OK, Canton, KEF und B&W angehört, doch die Entscheidung war von Anfang an ziemlich klar.
Der Verkäufer sagte mir das gerade die KEF iQ9 für 399,- das Stück und der Yamaha AX-397 für 199,- im Angebot sind und das die perfekt passen würden.
Erste CD die ich eingelegt habe war "Mark Ronson - Record Collection", danach "Train - Save me, San Francisco". Und, was soll ich sagen, die Musik klang einfach sensationell.
Da ich natürlich vergleiche hören wollte hörte ich mir auch die kleiner KEF, die Canton GLE 490, ein paar B&Ws und noch einige Andere an.
Fazit: Die iQ9 klangen einfach sensationell und vor allem klangen sie um ein vielfaches besser als alle Anderen, zumindest für meine Ohren.
Bei den meisten Vergleichsboxen war es einfach so, dass diese meistens nicht so voll und satt waren wie die KEFs. Dies machte sich vor Allem im Tieftonbereich bemerkbar.
Die einzigen Lautsprecher, die ich gleichauf mit den iQ9 sehen würde, sind die Canton GLE 490. Diese klingen bei den tiefen Tönen in etwa gleich, allerdings sind die Höhen hier viel schriller und deshalb vielen sie auch raus.
Hab mir die iQ9 und den Yamaha reservieren lassen und werde sie wohl am Montag abholen.
Etwas schade war, dass keine Klipsch zum Vergleich da waren, aber die KEF klangen so sensationell, da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Klipsch noch besser sind.
Auch wenn ich jetzt was ganz Anderes gewählt habe, danke für eure Hilfe!