Hallo,
ich arbeite z.Zt. an einer etwas größeren Map für CS1.6. Jetzt tauchte das Problem auf, dass qrad.exe beim compilieren abstürzt, da die lightdata-Menge den Maxmem überschreitet.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Zoner-Tools besser compilieren und dieses Problem oft nicht mehr auftritt. Doch auch hlrad liefert einen Fehler.
Was für Möglichkeiten gibt es, die lightdata-Menge zu verringern oder evtl. den Maxmem zu vergrößern?
Ich habe in der Map nur ein Skylight (environment) zur Beleuchtung.
Hier noch der Ausschnitt aus dem Log (frühere Version der Map; passte gerade so):
qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000)
----- Radiosity ----
1 threads
[Reading texlights from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
[1 texlights parsed from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
6029 faces
457844 square feet [65929676.00 square inches]
46274 patches after subdivision
1 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (9)
visibility matrix: 127.7 megs
BuildVisLeafs: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (802)
MakeScales: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (263)
transfer lists: 1517.8 megs
SwapTransfersTask: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (142)
GatherLight: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (14)
Bounce #1 added RGB(0, 0, 0)
FinalLightFace: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (8)
Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness
------------ --------------- --------------- --------
models 43/400 2752/25600 (10.8%)
planes 3328/32767 66560/655340 (10.2%)
vertexes 8122/65535 97464/786420 (12.4%)
nodes 1735/32767 41640/786408 ( 5.3%)
texinfos 834/8192 33360/327680 (10.2%)
faces 6029/65535 120580/1310700 ( 9.2%)
clipnodes 3765/32767 30120/262136 (11.5%)
leaves 1045/8192 29260/229376 (12.8%)
marksurfaces 6855/65535 13710/131070 (10.5%)
surfedges 28836/512000 115344/2048000 ( 5.6%)
edges 14554/256000 58216/1024000 ( 5.7%)
texdata [variable] 2644/2097152 ( 0.1%)
lightdata [variable] 1995261/2097152 (95.1%)VERY FULL!
visdata [variable] 36129/2097152 ( 1.7%)
entdata [variable] 5152/131072 ( 3.9%)
=== Total BSP file data space used: 2648192 bytes ===
Ich habe übrigens 2 GB Arbeitsspeicher, falls dies von Interesse ist.
Schonmal DANKE im Vorraus,
PaulK
ich arbeite z.Zt. an einer etwas größeren Map für CS1.6. Jetzt tauchte das Problem auf, dass qrad.exe beim compilieren abstürzt, da die lightdata-Menge den Maxmem überschreitet.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Zoner-Tools besser compilieren und dieses Problem oft nicht mehr auftritt. Doch auch hlrad liefert einen Fehler.
Was für Möglichkeiten gibt es, die lightdata-Menge zu verringern oder evtl. den Maxmem zu vergrößern?
Ich habe in der Map nur ein Skylight (environment) zur Beleuchtung.
Hier noch der Ausschnitt aus dem Log (frühere Version der Map; passte gerade so):
qrad.exe v 1.5 (Apr 6 2000)
----- Radiosity ----
1 threads
[Reading texlights from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
[1 texlights parsed from 'C:\PROGRA~1\VALVEH~1\tools\lights.rad']
6029 faces
457844 square feet [65929676.00 square inches]
46274 patches after subdivision
1 direct lights
BuildFacelights: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (9)
visibility matrix: 127.7 megs
BuildVisLeafs: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (802)
MakeScales: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (263)
transfer lists: 1517.8 megs
SwapTransfersTask: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (142)
GatherLight: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (14)
Bounce #1 added RGB(0, 0, 0)
FinalLightFace: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9... (8)
Object names Objects/Maxobjs Memory / Maxmem Fullness
------------ --------------- --------------- --------
models 43/400 2752/25600 (10.8%)
planes 3328/32767 66560/655340 (10.2%)
vertexes 8122/65535 97464/786420 (12.4%)
nodes 1735/32767 41640/786408 ( 5.3%)
texinfos 834/8192 33360/327680 (10.2%)
faces 6029/65535 120580/1310700 ( 9.2%)
clipnodes 3765/32767 30120/262136 (11.5%)
leaves 1045/8192 29260/229376 (12.8%)
marksurfaces 6855/65535 13710/131070 (10.5%)
surfedges 28836/512000 115344/2048000 ( 5.6%)
edges 14554/256000 58216/1024000 ( 5.7%)
texdata [variable] 2644/2097152 ( 0.1%)
lightdata [variable] 1995261/2097152 (95.1%)VERY FULL!
visdata [variable] 36129/2097152 ( 1.7%)
entdata [variable] 5152/131072 ( 3.9%)
=== Total BSP file data space used: 2648192 bytes ===
Ich habe übrigens 2 GB Arbeitsspeicher, falls dies von Interesse ist.
Schonmal DANKE im Vorraus,
PaulK