Höhere Abtastrate bekommen und generelle Einstellungen

Tobbes

Neuling
Hallo Forum,

vorab: ich habe ziemlich wenig Ahnung von Audio Einstellungen oder derartiges.
Auf jeden Fall habe ich mir ein neues Headset gekauft (Sennheiser PC 373D). Meine Kumpel sagen, dass ich mich allerdings nicht mehr sooo gut anhöre wie zuvor. (Zuvor hatte ich das Logitech G930)
Mir wurde gesagt, ich solle im Lautstärkemixer nach der Bittiefe und Abtastrate schauen. Dabei haben wir gemerkt, dass mein Kumpel eine Bittiefe von 24 und eine Abtastrate von 192.000Hz hat, ich allerdings nur 16 Bit und 48k Hz.
Ich frage mich, wie oder ob man das erhöhen kann und ob das überhaupt was bringt.

Dazu würde ich mich freuen, noch ein paar kleine Tipps zu grundlegenden Einstellungen zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das kann man ändern. Und zwar musst du dazu in die Systemsteuerung und dort in die Soundoptionen. Dann das Mikrophon auswählen und in die Mikophon Optionen gehen. Dort im Reiter "Erweitert" kann die Abtastrate geändert werden. Das würde ich testweise auch einfach mal machen. Und wenns klappt, dann ist alles gut. Falls nicht, kann das Mikro deines neuen Headsets auch einfach Mist sein oder die Position vor dem Mund schlecht ;)

Bild zur Erklärung wo die Option unter Win 10 ist:

Capture.PNG

Da war ich ja auch schon. Das ist das was ich meinte mit den 48k Hz und 16 Bit.
Ich habe eigentlich ein richtig gutes Headset, also verstehe ich nicht wieso ich keine höhere Bit Hz Anzahl auswählen kann.

41e7555f00bc9f9f13192d1dd0ba2eef.png

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Abtastrate hat keinen klanglichen Unterschied. Bittiefe schon. Du brauchst natürlich auch dann 24 Bit Dateien.
Erhoff dir aber mal keinen hörbaren Unterschied.