Gutes Ladegerät für NICD/NIMH / gutes P/L wichtig!

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo,

eigentlich steht ja alles im Topic.

Anforderungen:

-Schnellladefunktion
-4-8 Akkuplätze (AA&AAA) 4 reichen eigentlich
-Entladefunktion (mit Schutz vor Tiefenentladung!)
-Refreshfunktion um MemoryEffekt NICD-Akkus wieder auf Trab zu bringen (oder um neue Akkus zu trainieren ;) )

Optional:

-Ladefunktion für 9V Blöcke
-Kapazitätsanzeige (ist sowas möglich bzw. gibet sowas? :hmm: )

Das ganze sollte sich preislich im Rahmen halten. Um genau zu sein -> son günstig wie möglich, aber bitte kein Schrott. Am besten ein Produkt was sich vor allem bei Akku Spezis bewährt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akkutrainer von IVT/Voltkraft sollen sehr gut sein. Da gibts das AT-1 bei Amazon für 23€, hat Entladefunktion und Ladungserhaltung wenn der Akku voll ist. Recycle muss man dann manuell machen. Dann gibts noch das AT-3 mit Statusanzeige und Recyclefunktion, kostet 50-60€, bei ebay auch schon für 30-40€. Für 8 Akkus gibts das AT-8.
So wirds zumindest im Digicamfotos.de Forum empfohlen. Werd mein AT-1 heut erst von der Post abholen.

Ansmann ist generell ne gute Marke, da kriegst Du Ladegeräte ab ca 20 Euro, für ca 50 gibts dann schon ein ordentliches incl 4 Akkus...

Ich muss das hier leider wieder pushen. Am Montag (spätestens) will ich per Nachnahme etwas ordern, nur kenne ich weder gute Shops, noch weiß ich wirklich was ich kaufen soll. :(

Vorschläge? Preisgrenze ist ~60€ ! Das Teil sollte natürlich einige JAHRE auf nem guten technischen Standpunkt sein und nicht schon in einem Jahr "zum alten Eisen" gehören. Dann wären mir 60€ nämlich zuviel. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch das AT3 empfehlen. Hab damit sehr gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit NIMH Akkus gemacht. Wenn du nen vernünftigen Akku nimmst, und regelmäßig refreshst, halten die jahrelang. Kapazität wird dir nur angezeigt, wenn du von (fast) 0 an auflädst. Hat auch ne "Trainierfunktion", der die Kapazitäten maximiert (für jeden Akku einzeln). NiCd hatte ich noch nie.
Ach so, Schnellladen geht aber nicht.
Laut den Digicam Foren sind aber die meisten anderen Ladegeräte Akkukiller. Selber kann ich dazu nix sagen..

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Wie ist denn das Ansmann Powerline 5? Das könnt ich für ~30€ ink. bekommen, daher die Frage. (ohne Akkus, aber nen Pack 2500mAh Sanyo gibet für nen 10er dazu ^^)

Ist das Powerline 5 LCD nen gutes Stück besser?

Zuletzt bearbeitet:
ich persoenlich werde mir demnaechst als nachfolger meines nullachtfuenfzehn akku ladegeraetes das ansmann energy 16 high-tech tischladegerät kaufen. die form sieht zwar ahmmm bescheiden aus aber das preis leistungsverhaeltniss ueberzeugt.

als kleineren bruder gibts da noch das energy 8 das bei mir wegen der hohen flut an akkus nicht in frage kommt

nicht so viele ladeschaechte jedoch einen komfort hat das ELV ALC 1000 Expert http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sh...-LE-LC&stufe=3&SessionId=00206920730904293239

wer bereit ist 150 euronen auszugeben, dem kann ich das elv 2000 expert http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sh...-LE-LC&stufe=3&SessionId=00206920730904293239 nahe legen.

leider spielt dieses dann doch nicht mehr in meiner preisklasse mit. oder vieleicht doch?

ach ja - von super schnell ladegeraeten die einen akku in zehn minuten von null auf hundert katapultieren halte ich abstand. diese sind zwar fuer super high tech akkus wie geschaffen aber fuer die ein geld fuenfzig akku generration von ebay weniger geeignet

es gruesst der nuggihase

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde maxmimal 50€ auf den Tisch legen, sonst ist der Kosten/Nutzen Faktor bei mir einfach nicht mehr gegeben. ;)

Ich habe nun das Powerline 5 Ladegerät bestellt und denke das ich, bzw. mein Vater, damit zufrieden sein werde. Er hat noch so nen alten Kasten, den man heut für 3€ hinterhergeworfen bekommt! Wieviele Akkus da schon (z.T. fast) tot sind muss ich euch net sagen, oder?

Kostenpunkt: ~30€

Klar, das Powerline 5 LCD ist neuer, hat einen etwas höheren Ladestrom und ne LCD anzeige, was mir aber keine 15€ Aufpreis wert war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.
Ich habe bei Conrad ein Voltcraft P400LCD letztes Jahr gekauft. Kann ziemlich alles und zeigt sogar dank LCD Display an was es gerade tut. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil (50 Euro).
Von ansman Ladegeräten (die Akkus von denen sind ja sehr gut) habe ich vor längerer Zeit gelesen das die teilweise die Akkus überladen und somit einen frühzeitigen defekt hervorrufen. Zu gerne würde ich Euch sagen wo ich das gelesen habe, aber ich komme nicht mehr drauf.

Einziger Nachteil an meinem Voltcraft Gerät: Wenn ein Akku vollständig entladen ist (z. B. in einer Lampe - angelassen bis die komplett aus geht) meint das Ladegrät entweder das gar kein Akku drin ist, oder er ist defekt.
Die Batterie für ne halbe Stunde in ein 3 Euro Billig Ladegerät, dann paar Minuten ausserhalb liegen lassen (quasi zum wieder Spannung abbauen) und dann normal im richtigen Ladegerät laden.

Ein Nachteil vom Voltcraft ist das nicht wirklich.

Wenn du die Akkus in ner Lampe lässt bis diese komplett aus geht, so sind die Akkus VIEL zu tief entladen, was die Akkus schädigt. ;)

Mr.Mito schrieb:
Ein Nachteil vom Voltcraft ist das nicht wirklich.

Wenn du die Akkus in ner Lampe lässt bis diese komplett aus geht, so sind die Akkus VIEL zu tief entladen, was die Akkus schädigt. ;)

Somit ich bin ich selber dran dumm wenn die nicht mehr gehen. ;)

Allerdings finde ich es schon komisch das die Dinger mit nem Billigteil wieder zum leben erweckt werden. Aber Du meinst sicher: langfristig gesehen!

Bei Akkus weiß ich eins: Wegen des Memory Effekts sollte man die erst komplett verbrauchen bevor man sie lädt. Da sie sonst ihre Kapazität irgendwann nicht mehr erreichen. Daher verbrauche ich gerade in Lampen die Dinger bis zum Ende. Aber das scheint dann doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein....

Ja, es schädigt den Akku. Ich hab das bis vor kurzem auch gemacht, bis ich mich dann mal etwas schlau gelesen habe, bezüglich Akkupflege. :fresse:

Und bei NiMH ist der Memory Effekt sehr gering, bei NiCD sieht es da wieder anders aus. Ein normales "leer" in z.B. der Digicam sollte reichen, oder halt noch besser, die Entladefunktion vom Voltcraft nutzen. :bigok:

So, möchte mir auch ein Laderegerät kaufen, um meine Digicam-Akkus, die ich noch nicht habe zu laden.

Wie sind denn bisher eure Erfahrungen mit den Ladegeräten, habt sie ja mittlerweile ein paar Monate.

Und was haltet ihr von wiederaufladbare Alkali-Batterien - sogenannte RAM-Zellen?
Habe mir mal vor Jahren so ein LAdegerät für solche Akkus gekauft. Kann immer nur 2 AA-Akkus laden und dauert die ganze Nacht, glaub 10-14 Stunden. Die Akkus dazu finde ich leider gerade nicht mehr.

Was wäre besser für Digicams?

NiMh oder Ram-Zellen (Alkali-Akkus)?

Von RAM-Zellen in Digicams würde ich abraten - hierfür sind NiMh Akkus wesentlich besser geeignet.
Ladegerät kann ich das ELV ALC 1000 Expert empfehlen. Zwar nicht gerade günstig - aber jeden Euro wert!

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, war heute einkaufen und im Supermarkt hatten sie einen Stand von Tchibo, da hab dann dieses Ladegerät entdeckt:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ayProductInformation-Start?ProductSKU=0004249

und gekauft. Hab jetzt schon mal 2 Akkus geladen.
Beim Ladevorgang leuctet die LED rot, wenn der Akku voll ist, leuchtet sie grün.
Die Akkus werden aber schon leicht heiß beim Laden. Und das Ladegerät auch.

Hab die dann gleich mal in die Digicam eingelegt und nachdem ich kurz durchs Menü gestöbert bin, sah die Akku-Anzeige soaus, als wären die Akkus fast leer.
Also entweder die Anzeige spinnt oder ich deute sie falsch oder ich weiß auch nicht.
Werd morgen mal etwas knipsen und sehen, wie lange die aushalten.

Das Ladegerät von RobertDD: http://www.conrad.de/script/ladegerat_ipc_1.sap ist ja mal ne feine Sache, mit genauer LCD-Anzeige, aber hat auch einen stolzen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Hab die dann gleich mal in die Digicam eingelegt und nachdem ich kurz durchs Menü gestöbert bin, sah die Akku-Anzeige soaus, als wären die Akkus fast leer.
Also entweder die Anzeige spinnt oder ich deute sie falsch oder ich weiß auch nicht.
Ich denk mal, das die Akkus noch nicht Ihre volle Kapazität haben. Schau dazu auch mal hier: http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html

Das Ladegerät von RobertDD: http://www.conrad.de/script/ladegerat_ipc_1.sap ist ja mal ne feine Sache, mit genauer LCD-Anzeige, aber hat auch einen stolzen Preis.
Sicherlich hat es einen stolzen Preis, Aber ich wollte ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, LCD-Zustandsanzeige, Refreshfunktion und schließlich sollte es auch mobil einsetzbar sein. Und das mitgelieferte Zubehör ist ja auch nicht zu verachten. Deshalb ist der Preis IMHO ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh