[Kaufberatung] habe vor ein neuen Gaming PC zu bauen

stilet

Neuling
hallo PC EXPERTEN.

Wollte euch fragen ob ich mit meinen ausgewählten komponenten gut bedient bin???

habe vor mir einen neuen Gaming PC zu bauen für online spiele hochauflösende Filme und 3D Filme die auf meinem 55 Zoll LED Fernseher und auf 3d fähigen Monitor laufen sollen.

oder gibts da was anderes was sie mir empfehlen würden.

Gehäuse:lancool k62
Mainboards:Asus Maximus III Formula
Prozessor:Intel Core i7-860
CPU Lüfter:Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Festplatte:2x Western Digital WD7502ABYS 750 GB
Arbeitsspeicher:A-DATA DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 295 von EVGA ODER ATI Asus EAH5970?
Laufwerk:LG BH08LS
Netzteil:Corsair CMPSU-750HX

hat es einen Sinn zwei Grafikkarten einzubauen oder reicht mir eine von den beiden?

Würde mich über eure meinung und auch tips sehr freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von SLI würde ich dir abraten. Nimm eine HD5870. Das sollte reichen. SLI bzw. CF macht dem Ottonormalverbraucher nur Ärger.

Der RAM bringt dir keine Vorteile. Nimm RAM von G.Skill: DDR3 1600 CL9 1,5V.

Bei CPU und Meinboard würde ich nochmal überlegen. Da ist der limitierende Faktor die Grafikkarte. Außerdem sind Phenom II Prozessoren bei Spielen nicht langsamer als ein i5 oder ein i7, dafür jedoch deutlich günstiger. Würde daher z einem Phenom II X4 965 auf einem Gigabyte GA-790XTA-UD4 greifen. Da hast du auch eine gute Anbindung von USB3.0 und SATA 6.0Gb/s. Die sit bei Intels P55 MBs nicht gegeben.

Mit dem gesparten Geld kaufst du eine SSD: Intel X25-M G2 Postville. Die wird dir mehr Laune machen als der "kleine" i7 oder eine Dual-GPU-Grafikkarte.

Das Netzteil, egal was du nun kaufst, ist überdimensioniert. Greif zu einem Seasonic S12II-500Bronze, Cougar Power 550W oder Enermax Pro82+ 525W. Da hast du auch Reserven für späteres Aufrüsten.

Grüße,
Killburn

Budget? (Hust, gibts eins ;D)
Wenn i7, dann auch S.1366 u. Tripple-Channel.
Also i7-920 + ASUS P6T SE, X58 (oder Gigabyte U7, bzw. ASUS Premium : USB 3.0, S-ATA 3).
Brauch man für 3D Zwangsweise eine NVidia Karte? Kenn mich da nicht aus, aber die 200er Karten sind nicht empfehlenswert und eine 5970 meiner Meinung nach auch nicht.
Lieber eine 5850 und später nachrüsten, die reicht auch locker.
Ansonsten reicht eig. auch ein AM3 System: Phenom II X4 965BE 125Watt + Gigabyte GA-790XTA-UD4/5.
Möchtest du übertakten? Bei AM3 reicht der Mugen 2, beim 1366er Sockel würd ich einen besseren nehmen, Prlimatech Megahlems, NH-D14.

Ich denke eine gtx295 kann man nicht mit einer 5970 vergleichen. Aber würde auch zu einer 5870 raten.

Jetzt noch ne GTX 295 zu kaufen wäre echt sinnfrei.
Zumindest bei den aktuellen Preisen.
Den Rest hat Killburn ja schon gut beantwortet.

richtig Graka würde ich akutell ne nicht verfügbare 5850 oder 5870 empfehlen... oder einfach warten bis NV nachgezogen hat, denn die Preise sind auch ein Witz aktuell...

der RAM ist fast etwas überdimensioniert mit DDR3 2200, wenn du nicht sehr gut overclockst...
Wenn du auf HT verzichten kannst, nimm lieber den i5 750 und nen 1600er RAM

MFG ritter-sebo

Die Zusammenstellung vom TE ist wie gesagt nicht wirklich gut.

Entweder Intel mit einem i5 bzw ein AM3 mit dem 955/965 BE

Intel:

Core i5 750
Gigabyte P55 UD3 bzw. UD4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ATI Radeon HD5870
EKL Alpenföhn Brocken
LG Electronics GH22NS50
Western Digital Caviar Black 1000GB
Cooler Master Silent Pro M500, 500W bzw. Cougar S 550, 550W

AMD AM3

Gigabyte 770TA UD3
Phenom 2 965 BE bzw 955 BE
ATI Radeon HD5870
EKL Alpenföhn Brocken bzw. Mugen 2
LG Electronics GH22NS50
Western Digital Caviar Black 1000GB
Cooler Master Silent Pro M500, 500W bzw. Cougar S 550, 550W

Und wie gesagt eine 5870 ist mittlerweile schon schneller als die gtx295. Also von der Leistung her total ausreichend. ;)

ok danke. ich werde einiges ändern,
i5-750
Cougar S 550 W
ATI 5870
Ram OCZ 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
und für erspartes Geld kauf ich SSD G.Skill 128 Mb

wieso ein anderes Mainboard ist der Asus Maximus III Formula nicht gut genug??habe gelesen dass der Mainboard für niedrigen ping sorgt.

Warum die 5870 wenn die 5850 diese locker nass macht ? :d
i5-750, 5850, 4gb Gskill Ripjaws,
Mehr brauch man nicht ;) betreibe das System mit 4 Festplatten + BD-Rom LW an nem 425 Watt NT

also oc ergebnisse kann ich noch verstehen aber auf den ping ist die mainboard wahl marginal beim einfluss.
Die quelle würd mich interessieren wo die 5870 inzwischen die gtx295 im schnitt überholt hat (heisst nicht das man die gtx295 nehmen soll da auf jeden fall die 5870), frag das rein aus interesse :d

ok danke. ich werde einiges ändern,
i5-750
Cougar S 550 W
ATI 5870
Ram OCZ 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
und für erspartes Geld kauf ich SSD G.Skill 128 Mb

wieso ein anderes Mainboard ist der Asus Maximus III Formula nicht gut genug??habe gelesen dass der Mainboard für niedrigen ping sorgt.

würde statt des cougar s das normale cm nehmen.
das s hat probleme mit spannungsspitzen, bis das geklärt ist, würde ich das nicht kaufen.

Die quelle würd mich interessieren wo die 5870 inzwischen die gtx295 im schnitt überholt hat (heisst nicht das man die gtx295 nehmen soll da auf jeden fall die 5870), frag das rein aus interesse

also im aktuellen test auf cb liegen sind ziemlich genau gleich auf, teilweise ist sie da aber auch schneller.

wenn du einen i5 nimmst, dann nimm auch ein ram kit mit 2x2gb, denn der i5 hat kein triple channel.
das asus ist einfach nur viel zu teuer, ich persönlich würde mir da was günstigeres kaufen und wie du sagst das geld lieber in eine ssd stecken, da hast du deutlich mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja da hast du Recht, bevor ich mir was kaufe muss ich zehn mall überlegen,

ATI Grafikkarte 5870 unterschtürzt die auch 3D Filme? ich habe gehört das ATIs keine 3D Filme unterschtürzt.
falls es der fall ist das ATIs kein 3D unterschtützen soll ich mir dan GeForce GTX 285 kaufen?

Nutzt du linux?
oder willst du dir 3d monitor (die rauskommen) oder die brille die nv rausbringt besorgen?
Wie es da bei ati aussieht weiss ich nicht. Diese sache steht auch erst in den startlöchern und wer weiss wie das dann am ende wird. Also so wie im kino bezweifel ich es.
Hab mal einen in einem shopping center gesehen, so toll sah das 3d bild bei dem fernsehr nicht aus (hab davon nach kurzer zeit kopfschmerzen bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
dann kommt bei mir sowas raus für meine anforderungen.

Mainboards:Asus Maximus III Formula oder Sabertootch 55i
CPU i5-750
Enermax MODU82+ 525W
nvidia GTX 285
Ram OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit
SSD G.Skill 128 Mb
Festplatte:2x Western Digital WD7502ABYS 750 GB

ATI reicht die Technik mit dem nächsten Treiberupdate nach. Warte solange noch, was sich da ergibt. Wenn du nen OC Board möchtest greif zum EVGA P55 bzw. zum P55 FTW. Die erziehlen wirklich gute Ergebnisse und sind auch sonst super Mainboards. Von den Maximus III Boards halte ich nicht viel. Viel Wind um "nichts". Sind keine schlechten Boards aber das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht.

OCZ ist kein wirklich guter RAM mehr. Greif zum G.Skill RipJaws DDR3 1600 CL9 1,5V.

Alternative zu der von dir gewählten SSD wäre eine Intel X25-M Postville doer eine Mushkin Europe 2.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AMD AM3

Phenom 2 965 BE bzw 955 BE
Gigabyte 770TA UD3

sry, dass ich mich hier in den thread quetsche, aber hab nur ne kleine frage. kurz, ich bin nicht auf dem aktuellen stand, aber ich überlege mir ein neues system zusammenzustellen. jetzt ist mir aufgefallen, dass immer der DDR3-1600er RAM vorgeschlagen wird, bei den CPU und Board Spezifikationen steht aber immer nur drin, dass bis amx. 1333er RAM unterstützt wird?!
Also, wie kommt es zu Stande, dass es damit trotzdem funzt?
Wie gesagt, ich bin zur zeit absolut nicht auf dem neuesten Stand ;)

Grüße

ja das würde mich auch interessieren.

danke das du mir das EVGA P55 FTW vorgeschlagen hast,ich habe mir das Board gerade angeschaut ist ein supper Board wer mir EVGA P55 FTW holen,nochmal danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

ja das würde mich auch interessieren

danke das du mir EVGA P55 FTW vorgeschlagen hast,:) :)
ich habe mir das Board angeschaut ist ein suppe Board ich werde mir EVGA P55 FTW holen.
nochmal danke.

sry, dass ich mich hier in den thread quetsche, aber hab nur ne kleine frage. kurz, ich bin nicht auf dem aktuellen stand, aber ich überlege mir ein neues system zusammenzustellen. jetzt ist mir aufgefallen, dass immer der DDR3-1600er RAM vorgeschlagen wird, bei den CPU und Board Spezifikationen steht aber immer nur drin, dass bis amx. 1333er RAM unterstützt wird?!
Also, wie kommt es zu Stande, dass es damit trotzdem funzt?
Wie gesagt, ich bin zur zeit absolut nicht auf dem neuesten Stand ;)

Grüße

1. Viele Boards laufen trotzdem mit 1600
2. Wenn sie es nicht tun, takten sie sich halt auf 1333 zurück.
3. Empfohlen werden sie, da sie meistens genauso teuer oder nur minimal teurer als 1333er Ram sind.

Mach einen eigenen thread auf ;)

Naja erstens kann man 1600er auch mit 1333 laufen lassen und wenn man oced kommt man mit 1600er wahrscheinlich weiter als mit 1333 (wobei bei amd be's, das gar nicht so ausschlaggebend ist durch freien multi).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh