Guter Beamer bis 500 Euro

Rauwman

Enthusiast
Hi,
suche einen Beamer der die 500 Euro wenn möglich nicht überschreiten sollte und dennoch nicht totaler Schrott ist.
Ob DLP oder LCD erstmal egal... wobei mir DLP lieber wär.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Meinung dazu spar lieber nochmal n bisschen und kauf dir was gescheites bevor du 500 EUR vernichtest. Für 500 EUR bekommst du einfach nix gescheites. Ein vernünftiger Beamer sollte mind. 720p schaffen und auf jedenfall DVI/ besser HDMI haben und nen YUV eingang haben. In der unteren Preisklasse kann ich dir leider nicht wirklich etwas empfehlen in meinem Heimkino steht atm der Electrohome Marquee 9500LC zuvor hatte ich einen 1000 EUR Beamer (Hitachi PJ-TX 200) dessen Bild durchaus auch sehr gut war. Welche Bildgröße willst du den erreichen und aus was für quellen kommen die Signale die du einspielen willst?

Um 550,- Euro bekommst du den In Focus IN 72, kann ich dir empfehlen, solides Gerät mit HDMI, DVI, YUV. Alle Auflösungen bis 1080p werden unterstützt. Hat einen recht pasablen Deinterlacer und ist relativ leise. In der Preisklasse findest du nichts besseres. Leichter DLP typischer Regenbogeneffekt.

Naja aber die Auflösung ist mit 854x480 sehr sehr besscheiden, das reicht ja nichtmal für eine anamorphe DVD (1024x576/480) oder einer normale DVD mit 720x576. Unter 1280x720 (respektive 1024x768) würde ich keinen Beamer kaufen.

Auflösung ist nicht alles, hol dir den Infocus IN72!
ich besitze den Beamer selbst seit zwei Wochen und bin absolut begeistert!
Hab ihn mit vielen 1000€ Beamern wie zb Sanyo Z5 verglichen aber falls man keinen RBE sieht schlägt dieses Gerät fast jeden LCD-Beamer in Konstrast, Schwarzwert, Fliegengitter usw.
Klar, falls du HD-Material schauen willst, ist der Beamer nicht zu empfehlen aber bei einer normalen DVD garantiere ich dir, dass du keinen Unterschied zu einem Beamer mit höherer Auflösung sehen wirst.
Kannst dich ja mal auf http://www.hifi-forum.de/ umschauen, ist ein bisschen besser geeignet für Heimkinofragen. Dort wird dir aber auch jeder den Infocus IN72 empfehlen ;)

MfG

Vielleicht sollte er uns erstmal verraten für was er ihn haben möchte?

Wollt noch mal sagen dass er Ausschliesslich für Filme genutz wird und nicht fürs Zocken... dafür hab ich nen 37" LCD oder meinen 22" Dell:)

Mfg

Ok wie groß soll das Bild denn gegen die Leinwand geworfen werden? Also ich sehe bei 3m diagonale und 4m abstand zur Leinwand den Unterschied zwischen 800x600 und 1024x768 ziemlich deutlich. Und wie gesagt eine DVD bietet mehr an Auflösung als der Infocus darstellen kann. Ich würde 300€ mehr ansparen und mir einen XGA Beamer kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a203647.html. damit kannst du wenigstens die volle DVD Auflösung nutzen und auf HDMI kann man eh verzichten bei so niedrigen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
eine DVD hat ne Auflösung von 720 x 576... wenn ich mich nicht irre...

und der Beamer soll halt nur 500 Euro Kosten da der für ne Studenten WG ist... und die Andren Studenten die dran mit zahlen haben nicht soviel Geld... :)

550 wäre noch ok... der InFocus IN72 DLP interessiert mich schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hat der denn schon gelaufen und ist dir klar dass ich nur bis 500 gehen möchte :)?

Mfg

Für 500 Euro kannst du locker einen billigen Flachbildmonitor kaufen und ihm mit genügend Anleitungen aus dem Internet und auch hier irgendwo im Forum (habe vergessen wo, will auch nicht suchen :d) einen Beamer daraus bauen.
Der Vorteil dabei ist, das du keine teuren Beamerlampen wechseln musst und das die Lebensdauer höher als bei einem "richtigen" Beamer ist!
Wichtig war ein Monitor mit einer hohen Helligkeit und guter Schärfe... du musst einfach danach suchen, ich weiß es nicht mehr 100% genau! :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Optoma ist ein Präsentationsbeamer, nicht optimal für Heimkino ausgelegt. Weiters Manko, kein HDMI kein HDCP. Der IN 72 ist da klar die bessere Wahl. Desweiteren scaliert der IN 72 HD Material sehr gut. Sicher ist ein Beamer ala Hitachi PJ-TX300 ( mein stationärer ;) ) mit nativer 720er Auflösung besser, aber man sollte immer die Preisvorstellung von Rauwman berücksichtigen. Ich hab den IN 72 als protablen im Einsatz ( zocken und Heimkino bei Freunden ) und bin damit sehr zufrieden.

LOL wenn er meinen (nagelneuen und 1min benutzen 750€ Beamer für 500€ bekommt ist das ja wohl noch immernoch die beste Wahl.... schnack ihm doch gleich einen Beamer an für 5000€ der bla-blie und blub unterstützt.... mit dem Optoma kann man alles gut machen.... stimmt ja wir sind ja hier in einem DELUXXE-Forum... http://www.soundbrothers.de/shop/show_det.php?det=498

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an bekommst du nen Sanyo Z3 in der Bucht, würde ich dem 72er vorziehen.

Wenn der Beamer ausschließlich für Filme genutzt wird, wäre für mich das wichtigste ein 16:9-Panel! Falls Du DLP in Erwägung ziehst, solltest Du zudem mit allen Leuten, die das Teil regelmäßig nutzen, zum Händler in der Nähe gehen und Dir ein etwas älteres DLP-Modell vorführen lassen - denn wenn man für den Regenbogeneffekt zu anfällig ist, scheidet diese Technik von vornherein aus. An Deiner Stelle würde ich auf dem Gebrauchtmarkt z.B. bei hifi-forum.de oder beisammen.de gucken, in Deinem Preisbereich findet man dort z.B. Panasonic PT-AE500E (hatte ich selbst längere Zeit, TOP-Gerät!), Sanyo PLV-Z2 oder Hitachi PJ-TX100. Mit allen drei Geräten kannst Du nicht viel falsch machen, haben DVI-Anschluss samt HDCP-Unterstützung (mit Adapter also problemlos auch HDMI anschließbar) und Panels mit nativer "kleiner" HDTV-Auflösung (1280x720 Pixel).

Und lass Dir nicht erzählen, dass so ein Overhead-Projektor-Beamer so toll ist - ich habe selbst einen, der ist zwar fürs Spielen OK, aber für Filme wirklich keine interessante Alternative. Ich selbst bin inzwischen übrigens für Filme beim Benq PE8720 gelandet, endgeiles Gerät, aber doch ziemlich außerhalb Deines Preisrahmens.

Gruß Hannibal

Falls du Interesse hast schick mir ne PM. Ansonsten geht das jute Stück bald zu egay. ;)

jo dann mach lieber ebay... da ich mir eh noch was Zeit lasse wollt mich schon mal informieren

Jupp,
besser, Du liest Dich erstmal ein bißchen rein. Beisammen.de ist hier meine erste Empfehlung, bei www.areadvd.de findest Du zudem einige Tests gerade auch etwas älterer Modelle, wie Du sie in Deinem Preisrahmen inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt bekommst. Generell findest Du auf dem Markt zwei Sorten von Beamern:

- Präsentationsbeamer: Fast immer mit 4:3-Panel, eignen sich besonders für Powerpoint-Präsentationen etc. und bringen auch bei Fremdlicht (also ohne abgedunkelten Raum) noch ein gutes Bild. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. So ist der Schwarzwert dieser Geräte meist schlechter, zudem sind sie lauter, was beim Filmbetrieb schnell nerven kann.

- Filmbeamer: 16:9-Panel, idealerweise mit kleiner HDTV-Auflösung (1280x720) und HDCP-fähiger Schnittstelle (DVI oder HDMI). Besserer Schwarzwert, niedrigere Betriebsgeräusche. Allerdings muss man zum Filmchen gucken die Fenster mit Jalousien, Vorhängen oder Rolläden verschließen, eben wie im Kino abdunkeln.

Für Deinen Einsatzzweck also, wie schon gesagt, auf jeden Fall einen Filmbeamer nehmen!

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh