[Kaufberatung] Guten AM2 Kühler max. 110mm hoch, etwa Cooler Master GeminIII

MarcWen

Neuling
Für meinen neuen HTPC stehe ich vor einem kleinen Problem... die Liste ist fertig, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob der CPU Kühler paßt.

Board: Asus M3N78-EM
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition
CPU Kühler: Cooler Master GeminII

Der Gemin hat die Maße BxHxT: 175x82x125 mm

Ich wollte auf den Kühler nur einen 120er Lüfter montieren: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm HV30SCY9DE

Das ganze dann zusammen mit meinen Gehäuselüfter über eine separate 3 1/2" Lüftersteuerung laufen lassen.

Die meisten guten CPU Kühler sind leiter 130 - 160mm in der Höhe... die bekomme ich nicht ins Gehäuse.

Wer hat Erfahrung mit dem Gemini II?

Zusammen mit dem 120er Lüfter liegt der auch bei 40 Euro.

Die CPU will ich nicht übertakten... eher undervoltend bzw. was langsamer laufen lassen.

Hat vielleicht jemand den Kühler verbaut... kann ich da überhaupt nur einen 120er Lüfter verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs damit:
http://geizhals.at/deutschland/a308400.html
Passt zwar kein 120er drauf, der originale Lpfter ist aber recht leise, und da du eh regeln willst ists ja eh egal :P

Ansosnten machste mit dem GeminII nichts verkehrt.
Den einen Lüfter dann halt direkt über der CPU anbringen, aber das hätest du wohl so oder so gemacht :d

Wie wärs damit:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a308400.html
Passt zwar kein 120er drauf, der originale Lpfter ist aber recht leise, und da du eh regeln willst ists ja eh egal :P

Ansosnten machste mit dem GeminII nichts verkehrt.
Den einen Lüfter dann halt direkt über der CPU anbringen, aber das hätest du wohl so oder so gemacht :d

Den hatte ich auch erst in der Auswahl... allerdings hatte mich bei dem Kühler gestört, dass er einen 4-polig PWM Anschluss hat... für meine Steuerung brauche ich aber einen 3-poligen Anschluss.

Trotzdem kannste den benutzen ;)
Wenn der 4te Pol nicht ebnutzt wird, läuft das Ding als ganz normaler Lüfter immer auf vollen Touren ;)
Ist alles Kompatibel.

Na aber ich müßte da was umlöten bzw. nen anderen Stecker dran basteln...

An der Lüftersteuerung, die ich mir ausgeschaut habe, kann man direkt 3-polige Lüfter anschließen und diese von 5V - 12V regeln. Somit wäre mir ein CPU Lüfter mit 3-poligen Anschluß schon lieber :)

Du musst nix umlöten -.-
Glaub mir doch einfach. Die 4 Poligen Dinger haben einfach nen Pol mehr, ne normale Lüftersteuerung kannste ohne Probleme, Löten, Schweißen, Läppen, etc. verwenden.

Das heißt, um das richtig zu verstehen... ich kann so einen 4-poligen Stecker ganz normal auf einen 3-poligen Anschluss stecken... der 4. Pin hängt dann quasi in der Luft... und ich kann den so angeschlossenen PWM Lüfter trotzdem regeln?

Ja.
Kannst ihn ganz normal regeln wie jeden anderen Lüfter, solange der 4te Pol nicht benutzt wird ;)

ok danke...
Hab mir das gerade mal bei meinen Boxed Intel Lüfter angeschaut... verstehe :)

allerdings ist der Scythe Shuriken mom kaum lieferbar... echt zum Mäusemelken... wollte heute eigentlich bestellen :(

Scythe Shuriken @ Caseking
Scythe Zipang @ Caseking

einen von den Beiden kannste nehmen ,sind beide lieferbar ;) mit dem Shuriken gehst du wegen der Bauhöhe auf Nummer sicher ,sollte auch dick für deine CPU ausreichen ... den 4-Pol Lüfter kannst du auch ruhig ans Mainboard anschließen ,es regelt den Lüfter automatisch nach der Temperatur

Ich hatte mir schon Mindfactory und Hardwareversand rausgesucht, für die anderen Komponenten... wollte ungern bei 3 Anbietern bestelln...ist mir zu teuer von dem ganzen Porto... zumal ich auch schon 3 Anbieter über Amazon habe... ziemlich aufwändig so ein HTPC Projekt :)

so der Cooler Master GeminII ist nun verbaut... funzt soweit alles bestens... ist ein feiner Kühler :)

Dazu einen Scythe S-Flex Gehäuselüfter auf ca. 600rpm geregelt und nix zu hören.

Der GeminII paßt so ideal in mein HTPC Gehäuse... mußte zwar hinten etwas absägen und abfeilen, da dort 2x 80er Lüfter am Gehäuse sitzen, aber ansonsten alles bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh