Hallo zusammen, so langsam juckt es mich wieder in den Fingern meinen mittlerweile 4

AlCapone

Neuling
Hallo zusammen,

so langsam juckt es mich wieder in den Fingern meinen mittlerweile 4,5 Jahre alten Rechner zu erneuern. :)

Die Frage ist aber ob sich das wirklich lohnt?
Gerade beim Thema CPU stellen Vergleiche zu aktuellen CPU keinen Quantensprung dar und es gibt scheinbar überall nur mehr oder weniger kleinere Verbesserungen (PCIe 2 -> 3, DDR 3 -> 4 RAM etc, SSD -> M.2 etc.), die in Summe aber vllt. doch ein größeres Leistungsplus bringen würden.

Einsatzgebiet ist fast ausschließlich Gaming.
Hin und wieder aber Berufsbedingt auch etwas Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Aber nicht so viel, dass sich ein X99 mit 6 oder 8 Kernen und Quadchannel lohnen würde meiner Meinung nach. Zudem hätte ich bei Z170 wohl noch die Option die nächsten ein oder zwei CPU-Generationen nachzurüsten, wenn ich mich nicht irre.

Mein aktuelles System:

Mainboard: EVGA Z68 FTW Sockel 1155
CPU: i7-2600k
RAM: Corsair Vengeance 16 GB (4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP (9/9/9/24)
GPU: EVGA GTX 770 SC 4 GB
HD: Samsung SSD 850 Pro 256 GB + WD Black 640 GB 7200 rpm SATA 3
Laufwerke: LG GH20NS10 DVD-Brenner SATA + LG GDR-H20N DVD-ROM S-ATA
Netzteil: Corsair HX 520 w
Gehäuse: Zalmann Z9 Plus
CPU-Kühler: NOCTUA NH-C14

Geliebäugelt habe ich mit etwa folgendem:

Mainboard: Asus Z170 Maximus 8 Formula
CPU: i7-6700k
RAM: Kingston HyperX oder G.Skill 16 GB (2x8GB) DDR4-2600
GPU: Asus GTX 1080 Strix OC oder EVGA 1080 FTW (evtl. aber erst ende des Jahres wenn es von EVGA auch die Classified gibt und mehr Daten von allen Karten verfügbar sind)
HD: Samsung 950 Pro 256 GB M.2 + Samsung 850 Pro 512 GB
Laufwerk: LG oder Samsung 24x Brenner (z. B. GH24NSD1)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Corsair 750D Airflow oder
CPU-Kühler: Corsair H115i
(Je nachdem wie sich die Gehäuse- und CPU-Lüfter machen würde ich selbige noch gegen Corsair AF-140er o. ä. austauschen.)

Unverändert bleiben:
Monitor: Asus PG278Q (27" WQHD)
Boxen: Logitech Z906

Hatte auch schon überlegt erst mal nur die Grafikkarte auszutauschen, da meiner Recherche nach zwischen PCIe 2 und 3 auch keine Welten liegen. Aber dann dürfte die CPU ein recht enger Flaschenhals sein oder?

Ich hoffe ein paar hilfreiche Anmerkungen und Denkanstöße von euch zu bekommen.

Grüße
Sascha

PS: Betriebssystem ist Win 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die cpu ist nicht der flaschenhals.

Wieviel Budget hast du?

Dann stellen wir dir hier das beste für das geld zusammen.

Und eine M2 lohnt eher nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

Nicht?
Hätte gedacht, dass die alte CPU am ehesten hinderlich wird die maximale Leistung aus dem System zu kitzeln wenn ich nur die Grafikkarte austausche.
Hab eine M.2 noch nicht selber testen können und nur gelesen, dass sie noch mal etwa 5 mal schneller sein soll als eine normale SSD.

Also die Auflistung oben würde grob 2200 Euro kosten. Mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
Bei dem Monitor würde sich zwar evtl. auch SLI anbieten um auch bei 1440p ordentliche FPS Zahlen zu bekommen aber davon wollte ich Abstand nehmen.

Was würde denn gegen die Auflistung oben sprechen?

Gönne dir eine gtx1080 mit gutem netzteil und übertakte den 2600k was geht ohne zu viel hitze.

Danke euch beiden für die Meinungen. :)

Dann werde ich mal die Fühler nach einer der o. g. Grafikkarten und dem Netzteil ausstrecken.
Die EVGA 1080 Classified scheint ja keinen großen Mehrwert zu bieten was Standardtakt und OC Potential angeht gegenüber der FTW. :/

Bisher war ich großer EVGA Freund aber die aktuellen Asus Sachen (MB + GPU) gefallen mir auch zunehmend wieder sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Asus Strixx gtx1070 non oc Version und meine geht auch über 2100mhz takt ohne spannungsanhebung.

Nur als info.

würde hier auch als erstes eine neue grafikkarte einbauen.
dazu die cpu etwas übertakten und mit neuem netzteil versehen und damit solltest du dann einen guten leistungsschub bekommen.

Vielen Dank für die Info bzw. Meinungen. :)
Habe mir heute das Netzteil bestellt und warte jetzt darauf, dass die Classified wieder irgendwo verfügbar ist. Für 30 Euro Aufpreis gegenüber der FTW überlege ich da nicht groß.

CPU hatte ich damals wohlwissend ausgesucht, um ihn bei Bedarf gut übertakten zu können, was sich jetzt wohl wirklich bezahlt macht. :)

Wobei ich den Netzteiltausch nur bedingt verstehe, so dringend war der nicht, das hx520 war damals verdammt gut.
Das hätte ich glaub weiter genutzt.

Gut aber auch älter und eben gruppenreguliert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ne, eben nicht, das hx520 ist dc-dc afaik.
Das gehört doch zur Corsair Professional Serie, oder bin ich da falsch?

ja, da bist du falsch.
ich kenne nur ein hx520 und das gibt es schon sehr lange und hat sicher noch kein dc-dc.

Mal so ne Frage am Rande: Würde das OC der CPU wirklich Sinn machen bzw. spürbare Unterschiede bringen?
Ich frage weil ich eine recht ähnliche config und ich die cpu noch nicht angerührt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU (i7-2600k) ist fürs übertakten (auch unter Luft) halt echt gut geeignet und normalerweise sind 4ghz kein Problem mit einem ordentlichen CPU-Kühler.
Das sind immerhin über 10% Mehrleistung!

Hatte die letzten Tage auch viele Vergleiche und Benchmarks gelesen zu den einzelnen Komponenten, die ich jetzt habe bzw. überlegt hatte zu kaufen.
Ein i7-6700k hatte im Vergleich zum 2600k, je nach Anwendung, etwa 20-25% mehr Power. Diesen Unterschied kann man durch das Übertakten dann natürlich verkleinern.
Und ja, den 6700k könnte man natürlich auch wieder übertakten aber bei den meisten Leuten ist das aktuell wohl eher nicht notwenig. :)

Anbei mal ein Link zu einem Vergleich:
Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i7-2600K - Technikaffe.de

Das sich die Sandy Bridge´s gut übertakten lassen ist mir bewusst. Meine Frage ist ob sich das beim zocken bemerkbar macht. Ob ich dadurch in den benches ein paar scorer mehr habe interessiert mich nicht die Spur. Denke ich werde einfach mal schauen ob die CPU bei mir limitiert. Wenn ja werd ich den Takt etwas hochschrauben.

Also je nach Game kann das lohnen.

Bei WoW z.B. lohnt es wohl eher, da dort eher der Takt limitiert, bei BF4 weniger.

Wenn das hx520 kein DC-DC ist, ist der tausch mehr als sinnig gewesen. Und das habe ich ja oben offensichtlich auch durcheinander gebracht.
Wir reden hier von einem bestimmt 5 Jahre alten Netzteil ohne unabhängige Spannungsregulierung bei einer Grafikkarte welche deutlich schwankende Beslastung des Netzteils verursacht.

Das ist nicht sinnvoll.

Daher, der Tausch war, vor allem in Bezug auf die Belastung anderer bauteile im PC, sinnvoll!

Das es nicht zwingend notwendig war, ist mir bewusst aber der Kabelsalat mit diversen Adaptern ging mir langsam auf auf den Keks.

Ebenfalls weiß ich, dass ich die 130 € nicht durch eine eventuelle Stromersparnis in Kürze wieder rein holen werde.

Wenn ich mir aber (eventuell dann im Laufe des nächsten Jahres) einen neuen Rechner zusammenstellen werde, benötige ich ohnehin ein neues Netzteil und da die Evolution hierbei weitaus langsamer fortschreitet, als bei CPU, GPU, RAM etc. (insbesondere auch von der Preisentwicklung) ist es kein Verlust selbiges jetzt schon gekauft zu haben.

Abgesehen davon ist es nicht mehr das Neueste und gerade bei Netzteilen möchte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) nichts anbrennen lassen. Wenn ich mich nicht täusche hab ich das Netzteil jetzt etwa 7 Jahre. Das damals andere Standards gegolten haben wirst du mir wohl kaum absprechen können oder?

Wie du für 260 € allerdings ein besseres Mainboard und einen besseren CPU bekommen willst, kannst du mir gerne mal erklären ...

Ein 7 Jahre benutztes Netzteil hat nunmal aich einen Verschleiß hinter sich.
Udn dann gruppenregulierung, wo wir heute eben schon sehen, das die Cross-Load-Szenarien bei neuen gruppenregulierten Netzteilen nicht immer toll sind...
Da sind dann auch die nur 70% Auslastung egal ;) Die Werte werden wohl kaum noch stimmen.

Ich habe hier auch einige sehr alte Netzteil, udn man merkt den unterschied bei hohem OC schon, da die Spannungen nicht mehr so sauber ohne Ripple ankommen und die Stabilität beeinflussen.

Es wäre siche rnoch etwas gegangen, aber wegen 1 Jahr warten? Und dann den Build wegen dem Netzteil wieder fast komplett auseinander friemeln?
Ich wüsste lustigere Beschäftigungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh