Hält das? Oder: Wie schraubt man einen 19" Server ins Rack?

josen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
438
Moin,

ich komme aus dem Netzwerkbereich und habe mir gerade heute einen Serverschrank gegönnt, um meine Server drin zu montieren. Nachdem ich jetzt sicher zehn Wochen Muselkater haben werde, ist mir aber eine wichtige Sache eingefallen, die mich ratlos macht.

Ich arbeite im Netzwerkbereich, wir schrauben 3-4 Kilogramm Switches (maximal mal 8-9kg) mit vier Schrauben in die Schränke, ohne andere Befestigung. Server hab ich leider vergessen mir mal genau anzusehen. Wie befestige ich einen 4HE Fileserver der echt Schwerlast ist in meinem Rack? Oder: Halten acht dieser M6 Schrauben echt soviel? Ich möcht gern auf Nummer sicher gehen. Wie geht es richtig?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal haben die Server seitlich Teleskopschienen montiert die dann vorn und hinten im Rack befestigt sind - und das hält bombenfest. Meine leichtgewichtigeren Kisten hatte ich auch schon mit nur 4 Schrauben vorn befestigt, aber so richtig vertraenswürdig ist das eben nicht...
 
Wie wäre es mit ein paar Rackschienen?
Gibt es gebraucht genügend in der Bucht.
 
Also nur über die 4 Schrauben wird das nichts, egal wie leicht der Rechner sein mag. Selbst kleine 1HE Kisten müssen hinten noch abgefangen werden. Tut man das nicht, sind die Hebelkräfte sehr stark, folgen wären extremste Schäden am gesamten Equipment, wenn dem Stahl oder Alu mal reicht.

Daher müssen Rechner hier hinten abgefangen werden. Das macht man im einfachsten Fall mit einer Montageschiene, das ist ein größer Winkel, der links und rechts an das Case geschraubt werden und dann hinten den 2. 19" Montagerahmen festgemacht. Damit ergeben sich keine Hebelkräfte mehr und es ist nur die die rein senkrecht wirkenden Schwerkraft ausschlaggebend. Nur muß man dann jedesmal den gesamten Rechner abschrauben, wenn man mal was machen möchte. Das ist extrem unhandlich und läßt sich nur bedingt bewerkstelligen.

Daher gibt es hier LAufschieben, oder Rackschienen genannt. Das sind kugellagergelagerte Schienen, analog zu Schubfächern. Damit kann man den Rechner einfach rein und rausschieben. Das macht das Installieren einfacher und auch Wartung am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo der underclocker Hebelwirkung sagt: Stimmt, meine kleinen 19"-Gehäuse sind recht kurz. Die ordentlichen Gehäuse sind da teils sehr arg tiefer. Insofern lieber nicht nachmachen mit dem 'Hält schon irgendwie' ;)
 
Da gibt es drei Möglichkeiten, allerdings muss es ein richtiger Serverschrank sein, da alle Teile vorne und hinten befestigt werden müssen:
- Teleskopschienen (dann kannst Du die Server auch mal rausziehen, ohne dass sie runterfallen) - die sind aber nicht standardisiert, d.h. für so gut wie jeden Server gibt es andere Schienen, da die ja auch am Server selbst befestigt werden müssen
- Tragewinkel, dann müssen die Server aber immer komplett rausgenommen werden, wenn mal im Inneren etwas geändert werden soll
- Einlegeböden, dann ist aber 1HE pro Server Überschuss, weil es keine 0HE-Einlegeböden gibt
 
Neben den Teleskopschienen gibt es auch Schwerlastwinkel, die sich in den Schrank einbauen lassen (ich hab z.B einige meiner Racks auf solchen Winkeln, da ich keine passenden Teleskopschienen hatte). Die Winkel werden bei mir einfach ins Rack gehangen und können da auch verschraubt werden.
Der Nachteil an der Sache ist halt, dass du die Racks nicht mehr so "leicht" rausziehen kannst. Aber wenn du nicht täglich an deine Server dran musst, geht das eigentlich :)
 
Und weil die Server meist mit Teleskopschienen eingebaut werden, wird an vielen Serverschränken eine Bodenplatte montiert. Diese verhindert, dass beim Rausziehen eines Servers einem der ganz Schrank entgegen kommt. Da haben wir noch eine Hebelwirkung...
 
Richtige Serverschränke kippen nicht, weil die mit Zeug >500kg wiegen, da brauchste schon ordentlich Gewicht, damit der überhaupt zuckt der Schrank.
 
Wenn der Schrank halbwegs voll ist würde es auch keine Schäden geben, wenn mal was nachgibt und runterfällt, da es dann eben nicht sehr weit fällt und außer HDDs ist mir kein Bauteil bekannt das bei 30~40CM kaputt gehen könnte...

Und was das mit den Schienen angeht, klar sind die praktisch, aber der Server wird dadurch nicht leichter, daher wird die Belastung der Schrauben wohl kaum geringer :p
 
Ohne Schienen oder Winkel baut man normale Rackserver nirgends ein (die ganz kleinen Atomkisten die nicht tiefer sind als ein Switch mal ausgenommen).
Im Normalfall hat man Auszüge dazu ansonsten wie auch schon erwähnt wurde Universalwinkel / Auflageschienen.

Ganz wichtig ist bei nem Serverschrank immer dass vorne UND hinten das Winkelprofil vorhanden ist um die Schienen vernünftig anschrauben zu können. Teilweise kommt man leider in die Verlegenheit Server in Schränken unterzubringen die eigentlich nur auf Netzwerkequipment ausgelegt und daher ungeeignet für Server sind.

Mein früher fast leerer Compaq Schrank macht auch wenn meine 4 HE Chenbro Kiste mit aktuell 13 eingebauten Platten voll raus gezogen ist absolut keine Anstalten umzukippen.
Man sollte sich natürlich verkneifen mehrere Geräte gleichzeitig herauszuziehen. Ich weiß nicht ob man die Schränke nicht u.U. sogar am Boden fixiert aber bei denen die ich bisher gesehen hab war das nicht der Fall.
 
Wäre doch mal ein Versuch wert, alle Server rauszuziehen^^
Warte gespannt auf eure Bilder :fresse:
 
Da bewegt sich wirklich nicht viel. Ich habe mich schon öfter an Schränke rangehangen und gewackelt haben immer nur die Teile wo nichts drin war, wie zB auch reine Netzwerkschränke. (und ich bin nun nicht unbedingt ein Strich in der Landschaft^^)

@INU
Die Schrauben haben damit kein Problem. Ich kenne keine konkreten Werte, aber um ne M6 Schraube abzuscheren (was ja bei der senkrechten der Fall ist), brauchste schon ne Menge Gewicht, tendenziell würde ich da mal mehrere 100kg ansetzen. Es geht eher die 19" Aufnahme des Schranks und des Cases, diese kommen damit (der Hebelwirkung) nur bedingt klar.

Um das mal vorzuführen, kannst du mal nen Experiment machen. Schnapp dir mal nen 3 HE Case und versuche das mal nur an den Griffen in der Wagerechten zu halten, wenn du das schaffst, bekommst du sofort einen passenden Usertitel, versprochen. Wesentlich einfach ist es aber, wenn du vorne und hinten das Case durch die Gegend trägst, das kannst du den ganzen Tag machen.
 
Und was das mit den Schienen angeht, klar sind die praktisch, aber der Server wird dadurch nicht leichter, daher wird die Belastung der Schrauben wohl kaum geringer :p

Also jetzt wüßte ich ja gerne wie Du das genau meinst.
Willst Du den nur vorne verschrauben ?
Da hätte ich dann ja gleich mal Einwände. :fresse:

Im übrigen, so einen Murks ohne Schienen macht man schon einmal gleich garnicht.
Hast Du schon einmal einen Rackserver oder eine 19" USV im NW Schrank verbaut ?
 
Hallo,

gut, also brauche ich Rackschienen. Ich war schon so skeptisch, dass genau die von euch erwähnten Hebelkräfte da Probleme bereiten, die Verstrebungen im Serverschrank sahen im Verhältnis zum Gewicht, dass an einer Seite gehalten werden soll schon so irpsig aus und wozu dann nochmal die selben Streben hinten.

Wo bekommt man denn Rackschienen möglichst günstig für arme Studenten? :)

Und was das halten angeht, konnte ich es mir gestern nach zwei Bier gegen 1 Uhr morgens nicht nehmen lassen. 34 Sekunden meinen Fileserver mit 4He und 12 3.5" Platten gehalten. Gewicht liegt so bei ca. 50-60Kg. Wo ist mein Usertitel,underclocker? *grins*
Wenn ich ein Serverschrank wäre, wäre ich vermutlich irgendwo gebrochen. Bin aber nur ein Schrank (2,01m).

Grüße

PS.: Falls mir jemand nicht glaubt, wiederhole ich das gerne, oder ihr wendet euch an NiclasM hier ausm Forum, der wird euch meine Statur bestätigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen 60kg Server an den Griffen waagegerect gehalten und das 30sec lang? (also so angefasst, als wenn man ihn aus einem Rack mit Teleskopschienen rauszieht und dann immer weiter ziegt, bis er so schwebt, wie er vorher im Schrank eingebaut war)

Ich habe mal meine hightech Fotoausrüstung rausgeholt und nen super Foto gemacht.


http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=182890&stc=1&d=1329474368

Sieht dann so aus. Das auf beiden Seiten. Damit bekomme ich das Case keinen mm hoch. (vorne ja, aber hinten nicht)
Das ist nen 6HE Case mit 70cm Tiefe, Gewicht, ka, 40-50kg würde ich jetzt mal schätzen. Bin zwar kein 2m Schrank, gehe auch nicht pumpen, aber so nen Case trage ich dir spielend durch die Gegend. (anders angefasst)

So tragen, also seitlich oder hinten angefasst ist ja nicht das Thema.

Und ich steh dazu, mach nen kurzes Video von der Szene und schicks mir.
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    112 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles klar underclocker, behalte ich im Hinterkopf und wende mich dann vertrauensvoll an dich per PN. Ich habe es genauso angefasst wie du auf deinem Bild, allerdings hoffe ich du hattest dabei eine zweite Hand auf der anderen Seite. Einziger Cheat, aber das ist ganz normal bei Bizeps-Curls: Schaumstoff aus einer alten matratze drum, damit die Kraft der Handmuskulatur besser genutzt werden kann.

Link zur Profiversion: Im Test Best Body Nutrition
Die meisten (ich auch) machen das aber mit nem Stück altem Schaumstoff aus einer Matratze :)


PS.: Rackschienen, du hast bestimmt zwei drei Shops im Hinterkopf, magst du deine posten? :)

Grüße
 
Klar hatte ich ne 2. Hand, nur beim Foto machen hatte meine 3. Hand grad was anderes zu tun. ^^

Zu den Schienen, die müssen auch zum Case passen. Die Hersteller bieten daher auch entsprechende Sachen an. Gibt auch Universalschienen, aber die müssen halt auch von der Lochung her passen. -> was hast du für nen Case?
 
Oh man, das hatte ich befürchtet. Ich hab ein Norco 4220 und ein No-Name case(keine Herstellerangabe). Ich hatte gehofft das wäre so eine Universalgeschichte. Also wieder beim Vertrieb in den NIederlanden bestellen, damit das ding ins Rack geht, oder gibt es keine One-size-fits-all Schienen mit ganz vielen Lochungen?

Grüße
 
Ist das Noro an den Seiten glatt, oder hat es Vertiefungen? Mein Supermicro Case hat zB Vertiefungen, dadurch kann ich nur deren Schienen nutzen. Wenn es glatt ist, dann sind nen paar Gewindelöcher, bei höheren Cases vermutlich 2 reihig, daher sind dann hier auch oft 2 Schienen vonnöten, gerade wenn tiefe Cases hat. (die Löcher haben rein zufällig einen Abstand von 1HE ;) )

teleskopschienen | eBay

HQ 20" IPC Gehäuse Teleskopschienen mit Befestigungswinkel IPC-20 | eBay

Server Teleskopschienen 71cm - 141 cm kugelgelagert | eBay

Da sind eigentlich immer recht günstige Sachen dabei. Im Laden zahlt man für sowas immer zu viel, meiner Meinung nach.

Dein Case mit 60kg ist schon sehr schwer, Schienen halten in der Regel 45kg aus. Daher ist hier unbedingt anzuraten, dass du diese doppelreihig einsetzt.

Zur Länge ist zu sagen, dass der Unterschied zwischen eingefahren und ausgefahren min deiner Casetiefe entsprechen sollte. Andernfalls verbleibt ein Teil des Cases im Rack, was bei Arbeiten stört.

Dein Rack sollte, gerade für die letzteren Schienen, entsprechend Tief sein. In der Regel sind das bei 70cm Casetiefe 1m Schranktiefe. Da kannste dann nochmal ein paar cm abziehen, wegen Luft vorne und hinten. Dann landest du bei ca 80cm Abstand zwischen den 19" Aufnahmen. Da passen also die 70cm Schienen genau rein. Andernfalls stehen sie über, was aber kein Beinbruch ist, sieht aber nicht so toll aus.

Wenn die Löcher net passen -> go for Akkuschrauber :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut. Das herausziehen brauche ich garnicht. Gibt es da keine L-Winkel mit denen ich das ganze befestigen kann?
Ein bei COV-Hamburg gefundener Teleksopschienen Rechner hat mich nun völlig verwirrt.

Gehäusetiefe: 65cm (ohne Halterungen)
Rack Abstand der Schienen: 63-66cm (je nach verwendeten Schrauben)
Rack Tiefe: 100cm

Brauche ich nun 20" oder 22" Teleskopschienen? Und wieso gibt es nur Teleskopschienen und keine Festmontage mit einfachen Winkeln? Über einen Tip wie ich meine beiden Server günstig ins Rack kriege, wäre ich sehr dankbar :9

Grüße
 
Die verlinkten Schienen sind doch schon ausgesprochen günstig, normal zahlt man da eben >40EUR für.

Richtige Winkel habe ich lange nicht mehr gesehn, spontan fällt mir auch keine Bezugsquelle für sowas ein. Wobei die sich auch beschreiben Verarbeiten lassen, du kannst diese nämlich nicht vorher anbauen und dann reinschieben, weil das Case mit Winkel breiter ist als die 19" Aufnahme und daher anstoßen würde.

Gute Schienensysteme lassen sich daher aushaken, daher baut man ein Teil ins Rack, den anderen Teil ans Case, gebt das Case hoch und fügt die beiden Schienenteile zusammen, fertig ist das Mondgesicht.

Bezüglich der Länge hatte ich schon Vorgaben gemacht oben. Es geht primär darum, wie weit man die Schienen eben rausziehen kann und ob dann eben das Case freiliegt, zum Arbeiten, oder aber nicht und man so immer noch das gesamte Case rausziehen muß um darin arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da keine L-Winkel mit denen ich das ganze befestigen kann?
[...]
Und wieso gibt es nur Teleskopschienen und keine Festmontage mit einfachen Winkeln?
Genau das meinen alle mit Schwerlast- oder Tragewinkeln. Damit werden u.a. Storage-Systeme eingebaut, wo Zugriff wirklich nur von vorne und hinten benötigt wird, auch zum Service. Bei Servern muss man ja auch den Deckel öffnen können, wenn man an die Innereien will.

Aber auch diese Winkel müssen natürlich in das Rack passen, da es unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten gibt: entweder die werden vorne und hinten angeschraubt oder seitlich. Hast Du vielleicht ein Foto vom Rack, so dass wir dir klar sagen können, ob Du die einen oder die anderen Schienen benötigst.
 
Genau den hab ich mir gesichert:
Knürr Netzwerkschrank Rack Server in Nordrhein-Westfalen - Solingen | Netzwerk & Modem gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Offensichtlich ein Knürr No. 19 Gestellt mit Seitenwänden. Diese Tragewinkel habe ich unabhängig von deinem Post vor einer halben Stunde gefunden. Genau das kenn ich auch aus der Uni und genau das hätte ich gern, keine am Gehäuse zu befestigenden Schienen. Damit wäre ich schon perfekt glücklich/bedient. Nur fängts jetzt mit den Maßen an.

Grüße
 
Mit den Winkeln musst du aber wie bereits geschrieben aufpassen, dass das auch von der Breite passt. Ich kann einige Server (z.B die RM214er Chenbro Kisten) problemlos mit den Winkeln in meinem HP Schrank einbauen und andere wiederum passen da einfach nicht rein, weil sie entweder unten zu breit sind oder irgend was vorne im Weg ist.

Für dein Vorhaben google einfach mal nach 19" Schwerlastschienen und dann wirst du bestimmt was passendes finden. Soweit ich das erkennen kann, werden die bei dir ja nur verschraubt
 
Nur fängts jetzt mit den Maßen an.
Naja, einfach den Abstand zwischen den vorderen und hinteren senkrechten Streben messen, dann hast Du die Länge, die Du brauchst. Die Schrauben werden dann wie gesagt von vorne und hinten durch die Löcher gesteckt und halten somit den Einbauwinkel.
 
Moin,

hab gerad mit den Experten telefoniert und wir sind zusammen auf die geniale Erkenntnis gekommen, dass ich Front- Rückbefestigung brauche. Statt mir dafür entsprechende Trägerschienen zu kaufen, hab ich jetzt zur günstigen Lösung mit 75cm tiefen Fachböden gegriffen die für die Front- und Rückmontage vorgesehen sind. Damit fahre ich günstiger und die verlorenen HE brauche ich eh nicht.


Grüße
 
ich habe den untersten Server hinten mit einer Platte befestigt, die normalerweise offene Gehäuseteile abdeckt. Ohne zusätzliche Gehäuse obendrauf reicht es sogar, den Server nur vorne festzuschrauben. Und der wiegt gut und gerne seine 35-40KG wenn nicht noch mehr. Da verbiegt sich auch nix. Die hintere platte ist nur zur entlastung drauf, da ja noch andere gehäuse obendrauf stehen, die nach hinten keine so gute Stabilität haben.
Das ganze ist zwar etwas schwer zu handhaben bei Komponentenwechseln, aber man spart sich teuere Schienen o.Ä. ;)
 
Irgendwie kann ich das Geld-Argument nicht verstehen. So ne Platte kostet auch mal eben 20-40EUR, je nach Größe. Genausoviel kostet es 1-2Cases im Rack mit Teleskopschienen zu versehen. Das ist also im Normalfall kostenneutral. Wenn man jetzt noch nen bisschen weitergeht, dann landet man bei evtl 20-40EUR Mehrpreis, dafür hat man aber die Toplösung und hat keine Probleme um irgendwas zu machen, es gibt eben keine bessere Lösung.

Ums nochmal zusammenzufassen, 1000EUR in HW stecken, aber keine 20EUR über haben um die bessere Lösung zu kaufen, muß jeder selber wissen, für mich wär das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh