Höhere Auflösung irgendwie emulieren?

Devon

Enthusiast
Hallo, ich habe da mal eine kleine Frage: Undzwar würde ich geren wissen ob es denn irgendwie möglich ist, einem Monitor einen höhere Auflösung zu geben obwohl diese höher ist als seine maximal mögliche Auflösung? Ich habe z.B. einen TFT mit 1440x900 und würde gerne eine Auflösung von 1680x1050 erzwingen.

Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht, ein Desktopscreenshot in 1920x1200 wird im Vollbild auf meinem 1440x900 angezeigt auf der rechten Seite. Auf der linken Seite ist mein richtiger Desktop zu sehen mit 1440x900. Vllt versteht ihr ja was ich meine. Mir ist klar dass der Monitor keine echten 1680x1050 packt, aber das 1920x1200 Bild wurde doch auch gut runterskaliert auf 1440x900.

Ich habe schon 2 Stunden lang gegooglet aber nichts gefunden. Vllt haltet ihr mich für verrückt aber ich würds einfach gerne mal ausprobieren. Es MUSS doch eine Möglichkeit geben. Und hier noch das Bild:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Antwort: Nein

Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, sollte man eigentlich auch alleine drauf kommen:
Wie will man bitteschön mehr Pixel ansprechen als auf dem Monitor vorhanden sind?! ;)

mehr braucht man eigentlich nicht mehr zu schreiben.

Kurze Antwort: Nein
Möglich ist das grundsätzlich schon (für den Desktopbetrieb aus Qualitätsgründen nur recht sinnfrei) - im WXGA TV-Bereich gar üblich. Letztlich hängt es einfach am Scaler des Gerätes. Im Computer-LCD Bereich ist da eine Herunterskalierung eher unüblich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Häh?
Das musst Du mir aber jetzt bitte genauer erklären, Sailor Moon.

Wenn man bspw. ein Panel mit max. 1280x1024 Pixel hat (und nichts anderes sagt ja nunmal die max. Auflösung aus) - wie willst Du dann bspw. 1920x1280 Pixel auf dem gleichen Panel "generieren"?
Wo nichts ist kann doch nichts angesprochen werden oder teilen sich dann die Pixel in der Hälfte? - das ist doch aus meiner Sicht technisch unmöglich.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja vllt. kann man den pixelabstand noch weiter verringern.
Habe irgendwo schonmal nen 19 zoller mit 1920 x 1280 auflösung gesehen , der war aber verdammt teuer ...

Soll das in der übersschrift nicht simulieren heissen?

Ja, das kann ich mir auch noch vorstellen, dass es einfach High-End-Monis gibt, die von Werk aus einfach einen kleineren Pixelabstand und daher eine höhere Auflösung als die typischen Monis dieser Größe haben.
Aber softwaretechnisch kann man im Nachhinein den Abstand der Pixel definitiv nicht verändern oder sogar welche "dazuzaubern".
Das Programm hätte ich dann gerne... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja auch net. Der Moni bekommt das Bild in ner grösseren Auflösung gesendet und rechnet das Bild einfach runter. Macht aber kein PC-Moni, weil absolut sinnfrei.

Wenn man bspw. ein Panel mit max. 1280x1024 Pixel hat (und nichts anderes sagt ja nunmal die max. Auflösung aus) - wie willst Du dann bspw. 1920x1280 Pixel auf dem gleichen Panel "generieren"?
In dem du das Bild herunterskalierst. Natürlich ist das kein 1:1 Pixelmapping mehr (dennoch ist, entsprechend der Quellauflösung, mehr Platz auf dem Desktop). Vernünftige Scaler durchlaufen diesen Prozeß auch beim Heraufskalieren, weil mit mehrfachem Oversampling gearbeitet wird.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig mit der Annahme, dass du dir evtl. einen neuen Monitor kaufen möchtest und du wissen willst ob deine Graka die höhere Auflösung packt? ;)
Dann weiß ich allerdings nicht, ob das funktioniert, da ja wie Cyrus schon gesagt hat nur eine bestimmte Anzahl Pixel vorhanden ist und man nicht einfach so mehr dazu packen kann. Mit dem "herunterskalieren" geht bestimmt, allerdings weiß ich dann nicht wirklich, ob die Graka dann die meinetwegen 1920x1200 Pixel berechnen muss, oder ob die schon von der Graka runterskaliert werden.
Mal ne ähnliche Frage:
könnte man einen kleineren Monitor auf dem Bildschirm simulieren?
Also könnte man es irgendwie mit nem Programm hinkriegen, dass ich den Bildschirm z.B. auf 12" stelle, wenn ich nen 17" hab, und die restlichen Pixel dann schwarz bleiben? Bei allen Anwendungen?

Mit dem "herunterskalieren" geht bestimmt, allerdings weiß ich dann nicht wirklich, ob die Graka dann die meinetwegen 1920x1200 Pixel berechnen muss, oder ob die schon von der Graka runterskaliert werden.
Die Grafikkarte rendert in eingestellten Zielauflösung, der Scaler des Monitors würde das Signal auf die Panelauflösung herunterskalieren. Im PC-Bereich allerdings absolut selten.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass du dir evtl. einen neuen Monitor kaufen möchtest und du wissen willst ob deine Graka die höhere Auflösung packt?
Ihm wird es eher darum gehen, ohne Monitorwechsel mehr Platz auf dem Desktop zu schaffen. Aber selbst wenn der Scaler der Monitors das unterstützen würde, wäre es in Sachen Qualität, wie gesagt, nicht zu empfehlen.

Es MUSS doch eine Möglichkeit geben
Mit einem Videoprozessor ist das kein Problem (zumindest bis 1920x1080 als Input) :-) - allerdings kannst du dir für den Preis dann besser einen richtig schicken Monitor mit höherer Auflösung kaufen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
das "hoch-emulieren" ist möglich!
wer nen asus eee pc hat weis was ich meine.
nen gutes bild brauch man damit aber nicht erwarten.

Könnte mir vorstellen , dass sowas evtl. bei der polizeiarbeit sinnvoll sein könnte.

Ihm wird es eher darum gehen, ohne Monitorwechsel mehr Platz auf dem Desktop zu schaffen. Aber selbst wenn der Scaler der Monitors das unterstützen würde, wäre es in Sachen Qualität, wie gesagt, nicht zu empfehlen.
Genau das ist mein Ziel. Ich würde gerne mehr Platz haben.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es an sich schon möglich wäre nur irgendwie keine Sinn macht? Ich würde es dennoch gerne mal ausprobieren.

In dem du das Bild herunterskalierst. Natürlich ist das kein 1:1 Pixelmapping mehr (dennoch ist, entsprechend der Quellauflösung, mehr Platz auf dem Desktop).
Richtig!

Also: Ist es jetzt denn irgendwie möglich das ganze per Software zu realisieren und wenn ja wie? Oder ist es nur durch Hardware möglich? Eigentlich müsste es doch möglich sein, dass die Grafikkarte eine 1680er Auflösung für meinen Monitor berechnet und dieser die dann aber runterscaliert. Schwierig zu erklären, aber ich denke einige haben bereits verstanden was ich will..

Bei meinem alten Laptop mit der auflösung 640x480 kann ich eine Auflösung von 1024x786 einstellen, der desktop wird dann nach links, rechs, oben , unten verschoben, wenn man die maus in den rand bewegt, so wie das auch bei spielen ist.

Wie das heutuztage noch machbar ist weiß ich nicht. Wenn du mehr Platz haben willst, kaufe dir ambesten einen zweiten TFT!

es wird sicher möglich sein beim eee wurde das mit hack treiber realisiert evtl kennt sich einer mit treiber hacks aus

Hab mich das auch schon gefragt. Mein Hp W2207h hat angeblich ne Max. Auflösung von 1680x1050, komischerweise stellt er aber bei allen Spielen wo es geht 1080p dar.

Ich glaub der Threadersteller will sowas wie SSAA.

So das die Auflösung zB. für ein Spiel intern höher gerechnet wird und dann runterskaliert wird.

So das die Auflösung zB. für ein Spiel intern höher gerechnet wird und dann runterskaliert wird.
Oversampling wird bei vernünftiger Skalierung sowieso durchgeführt.

Ich glaub der Threadersteller will sowas wie SSAA.
Nein - er möchte, wie bereits angeklungen, mehr Platz auf dem Desktop.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es an sich schon möglich wäre nur irgendwie keine Sinn macht? Ich würde es dennoch gerne mal ausprobieren.
Wenn der Scaler des Monitors das nicht unterstützt (was im PC-Bereich üblich ist), gibt es derzeit keine vernünftige Möglichkeit, das hinzubekommen.

Gruß

Denis

Ich hab mich auch schon mal gefragt ob das geht, zB. um mal Benchmarks in speziellen Auflösungen zu fahren, die vom Monitor nicht mehr unterstützt werden (2500x1600 zB).
Das ganze muss ja auch irgendwie gehen, wenn man zB nen Full HD Video auf einem 19Zoll guckt geht das ja auch.

Hab mich das auch schon gefragt. Mein Hp W2207h hat angeblich ne Max. Auflösung von 1680x1050, komischerweise stellt er aber bei allen Spielen wo es geht 1080p dar.

Tut er nicht...
Als Signal kommt zwar 1080p an, das wird aber runter gerechnet auf die Auflösung deines TFTs.

Sorry das ich diesen Uralt Thread hier ausgrabe.

Aber bezüglich mehr Platz auf dem Deskop bräuchte ich auch eine höhere Auflösung.

Ich habe ein Programm, dem die Auflösung zu klein ist, jetzt sehe ich bestimmte Bereiche davon nicht mehr.

Ich habe ein Netbook, und bräuchte dafür eine HD Auflösung, das es reicht.
Also es sollen nicht mehr Pixel entstehen, sondern einfach die Ausgabe in einer höheren Auflösung erfolgen. Egal wie schlecht die Qualität ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh