Hab vor mir RAM zulegen bin Leider nach langem lesen vollig durcheinander

toni27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
66
Ort
Wörth
Hallo leute, wie oben schon geschrieben ist- ich weis nicht weiter.
Hab Athlon 64 3000 Winni auf Asus A8V Deluxe möchte mir RAM 2x512 zulegen. OC muss drin sein (in normalen menschlichen grenzen- also nicht extrem) und beim spielen soll alles stabil bleiben . Bin bereit bis zu 220 euronen ausgeben, aber wenns für meine anspruche biliger geht würde mich freuen. Also bitte help me
mfg toni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das A8V del hat beim OC große Probleme mit dem Speicher, ich hab es deshalb verkauft. Am besten lief single-sided original Samsung mit TCCC Chips.
 
Naja ich weiss net ob es mit board verkauf klapt, wenn es welche interessente wären dann schon, aber da im forum habs gelesen dass man mit dem board ganz schön brauchbare ergebnise bekommen hat.
mfg toni
 
Ich weiss, dass solche fragen schon sehr oft gestelt wurden leider hats keine mehr oder weniger vernunftige antworten gegeben (@all nicht personlich nehmen)
zum thema: habe auch über diese RAMs gedacht... 250 MHz wäre traumhaft wobei denke ich dass mehr sowieso nicht hinkriegt...
mfg toni
 
Also, du meinst, dass mit verlinktem RAM 250Mhz durchaus möglich
mfg toni
 
Irgentwelche inkompatibilitet probleme bekannt (es stand zwar drauf dass verlikte RAM 250Mhz packt, aber ich möchte einfach sicher sein)
mfg toni
 
mir zumindest nicht. die Hynix-rams arbeiten sehr gut mit deinem chipsatz zusammen. deswegen habe ich auch die empfohlen.
 
Genau das wollte ich fragen, warum diesen RAM so günstig? ist vom preis her alternative gefällt mir viel viel besser, ob wird es dann im end effeckt gleiche ergebnis
mfg toni
 
naja...vor einer woche lag der preis von denen auch noch bei 200€....es sind zb keine heatspreader drauf und die SPD-timings sind nicht so der hit. deswegen - buffalo hat ja auch eine teure serie (firestix) - sobald die hersteller nen HS draufpappen meinen viele nämlich mal locker ein paar dutzend euro draufschlagen zu müssen *g*. und im moment ist ram sowieso so billig wie noch nie oder zumindest wie schon lange nicht mehr.

EDIT: deine rechtschreibung ist der horror :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit meine rechtschreibung.... ich weiss,ich achte bloss nicht darauf, hauptsache du verstehst mich
Also was haben wir rausgefunden: KingMax PC 4000 für 200Euro und Buffalo PC4200 für 135 euro Wenn Leistung und Kompatibilitetmässig kein Unterschid ist ich würde zu Buffalo zugreifen.... was würdest du machen wenn du ich wäre
mfg toni
 
ich würde an deiner stelle wohl zu den Buffalo greifen. die haben eindeutig das bessere PL-verhältnis.

aber für mich selber würde ich die kingmax kaufen. grund: pretested auf 2,5-3-3-x timings und nen schönen giftgrünen HS - da stimmt die optik. aber wenn ich dich richtig einschätze bist du kein solcher PC-Narr und die Buffalo werden dir vollkommen schicken. und zur not kan man da ja auch noch HS drauf machen wenn du willst und dann biste immernoch billiger bei weggekommen.
 
Hab ich was übersehen? sind Buffalo nicht pretested?
.... und du schätz mich richtig ein...
mfg toni
 
ne...die sind einfach nur ganz normal wie vom hersteller angegben. 3-4-4-8 bei 266MHz. der wurde nicht auf bessere tmings geprüft..aber bei 266MHz wird kaum was besseres drin sein
 
Kann ich die mit schärferem timing laufen lassen und bringt es was, auser einpar punkte mehr im benchmark
mfg toni
 
der kingmax lief ganz gut auf dem asus a8v deluxe.
 
Ich meine-bezuglich timings Buffalo hat quasi weniger potenzial im vergleich zu Kingmax richtig
mfg toni
 
der unterschied bei den timings ist eigentlich nicht wirklich spürbar...feintuning für performancefreaks ist das *g*
 
haben die buffalo eigentlich d5 drauf? hab nur was von hynix gelesen aber mehr nicht.
ansonsten wäre das natürlich eine günstige alternative..

ob man die timings schärfer einstellen kann weiss wohl niemand im vorraus.. sowas muss man einfach testen. ;)

die (meine) kingmax machen locker 250mhz 2.5-3-3-5 1T bei max 2.8v. denke ma nicht dass ich da ganz besondere haben und dass das alle mitmachen.
 
@Digg: kanst du dich vielleicht bisl mehr äusern über dein erfahrung mit KingMax und Asus
mfg toni
 
Mal ganz dume frage: ist CL3-4-4-8 bei 266MHz schneller bzw. besser als CL2,5-3-3-5 bei 250Mhz?
mfg toni
 
hmm, das board hatte ich nur 2 wochen und hab zu der zeit mehr die cpu getestet als den ram.
auf dem asus a8v-e deluxe (nachfolger mit k8t890) lief er sogar problemlos mit 3-3-3-8 @267mhz mit 2.85v.. allerdings 2T da ich kein 1T einstellen konnte (fehlte im bios).
aber jetzt hier auf dem nf4 merke ich dass es kaum was ausmacht ob der speicher mit 1T oder 2T läuft da ich mit 2T einstellungen nicht viel höher komme als mit 1T (also <5mhz differenz :d). was ich rbauche ist mehr vdimm. ;)
 
toni27 schrieb:
Mal ganz dume frage: ist CL3-4-4-8 bei 266MHz schneller bzw. besser als CL2,5-3-3-5 bei 250Mhz?
mfg toni

schwer zu sagen. müsste mal austesten..aber imo is 250MHz 2,5-3-3 schneller. jedoch ist bei 266MHz ja auch die CPU schneller getaktet...von daher dreht sich der spieß dann wieder um
 
@ DIgg: Also wenn ich richtig verstanden habe du hast mit Kingmax 3-3-3-8@267Mhz gehabt und Buffalo Machen vom Haus aus 3-4-4-8@266Mhz...ich glaube wenn es so ist dann mit Buffalo bin ich besser auskomme..
mfg toni
 
das kann man nie so genau sagen..der eine ram ist besser und der andere etwas schlechter..auch wenn es die gleich rams sind...aber ich würde wohl AN DEINER STELLE zu den buffalo greifen
 
naja also wenn 2x512mb kingmax ~200 euro kosten und die buffalo ~150 dann würde ich auch erstmal die buffalo antesten. umtauschen kannst du dann immernoch.

würde trotzdem gerne wissen welche chips auf den buffalo verbaut sind.. hynix gibts ja paar mehr.

als ich letztes jahr die kingmax kaufte gabs noch keine buffalo für weniger geld. ;)
 
@Poweraderrainer : Du hast mich schon überzeugt ich sage danke dafür, ich verstehe bloss nicht disen riesen PL unterschid zwischen die oben angeschprochenen RAMs. für mich personlich (ich wiederhole mich ...) 70euro mehr wert als ...zig milisecunden zugriff zeit oder sowas ähnliches...
mfg toni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh