Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Also ich hab' mir so einen Durchlaufkühler geleistet, den kleinen HC-300A mit 395W Kühlleistung. Reicht für
mich, will nur meinen übertakteten Quad kühlen (der ca 210W unter Vollast Verlußtleistung hat).

Zuerst mal, die Durchlaufkühler sind für Aquarien gedacht um das Wasser für die Fische immer auf gleicher
Temperatur zu halten. Fische haben's nicht gern wenn die Wassertemperatur zu sehr schwankt. Deshalb
haben diese Durchlaufkühler einen niedrige Temperaturdifferenz bei der sie sich zuschalten. Für eine Kühlung
von Wasser das aktiv aufgewärmt wird (durch die CPU, NB, etc.) ist diese geringe Differenz von typisch 1 Grad
nicht optimal. So ein Grad ist gleich beisammen bei einer CPU. Bei meiner CPU und unter Vollast ist das bereits
nach 1:15 min geschehen. Aus Sicherheitsgründen schaltet der HC-300A jedoch frühestens nach 3 min wieder
ein um das Wasser zu kühlen. Nach drei Minuten ist das Wasser aber bereits um 2 Grad wärmer als eingestellt.
Das heißt, der Durchlaufkühler läuft 2:40 min um das Wasser um 2 Grad zu senken, dann schaltet er sich für
(mind.) 3 min wieder aus. Dann wieder für 2:40 min wieder ein, dann....usw.

Ich hab' derzeit nur 24 Grad als Wassertemperatur eingestellt. Kühlmittel hab ich etwa 3 Liter, 2.5 Liter im
HC-300A und ca. 0.4 Liter im Ausgleichsbehälter. Der CPU-Kühler liegt im Wasserkreislauf nach dem HC-300A,
um das möglichst kühlste Wasser zu erhalten.

Ein Versuch das gekühlte Wasser zuerst in den AB zu leiten und von da über die Pumpe in den CPU-Kühler brachte
eine 1-2 Grad schlechtere CPU-Temperatur.

Versucht habe ich noch einen externen 5 Liter Behälter, in dem ich die Pumpe versenkt habe. Der Kreislauf
war: Vom HC-300A in den externen Behälter, dann über die Pumpe zur CPU und dann zurück in den Durchlaufkühler
und von da wieder in den externen 5L Behälter. War allerdings die schlechteste Kühlleistung, etwa 5 Grad höhere
CPU-Temperatur, die Ein-/Auschaltzeit hatte sich auf 3/3 min erhöht. Die Pumpe unter Wasser hat wohl die
Temperatur des Wassers zusätzlich erhöht.

Soviel zu meinen Tests. Für die Tiefkühljunkies - von einer Wassertemperatur von 26 Grad auf 10 Grad (und 3 Liter)
braucht der Kühler 22 Minuten. Um die Temperatur auf 10 Grad zu halten läuft der HC-300A knapp 8 min dann 3 min Aus.
In den 3 min erhöht sich das 10 Grad kalte Wasser bei meinem unter Vollast laufenden Quad um 3 Grad. Um dann von
13 Grad wieder auf 10 Grad zu kommen braucht der HC-300A die besagten 8 min.

Zu Stromkosten falls es jemanden interessiert:

Wenn der Chiller so wie aktuell bei mir (24 Grad Wasser, 3.8GHz Quad Vollast) läuft, das heißt 2:20 min Ein und
3:10 min AUS läuft, verbraucht der HC300-A ca. 83W/h.

Bei gleichen Bedingungen, aber 10 Grad Wasser genehmigt sich der Chiller 145W/h.

So, das war's vorerst. Achja, Lautstärke: Irgendwo hab' ich was von 20 db gelesen. Nie und nimmer! Schätze bei
Betrieb auf 50-60 db. Also ganz schön laut. Das lauteste ist der Lüfter am Radi im HC-300A. Der macht den meisten
Lärm. Der Kompressor ist da kaum zu hören.

Möchte demnächst noch einen isolierten, externen 20 Liter AB versuchen. Ziel wäre eigentlich das sich die
Ein-/Ausschaltzeiten reduzieren. Lieber einmal die Stunde für 20 Minuten Ein dann 30 Minuten Aus, als alle 3 Minuten
Ein - Aus - Ein - Aus - Ein - Aus. Wie eingangs erwähnt ist die niedrige Temperaturdifferenz von nur 1 Grad für das
Einschalten nicht optimal.



Helli
 
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alleine mit so einem reservoir werden deine AUS zeiten drastisch länger.

auserdem ist deine verschlauchungnicht gut, der dlk sollte immer aus dem reservoir gespeist werden, nicht erst dlk und dann reservoir.

Das unisolierte Fass kannste knicken, durch die Umgebungstemperatur
wird das Wasser in kurzer Zeit erhöht. Wie oben steht reicht ja ein Grad
mehr um den Chiller wieder zu starten. Und bei 60L kannste wohl 5 Stunden
kühlen.

Die Anordnung der Komponenten im Kreislauf ist bei mir so die Beste
um die niedrigst mögliche CPU-Temperatur zu erreichen.

Helli
 
@ Helli2

Eine nette Aufzähling der Temps und Zeiten hast du da gemacht. Techtrancer kann das aber nicht 1:1 übernehmen. Wie ich schon schrieb, spielen x Faktoren mit ein. Die Zeiten können also stark variieren.
Hatte auch tagelang Zeiten und Temps aufgeschrieben. Aber ohne die genau Raumtemp (besser noch die Aussaugluft vor dem Kondensator) kannst du die Zeiten vergessen.

Mein Chiller lief im Winter schon am Limit (Aussaugluft max. 15°C) . Die eingestellten 10°C waren gerade so zu halten (hab sehr viel Verlustleistung). Würde plötzlich die Ansauluft um 5°C steigen, so steigt die Wassertemp allmählich brav mit.

Gikt aber auch nur, wenn der Chiller IMMER durchläuft, wie es bei mir war.
Bei moderater Einstellung bzw. mit wenig Verlustleistung verändern sich nur die Schaltzeiten sehr stark.

Wenn du normal schon ca. 33°C im Sommer hast und der Chiller im selben Zimmer steht, kannst du ein paar Grad im Zimmer mehr rechnen.

Und wenn du isolieren willst, dann mache es richtig...
Chiller aufmachen und unbedingt den internen AB gut isolieren. Denn bei zb 10°C Wasser würde die wärmere Raumluft und die Abwärme des Kompressors den AB etwas mit aufheizen. Nicht gut, oder? ;)

Zum Fass...
Es kommt darauf an, was man für Wassertemps fahren will bzw. hängt es von der Jahreszeit ab. Wenn der AB im Winter auf dem Dachboden oder im Keller steht, dann wäre ein unisolierten Fass besser als im Sommer. Und im Sommer sollte man schon isolieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab' vergessen die Umgebungstemperatur anzugeben. Wobei sich die
nicht auf die Wassertemperatur auswirkt, sondern auf die Schaltzeiten. Das
ist ja der Vorteil der Kompressorkühlung gegenüber nem Radi. Egal wie hoch
die Ansaugluft ist, der Chiller kühlt das Wasser immer auf die gleiche
Temperatur, vorausgesetzt man ist kein Tiefkühl-Junkie und will unbedingt
10 Grad Wasser. In meinem Computerraum hat's so 20-37 Grad, je nach
Jahreszeit. Derzeit hab' ich hier 24 Grad. Deshalb habe ich auch nur 24 Grad
Wassertemperatur eingestellt. Das reicht um die CPU auf 51 Grad zu halten.

Die meisten deiner Argumente treffen auf mich nicht zu. Ich will den Chiller
als Radi-Ersatz betreiben. Ich stelle den weder in einen anderen Raum, noch
habe ich vor einen externen AB auf den Dachboden oder sonst wo hin zu stellen.

Mal sehen wie's im Sommer wird.

Helli
 
also es hindert dich ja niemand das faß in armaflex einzupacken- haben leute schon gemacht, ich habs auch hier rumliegen aber noch nicht montiert (profitiere noch von der kalten jahreszeit:d). damit wäre der dämmung genüge getan.

ich betreibe meinen chiller eigentlich wie du als potenterer radiator ersatz. aktuell bei ca. 16° wassertemp und 22° im zimmer. um auf nummer sicher zu gehen habe ich bei ebay eine digitale wetterstation gekauft (ca. 20.-) und kann anhand von temperatur und luftfeuchte den taupunkt ohne probleme umschiffen ...

test zu den auswirkungen eines ordentlich dimensioniertem reservoirs gibts im titan thread (da wo alles begann) - ich bin auch von meinem 40L faß überzeugt, mehr als tips kann ich dir nicht geben ;)

solltest eventl. mal die 20.- investieren und es einfach probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DefDan + Helli2

Nach meiner Erfahrung kann ich mich je nach Luftfeuchte zw. 10-15°C Wasser bewegen.
 
ma im ernst bei der hardware die hier unter den schreibtischen steht sind die 20.- für ne wetterstation auch nicht das problem.

ich würde mir zumindest im sommer mal so richtig in den allerwertesten beissen wenn mir wegen kondensat irgendwas abraucht ;)
 
sprich am besten für lange einschaltpausen wär ein sehr grosser sehr gut isolierten agb.

dazu zb zwei von den ganz starken durchlaufkühlern in serie, um das wasser bei erreichen der max temp möglichst schnell wieder herunterzukühlen um möglich bald wieder ausschalten zu können?
bzw um vor der inbetriebname die abkühlzeit zu minimieren

dann im idealfall noch ne steckdose mit tempsensor an der beide durchlaufkühler hängen und mittels diesen sensors die ein und ausschaltzeiten regeln?

wie lang würde denn der großse durchlaufkühler in etwa brauchen um 20 liter wasser von 30 auf 15 grad zu kühlen?

bzw wie lange wenn es zwei sind?

bzw wie lange später mal um das wasser um zb 2 grad zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist halt was man erreichen will.

solange man sich in bereichen von 10-15° bewegt reicht ein großer dlk locker aus.

wenn man eher in die region 0° und drunter will sollte man sich an einen spezi wenden wie ice-man und co. die bauen dir dann das passende.

ich für meinen teil halte die heila dlk's auf grund ihres preises für meine zwecke für top. wer richtig extrem cooling machen will ist wo anders wohl besser aufgehoben.
 
was is eigentlich der unterschied zwischen nem chillier von zb ice-man und einem durchlaufkühler?

bzw was dient bei ice-man als fluid?
check das nicht so ganz....
 
isst eigentlich das gleiche nur das diese fertigen aus dem aquaristik bereich kommen und meist nur bis 0 grad kühlen können
 
also hat einer von zb ica-man ebenso nen behälter in dem das wasser bzw die kühlflüssigkeit heruntergekühlt wird und man muss es wie beim durchlaufkühler mittels ner pumpe zum kühler transportieren?
 
@Techtrancer
Ob der Chiller einen AGB gleich eingebaut hat musste mit dem Erbauer besprechen. Es gibt auch Chiller ohne eingebauten AGB und du besorgst dir selber einen. Z.B. ein Fass von ebay oder so.
Eine Pumpe brauchst du in jedem Fall, sowohl bei Hailea als auch beim Chiller. Man kann aber auch da abklären, ob schon eine Pumpe eingebaut werden soll.

@all:
Hat schon mal jemand versucht die 4°C-Sperre zu umgehen?
Hab mal einfach den Temp-Sensor vom Thermostat abgesteckt und der Hailea HC-500A zeigt auf dem Display "P1" und der Kompressor geht aus. :shot:
 
ja funktion ist identisch, nur können die jungs dir eben auf deine leistungswünsche maßgeschneiderte lösungen anbieten und auch sachen wie lautstärke etc. beachten.

custom vs. stangenware halt.
 
was is eigentlich der unterschied zwischen nem chillier von zb ice-man und einem durchlaufkühler?

bzw was dient bei ice-man als fluid?
check das nicht so ganz....
also hat einer von zb ica-man ebenso nen behälter in dem das wasser bzw die kühlflüssigkeit heruntergekühlt wird und man muss es wie beim durchlaufkühler mittels ner pumpe zum kühler transportieren?

Soweit ich weiss R507...
Die Hailea-Chiller haben R134a. (für Plusgrade)

Die Selbstbau-Chiller, die ich gesehen hab hatten keinen AB. Das waren wortwörtlich Durchlaufkühler.


@all:
Hat schon mal jemand versucht die 4°C-Sperre zu umgehen?
Hab mal einfach den Temp-Sensor vom Thermostat abgesteckt und der Hailea HC-500A zeigt auf dem Display "P1" und der Kompressor geht aus. :shot:

Und wenn du die Buchse überbrückst, müsste er anspringen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
denk unter 4 grad packt er sicher wenn die umgebungstemperatur nicht zu hoch ist

man müsste ja nur den tempsensor nach draussen legen, damit er laufens hohe plusgrade am sensor hat und auf eingeschalten bleibt

und dann die ein & ausschaltzeiten über ein externes gerät regeln.

um 50€ giebt es so art zeitschalturensteckdosen mit tempsensor wo man alles nach belieben einstellen kann
 
Und wenn du die Buchse überbrückst, müsste er anspringen, richtig?

Wie meinst du das genau? "Buchse überbrücken"
Hast du deinen schon offen gehabt?
Vom Thermostat gehen ein schwarzes und ein rotes Kabel zu einer Buchse, daran kann man einen Stecker mit blauem und braunen Kabel anschließen. Blau und Braun gehen als ein schwarzes Kabel in den AGB.

EDIT:
Bild 1 ist die Steckverbindung.
Bild 2 ist der Temp-Sensor, mal rausgezogen.
Bild 3 ist der Stopfen, durch den das Temp-Sensor-Kabel verläuft.

Wo bekomme ich so einen Stopfen ohne Kabeldurchführung her? Um den Temp-Sensor draußen zu lassen, aber den AGB dicht zu bekommen.
Würde dann nämlich testen, wie tief der Chiller kommt.
 

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solche stopfen solltest du normal in jedem headshop bekommen

ansonst ev in der apotheke
 
Zufälligerweise kenne ich keinen Headshop in BS. :hmm:
Aber ne Apo is gleich um die Ecke.
Nachher mal die Frau hinschicken. :lol:
 
Ich hoffe mein Frauchen bringt so nen Stopfen aus der City mit.
Mal sehen, obs sowas in einer unserer Apos gibt.
 
sollte es normal schon, da man solche stopfen ja auch zum reagenzgläser verschliessen verwendet.........
 
@ MainEvent

Ich meinte die 2 Leitungen am Thermostat (rot/schwarz). Oder aber den Sensor aus dem AB ziehen, dass er Luft misst.
Die ist aber klar, dass diese 4°C-Grad der Vereisungsschutz sein soll, oder? Die Komponenten sind für sehr tiefe Temps nicht ausgelegt.
Da hilft auch kein Kühlmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereisungsschutz? Wozu?
Das ist ein stinknormaler Durchlaufkühler. Was meinst du mit "die Komponenten sind für sehr tiefe Temps nicht ausgelegt"?
Erklär mal bitte genauer.

Übrigens, natürlich hat keine der 3 Apos, wo mein Frauchen war, diese Stopfen.
Dort sagten sie, man könne es bei so nem Labor-Zuböher-Shop kaufen / bestellen.
 
My reservoir 55 litre
img0708b428cb7b6.jpg

In and Outlet
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Liquids
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Pumps + Chiller
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Loop 1 : Reservoir-Pump-CPU-VGA1-VGA2-VGA3-Reservoir
Loop 2 : Reservoir-Pump-Chiller-Reservoir
 
Google (vereisungsschutz klimagerät)

@ Justifire

Mach die Bilder kleiner...

Das tut es auch

 
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