Hall of Fame: Welche Konsolen habt ihr schon euer Eigen genannt?

Welche Konsolen hattet ihr schon?

• NES

• SEGA Master System

• SNES

• SEGA Mega Drive

• Playstation 1

• Playstation 2

• Playstation 3

• Playstation 4 (Slim, Pro)

• Xbox

• Xbox 360

• Xbox One (S, X)

• SEGA Dreamcast

• N64

• SEGA Saturn

• Nintendo Gamecube

• Nintendo Wii (U)

• Nintendo Switch

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Schattenluxx

Enthusiast
Hier mal eine Übersicht der Konsolen, die ich schon besessen habe. Ich entscheide mich traditionell in jeder Gen für eine Konsole. Meistens wäge ich ab, welche Konsole meinen Anforderungen am besten entspricht und entscheide mich dann herstellerunabhängig für das bessere Produkt. Zwei Konsolen lohnen sich für mich nicht, da ich schon bei einer genau abwägen muss was ich spiele, für alles andere fehlt mir die Zeit.

1990: NES
Ich war damals noch sehr jung und für mich waren die Games von Nintendo (Super Mario) einfach ansprechender. Das Master System war aber auch eine klasse Konsole.

1993: SNES
Das waren Zeiten.. Chrono Trigger mit NTSC-Adapter nach der Schule mit Freunden gesuchtet :) Für den Konkurrenten SEGA gilt das gleiche wie für die Vorgängergeneration.

1996: Playstation 1
Diese Konsole war echt ein technischer und grafischer Durchbruch für die damalige Zeit. Der SEGA Saturn war in Sachen 3D technisch deutlich unterlegen, aber hatte sehr gute und grafisch aufwendigere 2D Games.

1997: N64
Dafür habe ich meine PS1 verkauft. Goldeneye war schon große Klasse im 4er-Splitscreen mit Freunden!

2000: SEGA Dreamcast
Ich bedauere es noch immer, dass sich diese Konsole nie am Markt durchgesetzt hat. Die erste Konsole mit eingebautem Modem und umfangreichen Onlinefunktionen in Europa und das Kostenlos! PSO war für die damalige Zeit klasse. Wenn wir mal ehrlich sind im vergleich zur PS2 technisch die bessere Konsole ;)

2002: Xbox
Zur damaligen Zeit technisch echt klasse. Ich hab meinen Gaming PC damals ausgemustert und konnte fast alles auf der Xbox zocken, in besserer Qualität als auf meinem mittlerweile angestaubten Gaming-PC und auf einem großen TV :)

2007: PS3
Tolle exclusives wie GT5, Heavy Rain, Until Dawn und Uncharted 1&2, von der Leistung her leider der Xbox360 unterlegen. Für Forza oder mein Lieblingsgame in dieser Gen (Modern Warfare 3) hätte ich mir manchmal eine Xbox 360 gewünscht. Ich würde sagen in dieser Gen waren beide Konkurrenten gleich stark.

2014: PS4
Die Exclusives haben in dieser Gen leider stark nachgelassen, kein vollwertiges GT (die PS3 hatte zwei vollwertige GTs). Viel zu viele aufgewärmte Remasters der last-Gen, für die Sony nochmal Geld verlangt. Die Exclusives ähneln sich zu stark, fast ausschließlich 3rd-person Adventures. Die einzigen wirklich guten Exclusives die mich gefesselt haben waren Bloodborne und Persona 5. Wenn die Xbox One beim Release technisch nicht so stark unterlegen gewesen wäre, hätte ich diesmal zur Xbox gegriffen (ich habe beide Konsolen am selben TV mit den gleichen Settings getestet und danach die Xbox wieder verkauft). Und das wäre die aus meiner Sicht richtige Entscheidung gewesen.

Welche Konsolen habt ihr schon besessen? Was waren eure positivsten Erfahrungen und was habt ihr bereut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Atari 2600
Meine erste Konsole. Ganz seichte Kost. Pitfall stach da etwas heraus. Grafisch sehr simpel gehalten. Sound war mega scheisse.

Gameboy
Für mich immer noch die beste mobile Konsole. Ohne den Gamboy hätten wir keine Spiele auf den Handys, keine PSP usw.

NES
Für mich war das die Revolution der Heimkonsolen. Richtige Charaktere mit Hintergrundgeschichten und Spiele mit Handlung.

Master System
Mit der bunteren Grafik und mehr Details war das schon nice, aber die NES Spiele waren trotzdem besser.

Amiga 500
Soviele gute Spiele mit super Optik aber nicht so tollen Sound. Die Controller waren super.

Mega Drive
Eine meiner Lieblingskonsolen. Die Spiele boten mMn mehr Abwechslung als die SNES Spiele.

32X
Aufsatz für den Mega Drive. Hatte einige wenige Perlen. Hätte Sega die Arbeit lieber in die Saturn Entwicklung gesteckt.

SNES
Eine Wucht. Mit Link to the Past eines der besten Spiele überhaupt. Controller war einfach mega gut und das sogar noch heute.

PS1
Die beste Gen was Qualität angeht. Sony war so stark damals, dass sie sogar strengere Qualitäts-Checks hatten als anderen zuvor und danach. Da haben sogar PCler verdutzt geguckt als da ein GT oder Soul Reaver auf dieser Hardware liefen.

N64
Für mich die beste Multiplayer @home Konsole. Soviele gute Titel, die man mit Freunden gemeinsam erleben konnte. Vermisse diese Zeit sehr.

PS2
Grafisch ne Wucht, die Spiele wurden immer mehr wie Filme inszeniert. Auch eine der besten Konsolen aller Zeiten. Soviele Blockbuster und sehr viele Perlen wie Mark of Kri uvm. Eye Toy, Singstar und Buzz boten auch noch super Spaß mit Freunden zu Hause.

Dreamcast
Weniger aber sehr gute Titel. Sega hat’s mit der PR verkackt. Hätte später erscheinen sollen und dann wäre sie vielleicht viel erfolgreicher gewesen.

PSP
Super Handheld mit vielen tollen Spielen. Leider hat es Sony verteilt dem Ding 2 Analogsticks zu verpassen.

PS3
Anfangs total verplant aber nach 2 Jahren super wieder Fahrt aufgenommen und total geile Spiele geliefert. 3rd Party lief eigentlich alles besser auf der X360. Move war auch super und hat mich teilweise an den Spaß aus der N64 Zeit erinnert.

X360
Meine erste Xbox. Konnte dank BC viele Xbox OG Titel nachholen. Mit Halo 3, Gears Reihe, Halo Reach und den PGR Teilen eine Spaßbombe. Hat dank des besseren Stores, Multiplayers, Chats usw. viel besser die Community zusammen gebracht als die PS3.

PS4
Viele tolle Spiele, super neuer Controller für erwachsene Hände. Leider ähneln sich die Spiele zu sehr. Fast alles Openworld. Dafür tolle Indies.

X1
Erst vor einer Woche geholt um die X1 Titel nachzuholen und ein paar OG und X360 Titel aufgehübscht auf der X1X zu genießen.

Fehlt da nicht noch N64 und Saturn?

Ich hatte noch, Mega CD und den Saturn.

Fehlt da nicht noch N64 und Saturn?

Ich hatte noch, Mega CD und den Saturn.

Hast recht. Habe beide hinzugefügt, auch wenn es jetzt etwas zu spät ist. Es fehlen ausserdem Gamecube, Wii und Switch... kann man die Umfrage irgendwie zurücksetzen? :fresse2:

Edit: anhand der Umfrage hat sich die SEGA Dreamcast wohl gar nicht sooo schlecht verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Dreamcast war und ist immer noch eine sehr gute Konsole, war ihrer Zeit weit voraus
liegt noch im Schrank. Aber GDEmu ist da und wird demnächst eingebaut.

Da wir hier im Luxx sind fehlt eigentlich noch das Neo Geo... :-)

Bis auf die OG XBox, den Mega Drive und die PS1 habe ich eigentlich alle aus der Liste. Da die PS2 aber alle PS1 Spiele abspielt war es recht einfach die Spiele nachzuholen die man verpasst hat (wenn man auf den Saturn gesetzt hat).

Zum Glück konnte ich mir noch einen Framemeister ergattern bevor die Preise durch die Decke gegangen sind. Dabei fällt dann aber auch auf das die frühen 3D Systeme (PS1/2, Saturn...) recht schlecht gealtert sind. Viele SNES Titel finde ich heute noch schön, die meisten PS1,Saturn,N64 Titel eher nicht.

NeoGeo habe ich nicht mit rein genommen, da die Hardware nie am deutschen Markt erschienen ist. Ich hatte selbst mal einen NeoGeo-Handheld (in Hongkong gekauft).

Ich hab meine alten "Video Games" (die Zeitschrift) leider mal bei einem Umzug entsorgt aber da gab es ja immer mal Anzeigen/Preislisten für das Neo Geo und Spiele. Später dann auch noch für das Neo Geo CD und CDZ. Ich dachte das war Wolfsoft die das hierzulande übernommen haben.
Meins ist zwar ein Import, aber hauptsächlich weil die US/EU Varianten zum Teil Spiele zensiert haben. Das macht sich ja beim Neo Geo am Bios bzw. an der Region des Gerätes fest.

All zu viele wurden aber denke ich nicht nicht verkauft. Hatte mal was von 3000 Stück im Europäischen Raum gelesen...

Von den älteren Konsolen wird heute eigentlich nur noch ab und an mal das SNES angeschlossen (und das Neo Geo). Spiele Wie Axelay, Cybernator oder R-Type 3 machen heute noch Spaß. Außerdem ist "A Link to the Past" das beste Zelda.

PS2 habe damals sehr viel gespielt. Habe sogar die "Fat" Version mit Ethernet Anschluss und Festplatte (nachgerüstet). Da finde ich es schade das es schade das es keine Remakes oder Fortsetzungen zu den Ninja Spielen gibt. Ein aktuelles Shinobido oder Tenchu wäre wirklich mal was...
Aber heute ist die Grafik nur noch schwer zu ertragen, gerade an 55 Zoll oder größeren Bildschirmen

Ich hatte diese.

Atari 2600
GameBoy
Amiga 600
Playstation 1
Playstation 3 --> gebraucht gekauft wegen The Last of Us :fresse:
Playstation 4
Playstation Portable PSP
Playstation Vita --> Leider ein Fehlkauf
Xbox 360
Xbox One X
Sega DreamCast

Bei mir waren es:

Atari 2600
Master System
Amiga500
Gamegear
SNES
Gameboy Advanced
Playstation 1
N64
Saturn
Dreamcast
Playstation2
Playstation Portable
Xbox
Gamecube
Xbox360
PS3
Nintendo 3DS
Playstation Vita
Xbox One (X)
PS4 (pro)

uff...ziemlich bekloppt, wenn man das mal so liest *g*. Mehr als drei verschiedene Konsolen + Handheld gleichzeitig standen aber nie unterm TV.
Früher hat das irgendwie auch mehr Sinn gemacht mit den unterschiedlichen Konsolen. Z.B. PS1, Dreamcast, N64 und Saturn hatten damals schon
ein extrem unterschiedliches Lineup. Gab natürlich auch schon multiplatform Spiele, aber die Schnittmenge war deutlich geringer als heute zwischen
PS4 und Xbox One.

Aktuell reizt mich die Switch irgendwie, also die Lite Version als Handheld zum pendeln zur Uni und für längere Pausen. Spiele auf der Vita eigentlich
nur noch Klassiker, wie die alten Final Fantasy Teile. Zuletzt hatte ich Trails of the cold Steel 1&2 darauf gespielt, aber nachdem Teil 3 schon nicht mehr
für die Vita erschien, wird es Zeit für nen neuen Handheld.

Neben dem Gameboy Advance nur den Gamecube, natürlich gechippt (falls er mal weg läuft), inkl. dem originalem Component Cable, welches es nur kurze Zeit in Japan gab. Damals für ~30€ gebraucht gekauft und wenn man das heute bei ebay sucht, fällt man vor Schreck vom Stuhl.

Vaddi hat sich aber früher viel geholt und da hab ich dann mitgedaddelt:
Gameboy
NES
SENS
SNES JP mit Diskettenadapter
N64 mit ner riesen Kiste voll Spielen
PS1

Neuere Konsolen reizen mich allerdings gar nicht mehr, da spiel ich lieber in guter Grafik am PC. :p

NeoGeo habe ich nicht mit rein genommen, da die Hardware nie am deutschen Markt erschienen ist. Ich hatte selbst mal einen NeoGeo-Handheld (in Hongkong gekauft).

Neo Geo gab es in DE bei Maro gab ja sogar "Euro" Versionen einiger Spiele

und es fehlen noch ne Menge Konsolen die es in DE zu kaufen gab..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass waren schon einige:

Angefangen hat es mit dem Interton Video 3000:
Schwarz-weiß mit Drehpotis und Fussball, Tennis, Squash... Tontaubenschießen war mit einem "Lichtgewehr" möglich, dass war so ein Pumpgun Teil mit braunem Schaft. Zum Nachladen musste man immer mit dem Vorderschaft nachladen, wie mit einer richtigen Waffe! Das war für mich mit meinem damals 7 Jahren schon ein Highlight

Mit dieser für damalige Zeiten modernen "Konsole" haben meine Eltern mich mit dem Videospiel Virus infiziert!

DANKE DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!!! ☺

Dann folgten diese Konsolen (Reihenfolge nicht geordnet!)

Interton VC4000

Atari 2600
Atari Jaguar

Mattel Intellivison

Nintendo NES
Super Nintendo
Nintendo 64
Wii

Sega Mega Drive
Sega Saturn

Playstation 1
Playstation 2
Playstation 3
Playstation Portable
Playstation Vita

Xbox360
Xbox One

Meine "Highlight" Konsolen, wenn ich das so nennen kann, waren aber:

ColecoVision
NeoGeo
und
MB Vectrex
(All-in-One Gerät mit schneller Vector Grafik, Farbkarten für den eingebauten vertikal verbauten SW Bildschirm, eingebautem Minestorm (Asteroids Clon) - Das Teil war echt super!
Vor allem das Game Scramble habe ich stundenlang gedaddelt!

War das ne geile Zeit!

Computer, die ich natürlich auch zum zocken genutzt habe:

Atari 800
TI-99/4a
Commodore 64
Atari 800XL
Amiga 500

Danach ging es mit x386 PC´s weiter...

Zuletzt bearbeitet:
In chronologischer Anschaffungsreihenfolge:
Mega Drive (Beste Side-Scroller Konsole ever: Thunderforce, Gynoug, Aleste, Shinobi, usw. :eek: )
SNES (eigentlich nur wegen Mario Kart gekauft)
Playstation 1 (Day one im Promarkt und läuft immer noch!)
Saturn (eigentlich nur wegen Sega Rally gekauft, Panzer Dragoon war aber auch lustig)
Dreamcast (jap. Modell mit Modchip für PAL, damals über 1000DM :fresse: )
Playstation 2 (Durch schlechte Negcon unterstützung die Konsolenlust genommen)

Dann kam eine Pause bis die Kinder kamen:
N64 (US Version, günstig als Bundle mit allen wichtigen Games)
Wii (irgendwann, irgendwie zu gelaufen^^)
Playstation 3 (irgendwann, irgendwie zu gelaufen^^)
Switch (eigentlich nicht meine Konsole sondern wirklich von den Kids gekauft)

Alle damals gekauften Konsolen laufen immer noch und auch alle Pads!

Müsste mal Fotos der Retros machen...

Playstation-Fan seit der Ersten, die wir (jüngerer Bruder) uns damals im Grundschulalter zur Hälfte zusammen sparen mussten, die anderen Hälfte kam von Vater dazu, weil der Formel 1 spielen wollte. Ich meine sie hätte zu dem Zeitpunkt 400DM gekostet. Die PS2 hab ich dann Anfang 2001 für 569DM mühsam zusammengesammelt und wurde paar Wochen nach Kauf dann etwas schwerer Krank und habe sie meinem Bruder vorsorglich "vererbt", ziemlich makaber im Rückblick :d PS3 und PS4 stehen auch hier. SNES, N64, Wii, Wii U, Gamecube...nur SEGA und XBox hatte ich nie :)

Die PS2 wurde kurz vor Euro EInführung für irgendwas um 899DM veröffentlicht. Anfang 2001 hast du wahrscheinlich
irgendein Bundle mit Spiel und extra Controller für 569€ gekauft. Der hohe Preis war damals ein großer Kritikpunkt an
der PS2, die Xbox relativierte den Preis 2002 dann weil die auch knapp 500€ zum Release kostete. Also fast doppelt so
viel wie die PS1 oder der Saturn...

Es waren 599 Mark (nicht 569), aber Ende 2001, kurz vor der Euroumstellung. Verwechsel da immer was. Zu lange her^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh