vorredner schon sagte, das geld für den cuplex di kannst du dir sparen, ich denke ein ek supreme oder nexxos xp bold ist immer noch ne gute wahl

bist du sicher das du 6 meter schlauch brauchst...3 oder 4meter reichen bestimmt

Gruß pfilzer

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing Ultra ist übertrieben, eine Aquastream Xt leiser. Wurstschläuche bringen dir auch nicht viel, außer eben mehr Ausgaben.

Nochmal zur Erklährung der Montage:
Die Maße des Radiators werden aus der Tischplatte ausgesägt, sodass der Radiator mit der der Tischplatte abschließt.

Die Pumpe, dachte ich, sollte schon leistungsstark sein da der Rechner auf dem Fußboden steht und sich der Radiator auf Tischhöhe bzw. der AGB darüber befindet. Aus diesem Grund dachte ich auch an diesen Schlauch, da die mechanischen Belastungen eventuell höher ausfallen, wenn da mal nen Krümel rumkrabbelt.

Das mit dem Löten an der Pumpe sollte für mich kein Problem darstellen, da ich in diesem Gewerbe arbeite. :bigok:

Schnellkupplungen sind notiert.

Passen diese?

http://www.aquatuning.de/product_in...C-12-7mm-Stecker-mit-Schottverschraubung.html

Da steht was mit 6mm Innendurchmesser:hmm:

Die Pumpe, dachte ich, sollte schon leistungsstark sein da der Rechner auf dem Fußboden steht und sich der Radiator auf Tischhöhe bzw. der AGB darüber befindet. Aus diesem Grund dachte ich auch an diesen Schlauch, da die mechanischen Belastungen eventuell höher ausfallen, wenn da mal nen Krümel rumkrabbelt.
Eine AS XT richt vollkommen aus. Soviel ich weiss schafft sie um die 4m Förderhöhe.

Aus diesem Grund dachte ich auch an diesen Schlauch, da die mechanischen Belastungen eventuell höher ausfallen, wenn da mal nen Krümel rumkrabbelt.
Mit 13/10 und Verschraubungen fährst du in dem Fall um einiges sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
Die AS XT und die Laing kosten gleich viel. n der Fördermenge gibt es gerade mal 5L/h Unterschied.

Alles klar danke, da freu ich mich dann auch lieber über die Goodies bei der XT wie Regelung per SW und Sensorik

Die Sensorik ist bei der AS nur in der Ultra Variante freigeschaltet. Eine Übersicht über die Funktionen der einzelnen Pumpen gibt es bei www.aquacomputer.de
Es ist aber Problemlos möglich die Pumpe später per Softwarecode auf eine andere Version zu verbessern.
Vergiss nicht die EInlass und Auslassadapter zu kaufen. ;)

Meintest du den PVC-Schlauch? Pumpe wird die XT Ultra, die 10€ isses mir wert. Und ich habe in der printed den EK-supreme gefunden...Tschüss Cuplex di

Als Schlauch würde ich Tygon oder Masterkleer nehmen. Mit 13/10 oder 11/8 Verschraubungen.

Masterkleer 12,7/9,5 und 13/10er Anschraubtüllen. Morgen mach ich mal ne Aktualisierung wenn ich von der Arbeit komme. Langsam muss ich nämlich ins Bett. Der Wecker klingelt in 4,5 Stunden (ach man). Aber ich kann so schlecht aufhören wenn ich was zum Basteln gefunden hab.

Ich danke dir erstmal :)

Gibt Aquatuning bei solchen Monsterbestellungen eigentlich Rabatt (ausser kostenlosen Versand)?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Aquatuning bei solchen Monsterbestellungen eigentlich Rabatt (ausser kostenlosen Versand)?
Schreib denen eine Mail und frag wieviel möglich ist. Etwas geht da immer. :)

Alles klar THX und gute Nacht

So, besser spät als nie. Das Update ist da. Bei dem Shroud bin ich mir noch nicht so sicher, der Rest gefällt mir sehr. Ich will endlich basteln.:xmas:
Ich finde übrigens keine vernünftigen Schnellkupplungen...
Hat da jemand eine Empfehlung?

Anhänge

• update.jpg
    update.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 78
Bis auf das At Protect ist alles gut. Kauf dir lieber Inno Protect Konzentrat. Den Shroud dannst du für 16€ inkl. von mir haben. :)

Da würde ich gern drauf zurückkommen. Hast du es sehr eilig den Shroud loszuwerden? Die Teile von AT würde ich in ca eineinhalb Wochen bestellen, da ich gerade noch Prüfungsstress habe. Inno Protect ist auch vorgemerkt. Nur wegen den Schnellkuplungen weiss ich noch nicht so richtig...

Der Shroud ging heute in meinem Verkaufstread weg.

Nein!:wall:

Hat der viel an zusätzlicher Leistung gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte er leider wegen zu wenig Abstand Lüfter-> Netzteil die Leistung verschlechtert. Ansonsten bringt er 1-3°. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh