Wenn der Beamer ausschließlich für Filme genutzt wird, wäre für mich das wichtigste ein 16:9-Panel! Falls Du DLP in Erwägung ziehst, solltest Du zudem mit allen Leuten, die das Teil regelmäßig nutzen, zum Händler in der Nähe gehen und Dir ein etwas älteres DLP-Modell vorführen lassen - denn wenn man für den Regenbogeneffekt zu anfällig ist, scheidet diese Technik von vornherein aus. An Deiner Stelle würde ich auf dem Gebrauchtmarkt z.B. bei hifi-forum.de oder beisammen.de gucken, in Deinem Preisbereich findet man dort z.B. Panasonic PT-AE500E (hatte ich selbst längere Zeit, TOP-Gerät!), Sanyo PLV-Z2 oder Hitachi PJ-TX100. Mit allen drei Geräten kannst Du nicht viel falsch machen, haben DVI-Anschluss samt HDCP-Unterstützung (mit Adapter also problemlos auch HDMI anschließbar) und Panels mit nativer "kleiner" HDTV-Auflösung (1280x720 Pixel).
Und lass Dir nicht erzählen, dass so ein Overhead-Projektor-Beamer so toll ist - ich habe selbst einen, der ist zwar fürs Spielen OK, aber für Filme wirklich keine interessante Alternative. Ich selbst bin inzwischen übrigens für Filme beim Benq PE8720 gelandet, endgeiles Gerät, aber doch ziemlich außerhalb Deines Preisrahmens.
Gruß Hannibal