[Kaufberatung] Guten Kühler für S1155 ohne die Backplatte zu entfernen etc?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Suche aktuell einen leistungsstarken und leisen CPU Kühler für meinen i3 2100.
Die Sache ist die, dass da in absehbarer Zeit ein i7 2600k oder i5 2500k drauf kommt und dieser dann auch etwas übertaktet werden soll.
Ich habe aber keine Lust, dann den halben PC auseinander zu bauen, daher suche ich einen Kühler, den ich ohne Probleme demontieren und wieder montieren kann.

Mir ist da der Groß Glockner eingefallen, bei dem müsste das gehen, oder?

Gibt es sonst Alternativen? Aber bitte keine 50€ Kühler ... will keine OC Rekorde aufstellen oder auf Ach und Krack den kühlsten CPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit fällt dann aber OC beim 2600k/2500k flach, oder?
Hatte ja auch mitn Scythe Katana 3 geliebäugelt, aber der wird bei OC wohl schlapp machen.
Zudem steh ich absolut nicht auf Actic ...

Andere Alternaitven?

Edit:
Sehe gerade, der ist ja nciht weit abgeschlagen vom Mugen 3 ... das wäre ja doch schon ok. Allerdings geht ihm beim OC wohl die Puste aus.
Zudem kaufe ich viel nach Sympatie und die ist bei Actic leider nicht vorhanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Yasya braucht keine Backplatte? Sodass ich ihn ganz normal in die 1155 Sockelhalterung kriege? Und ihn dann bei belieben auch wieder rausnehmen kann ohne die halte Kiste auseinander zu bauen?
Preis passt auch, im Test weiß er auch zu überzeugen ... denke hab was Feines gefunden :)

Noctua NH-D14 Rules ;)
würde vielleicht dein budget übersteigen, aber hier im MP geht er doch schon für 40,- inkl raus

hat eine Backplate
aber diese wird auf der front seite mit einer halterung verbunden
so braucht man nur den Kühler anhand von 2 schrauben entfernen und wieder aufsetzen kann
besser als eine wakü lösung und das bei guten kühlleistungen ;)

Ja, der ist klasse, aber oversized, zu teuer und mit Backplatte.

Der Freezer 13 macht auch bei OC nicht schlapp. So groß sind die Unterschiede zu den High-End Kühlern nicht mehr - bei einem i7 920 warens zu einem Genesis z.B. afaik 8-10 Grad Differenz. Und der hat 130W TDP anstelle der 95 beim Sandy Bridge. Sprich: Luftkühler sind weitestgehend ausgereizt.

Wenns in Zukunft ein 2500k/2600k wird, dann würde ich mich mit einer Backplate anfreunden... leiser, kühler und unwesentlich teuerer. Unter 50 Euro Thermalright Silver Arrow mit 2 Lüftern dabei. Für 20min. mehr "Arbeit" wird dein Ergebnis sehr viel besser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
der Arctic freezer 13 pro war schon der beste vorschlag. ich verwende ihn schon lange und war auch erst misstrauisch... aber er macht seinen Job sehr gut und das kann man auch in jedem test nachlesen.

Wenns in Zukunft ein 2500k/2600k wird, dann würde ich mich mit einer Backplate anfreunden... leiser, kühler und unwesentlich teuerer. Unter 50 Euro Thermalright Silver Arrow mit 2 Lüftern dabei. Für 20min. mehr "Arbeit" wird dein Ergebnis sehr viel besser ausfallen.

Das ist ja der Witz. Bis das wirklich sehr viel besser ausfällt, d.h. 10 Grad und mehr, muss man schon eine CPU mit ordentlich Verbrauch nutzen und mit Spannungserhöhung übertakten - z.B. einen Nehalem-i7. Ansonsten gewinnt man mit einem High-End Luftkühler 3-4 Grad ggnüber dem Freezer 13 Pro - belanglos eigentlich. Da der Sandy nur 95 Watt TDP hat, ergo ohnehin relativ sparsam ist, reicht das günstige Ding völlig, zumal ja nicht bis zum Anschlag übertaktet werden soll.

Außerdem sind beim Yasya eindeutig die besseren Lüfter mit dabei.

Die Lager der Arctic Cooling Lüfter machen von Haus aus schon Geräusche.

Möchte nicht wissen wie das dann nach 1-2 Jahren Nutzung ist.

Wenn er keine Backplate haben will muss man das einfach so akzeptieren.

*g* Damit muss man in der Preisklasse wohl leben - meine Erfahrungen gehen tendenziell in die andere Richtung. Geräusche eher bei Scythe, aber da hatte ich wohl umgekehrtes Glück mit den Qualitätsschwankungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh