Guter/billiger Router für zwei getrennte Netzwerke mit gleichem Internetanschluss?

accessoire

Neuling
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Router, der in einem Co-Working-Space für ein Open Device Lab (Ein Testlabor mit ganz vielen Smartphones und Tablets) benutzt werden kann. Die Anforderung ist die, dass der Router zwar nur einen Internetanschluss verwendet (den vom Co-Working-Space), aber in der Lage ist zwei WLAN-Netzwerke zu erstellen, die 100% voneinander getrennt sind – d. h. man kommt vom Netzwerk des Device Labs nicht auf das eigentliche Netzwerk in dem gearbeitet wird.

Nun kommt die schwere Anforderung: Das Ding soll (für deutsche Verhältnisse) relativ günstig sein, da das ganze für einen Space in Manila verwendet werden soll. Internetgeschwindigkeit wird höchstwahrscheinlich im Durchschnitt maximal ca. 10MBit betragen, viel Traffic kann man also nicht erwarten (Rein theoretisch sind höhere MBit in Manila möglich aber soviel blechen die meisten Spaces sicherlich nicht).

Ich denke mal so um die 150€ sind in etwa das Maximum, dass dafür gezahlt werden sollte. Falls es ohne einen teureren Router nicht möglich ist, dann muss eben doch mehr geblecht werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir einen x-beliebigen Router aus, welcher DD-WRT oder OpenWRT unterstützt. Damit sollte das problemlos klappen. Idr tuts da dann auch schon ein 20€ Router.

Multiple WLANs - DD-WRT Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dort bis zu 50 Leute im Netzwerk sind? Also ich meine jetzt, ob billige Router von zu vielen Netzwerken nicht evtl. überfordert werden.
Bzw. sorry ... falsch. 50 Leute + evtl. 20+ Mobile Devices.

Also vermutlich durchschnittlich 25 Leute am Tag, jeweils mit Smartphones und Laptop verbunden, dann noch 20+ Mobile Devices verbunden im Device Lab. Also täglich vielleicht etwa 70 WLAN-Verbindungen aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielleicht solltest Du Dir auch mal die Zywall Serie anschauen. Gibt jetzt brandneue Geräte (Zywall 2014). Die USG 20W z.B. kann 10k Sessions handeln.

Ich habe eine Zywall 110, und bin super zufrieden. Die hat allerdings kein WLAN, aber bei dem Gerät sind die Lizenzen für 2 AP dabei. Diese lassen sich dank spezieller Firmware dann über die Zywall konfigurieren, passener AP vorrausgesetzt.

Falls Du Dich interessierst dafür, könntest Du hier mal nachfragen:

Ingenieurbüro Engelhardt - Kommunikationsforum zu ZyXEL Produkten • ZyWALL USG Serie 2014

Und hier Info's zur neuen Firmware und den Geräten:

Ingenieurbüro Engelhardt - Kommunikationsforum zu ZyXEL Produkten • USG-Serie 2014 - v4.10 Firmware - Viele neue Funktionen!

Und falls es gebraucht sein darf, ich kenne da jemanden, der evtl. eine 20W "übrig" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dafür ein WLAN-Router mit Gäste-WLAN-Funktion nicht ausreichen? Ich hab' einen Asus RT-AC68U (800 MHz Dual-Core-CPU, 256 MB RAM) und kann jeweils für das 2.4 GHz-Band und für das 5 GHz-Band mehrere Gäste-SSIDs erstellen. Dort kann man dann auswählen, ob das Gäste-WLAN auf's Intranet zugreifen darf oder nicht. Das würde doch schon ausreichen, oder hab' ich da was übersehen? Für eure Zwecke würde dann wahrscheinlich auch der RT-AC66U ausreichen (600 MHz CPU, 256 MB RAM), der z. B. in den Amazon-Warehousedeals ab 123,13 Euro zu haben ist.
Ich persönlich würde von einer DD-WRT-Lösung eher abraten, bei mir hat das mit den VLANs bisher bei keinem Router (hab's mittlerweile bei 4 verschiedenen ausprobiert) zuverlässig funktioniert (VLAN-Erstellung erst gar nicht möglich, nur 1 Mbit/s Durchsatz oder andere Probleme).

Da gäbe es u.a. auch den D-Link DIR-636L.
Dieser kann ein richtiges WLAN und ein Gast-Netz (nur Internet) bereitstellen.
Die Frage ist eher ob er 25 und mehr gleichzeitige Sitzungen bewältigen kann und ob dann noch nennenswerter Durchsatz möglich ist.